News Apple Vision Pro: Mehrere Käufer berichten von plötzlichen Glasbrüchen

nr-Thunder schrieb:
Er hat sehr wohl Ahnung, wenn die Leute ihn halt nicht die ganze Zeit falsch zitieren.

Natürlich ist die VP aus Glas. Viele verstehen halt nicht was laminiertes Glas ist. Eine Windschutzscheibe ist auch laminiert und da würde niemand sagen, dass es kein Glas ist. Ich bezog mich nicht auf die Vision Pro sondern allgemein auf JRE. Er ist bekannt dafür nichts für Apple übrig zu haben und mit roher Gewalt die Sachen zu testen und dann zu sagen "es ist aber kaputt gegangen" Sieht man ja immer wieder an den iPhones die er verbiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Drummermatze
Ich tippe auch auf einen Spannungsriss auf Grund von Temperaturschwankungen. Manche tragen sie draußen bei Wintertemperaturen, danach wieder bei 23° Raumtemperatur.

Welchen Nutzen hat die Glasfront? Dient doch nur dem "Augen" Display?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Da die Amis eh immer etwas komisch sind mit ihren Garantie- und Reparaturbedingungen, würde ich mir in Europa oder Deutschland keine so große Sorgen machen. Hier hat man seine 2 Jahre "Garantie", geteilt in halbes Jahr Hersteller in der Nachweispflicht, dass der Schaden durch den Besitzer entstanden ist und 1,5 Jahre ist der Nutzer in der Nachweispflicht, dass seitens des Herstellers ist.

Die Praxis hat mir gezeigt, dass Apple, bei mir zumindest, ohne Probleme Geräte repariert hat, welche älter als 1 Jahr waren und es kein Apple Care vorhanden war.

Mich würde interessieren ob auch die Beschichtung mit gerissen ist, oder nur das Glas?!
 
@Kraeuterbutter
Deshalb hat dein Hersteller lediglich 3 MA und Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GucciGünther und Kraeuterbutter
Hahaha sorry, typisch Apple, dass Glas muss brechen. :D Erinnerungen an iPhones 1-4 kommen zurück. ;)
 
-equal- schrieb:
Das ist kein Glas, egal wie man es sich hinschwurbelt -
Warum muss man dem Typ überhaupt ne Bühne bieten hier?
Der kratzt mit Metallgegenständen auf Display rum und schwurbelt sich dann was von "viel zu empfindlich" zusammen. Völliger Schwachsinnskanal.

Sieht für mich wie ein Spannungsriss aus.
Da bedarfs wohl ein paar Anpassungen in der Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
IMG_0382.jpeg


Okay, genug der Witze.
Eine absolute Frechheit, für die Reparatur eines Schadens, der offensichtlich nicht vom Anwender verursacht wurde Geld zu verlangen.
Das ein Defekt auftritt kann immer mal passieren, dieser Umgang seitens Apple ist aber ein No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Kartoffel! und u.dot
@-equal-

auch sehr interessant zu sehen wie Apple sich mühe gegeben hat, das man es nicht ohne professionelle Hilfe reparieren kann. Deswegen auch die Mondpreis um simpelste Teile zu erneuern.

Diese Firma kommt mir zu Lebzeiten nicht ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Hellyeah, Maxysch und 9 andere
Wachstumsschmerzen eben. Early adopters - schade - ist aber so.
 
Cool Master schrieb:
Sieht man ja immer wieder an den iPhones die er verbiegt.
Man kann zwar den Sinn des Ergebnisses in Frage stellen, aber was gefällt einem denn nicht an der Testmethodik?

Wie will ich denn die Stabiliät des Gerätes oder Langlebigkeit einer Beschichtung testen, wenn ich sie nicht bis zum versagen teste? Sagt doch auch keiner einem Bugtester "teste das Spiel, aber so dass es nicht crashed".
Und es zeigt sich, dass viele Geräte auch wesentlich stabiler gebaut sind.

Mit einem Hammer gegen eine Scheibe zu schlagen wenn die Scheibe in 100% der Fälle bricht, ist nicht interessant, wenn sie aber nur in 70% der Fälle bricht sehr wohl, auch wenn Scheiben nicht dafür gemacht sind dass man mit einem Hammer auf sie einschlägt.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Der kratzt mit Metallgegenständen auf Display rum und schwurbelt sich dann was von "viel zu empfindlich" zusammen.
Sind doch Hersteller wie Apple, die mit Aussagen wie "Saphirglas" (beschichtet) dem Kunden weiß machen wollen dass das Material stabiler ist als die Konkurrenz, aber mit solchen Tests gezeigt wird dass hinter solchen Behauptungen wenig steckt wenn sie genauso wie die Konkurrenz auf äußere Einwirkung versagen.

Sieht man doch auch hier wie irreführend eine Bezeichnung wie "laminiertes Glas" vom Kunden wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SmashD, nan1bot und 10 andere
Sieht nach einem Spannungsriss aus, da das Material genau dort einen Riss aufzeigt, bei dem durch die konvexe Wölbung die größte Grundspannung anliegen dürfte. Könnte durchaus mit der Temperaturentwicklung zusammenhängen, wie bereits vermutet wird.

Und für die, die sich fragen was laminiertes Glas ist: Das ist auch als VSG bekannt und wird in jeder Autofrontscheibe verbaut. Hier ist das Glas auch laminiert, ansonsten hätte man nicht einfach nur einen geraden Riss in der Vertikalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, CountSero, MalWiederIch und eine weitere Person
Nordwind2000 schrieb:
halbes Jahr Hersteller in der Nachweispflicht
Die Beweislastumkehr zu Gunsten des Verbrauchers wurde zum 01.01.2022 auf ein Jahr ausgeweitet (vgl. § 477 Abs. 1 BGB - das war Teil der Umsetzung der Warenkaufrichtlinie). Also kein Grund wie gewohnt nach 6 Monaten die Hände hoch zu werfen, nun hat man es 6 weitere Monate einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Alienlula, electronish und 7 andere
@Eiswiesel

Stimmt, da hatte sich was geändert. ;)
 
Apple wird immer unverschämter, 800,- US$ für den Glastausch 🫣. Aber es wird immer noch genügend Menschen geben die das auch noch von Apple für gerechtfertigt halten. Applekunden halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Kartoffel!
Wird die Brille beim anziehen irgendwie an den Seiten der Front gedrückt? Dann würde die mitte des Glases das Zentrum des Drucks sein und nachgeben nach genug Lastspielen.
 
CarGlas tauscht aus - CarGlas repariert....:hammer_alt: He Apple-Support - 800$ für ein Glas austauschen! Sonst aber alles OK bei euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, edenjung, bad_sign und 6 andere
Hm gebogenes Glas ansich ja nichts schlimmes aber gepaart mit der laminierung wie hier erwähnt kann es sicher zu unterschiedlichen Spannungen beider Materialen unter Wärme kommen , das erwärmt sich doch oder ? Hardware Display und co erzeugen doch Abwärme
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Windschutzscheibe ist auch laminiert und da würde niemand sagen,
Glaub der Vergleich ist da schon weit hergeholt nicht das beide kein Glas sind sondern sich gleich verhalten bzw gleiche Eigenschaften aufweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
knoxxi schrieb:
Wird die Brille beim anziehen irgendwie an den Seiten der Front gedrückt? Dann würde die mitte des Glases das Zentrum des Drucks sein und nachgeben nach genug Lastspielen.
Das Problem wird eher sein dass alles so knapp bemessen ist und das gebogene Material zu sehr unter Spannung steht. Das Ding kriegt mehr Druck und Temperaturunterschiede ab als eine Vase am Fensterbrett, aber Ende ist es einfach falsch konstruiert. Kann sein, dass wenn jemand manuell versucht mit den Daumen den Bruch zu erzeugen, er es schwer hat, oder wenn jemand am strap zieht, vorher der Strap reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben