News Apple veröffentlicht Safari 3.1

@ Darii

Danke für die Erklärung. Ich folgere daraus dann auch, warum Apple meint, seine Truetype-Umsetzung sei eindeutig besser als MS Cleartype - nur mit Truetype ist dann in der Druckvorschau echtes WYSIWYG möglich. (sofern die Anordnung der Elemente wirklich wie auf dem Ausdruck dargestellt wird) :)

@ SOS.Boy

Du hast meinen Vergleich nicht im Geringsten verstanden. Es ging mir darum, deutlich zu machen, dass es mir vollkommen egal ist, welche ach so tollen Zusatzfeatures ein beliebiges Objekt mitbringt, wenn es quasi seine Kernfunktionalität nur mangelhaft umsetzt. Ein super tolles Auto, welches nicht oder nur schlecht fahren kann, ist genauso nutzlos wie ein super toller Browser, der nicht oder nur schlecht Text darstellen kann. Wie du davon auf den Vergleich von einem Model mit einer Computeranimation kommst, ist mir ein Rätsel.

@ Darii

Doch, meiner Meinung nach ist das Schrift-Rendering wesentlich schlechter. Dazu sei gesagt, dass ich unter einem „guten“ Schrift-Rendering eines verstehe, welches gut leserlichen Text erzeugt und unter einem „schlechten“ Schrift-Rendering eines, welches schlecht leserlichen Text erzeugt. Legt man diesen Maßstab an, ist Apples ClearType eben schlechter als Microsofts. Was interessiert es mich, ob ein Buchstabe eventuell marginal dünner dargestellt wird als er sein sollte? Buchstaben müssen in erster Linie gut zu lesen sein, alles andere ist zweitrangig. Was nützt es mir, wenn alle Buchstaben zwar die perfekten Ausmaße haben, ich sie jedoch nicht lesen kann?

Mein erster Eindruck von Safari v3.1 unter Windows XP:

Positiv:
  • Blitzschneller Seitenaufbau.
  • Meines Wissens der einzige Browser, der unter Windows Color Management unterstützt.
  • Hinterlässt insgesamt einen soliden, stabilen Eindruck.

Negativ:
  • Ich liebe Anwendungen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, da dies eine wesentliche Grundlage dafür ist, die Oberfläche und die Funktionen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Im Vergleich zu Opera und Firefox bietet Apple Safari nur spärliche Optionen.
  • Wollte Safari auf Englisch installieren, aber weder bei der Installation noch später im Browser kann man die Sprache ändern. Es wird automatisch die Spracheinstellung vom Betriebssystem übernommen.
  • Das aufdringliche, klobig wirkende Standard-Skin kann man anscheinend nicht ändern.
  • Keine Möglichkeit, Werbebanner zu blocken.
  • Keine Mouse Gestures.
  • Hier auf ComputerBase.de zeigt die Statusleiste immer "Öffnen der Seite abgebrochen" an. Grund unbekannt.
  • Das Adressfeld bietet keine Möglichkeit, die zuletzt besuchten oder eingetippten Seiten aufzurufen (kein Dropdown-Listenfeld). Man muss dazu im Menü extra "Verlauf" auswählen. Unglaublich.
  • Das Schriftrendering ist zwar nicht so schlimm, wie ich aufgrund einiger Kommentare hier erwartet habe, besonders hübsch ist es aber wirklich nicht. Keine der vier verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bietet ein überzeugendes Resultat. Der Ansatz, die Schriften so darzustellen, wie sie wirklich aussehen ist zwar prinzipiell begrüßenswert, aber dass ein simpler Bindestrich in der Vertikalen verwaschen dargestellt wird kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Verwende seit vielen Monaten als Standard-Browser die Opera Kestrel (v9.50) Development Snapshots, und auch, wenn teilweise noch sehr nervige Bugs enthalten sind und die Entwicklung insgesamt etwas schleppend vorangeht, so ist das einzig wirklich starke Argument für Safari die Unterstützung von Color Management. Alles andere kann Kestrel gleich gut oder besser.

Tja das Schriftrendering beim Windows Safari ist wirklich grottig gegen das Schriftrendering unter OS X.

- Auf dem Mac ist gar nichts unscharf, sondern sieht so aus wie es sollte.
- Der Safari hat unter Mac OS X jedenfalls inzwischen 92 Punkte beim ACID3 Test, was bis jetzt der Rekord ist.
- Man kann das Rendering abschalten

Ich habe nichts gegen kommerzielle Produkte, solange sie kostenlos sind und noch dazu ausgereift.

Dass Safari auf Windows so schwach läuft, ist wirklich schade. Sollten sie eventuell etwas mehr Entwicklungszeit reinstecken, sonst wird das dort nie was werden.

Sieht ja ganz nett aus auf jeden Fall, aber trotzdem ich die Häkchen (Apple Update etc.) bei der Installation entfernt habe, wird es installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Apple, anders geht es bei denen nicht vorwärts.. ^^

Zurück
Oben