News Apple Vision Pro: Mehrere Käufer berichten von plötzlichen Glasbrüchen

knoxxi schrieb:
Was wäre denn ein eng vergleichbares Konkurrenzprodukt?
Warum Konkurrenzprodukt? Warum kauft man überhaupt Apple. Es gibt keinen einzigen Grund das zu tun. Es ist eine persönliche Entscheidung.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Was genau wäre denn ein passendes nicht deiner Meinung nach überteuertes Produkt der Konkurrenz?
Warum? Was ist der Sinn der Frage? Die Vision Pro hat irgendwas, was zu unique ist, dass man es kaufen muss? Sorry, das gibt es nicht.
 
Ich habe das Kratzvideo auch gesehen und tendiere auch eher zu verschiedenen Kunststofflaminaten.
Ich kenne wirklich keinen Fertigungsprozess ohne extremer Hitzeeinwirkung das Glasflächen so formen kann wie im Video, denn spätestens dann hätte sich der Kunststoff in Rauch aufgelöst.
 
Bengart schrieb:
Warum Konkurrenzprodukt? Warum kauft man überhaupt Apple. Es gibt keinen einzigen Grund das zu tun. Es ist eine persönliche Entscheidung.
....


Bengart schrieb:
Warum? Was ist der Sinn der Frage? Die Vision Pro hat irgendwas, was zu unique ist, dass man es kaufen muss? Sorry, das gibt es nicht.
red nicht um den Brei herum..

nenne EIN nicht-Apple-Produkt mit diesem (auch nur ähnlichem) Feature-Set..

wir reden hier nicht von einem Handy, wo 99,9% der Sachen bei Samsung und co genauso gehen..

es gibt derzeit KEINE andere VR-Brille die Eyetracking + Pinch für Menüsteuerung ("magisch") derart kombiniert

es gibt derzeit KEINE andere VR-Brille am Markt, die OLED-Screens + hohe Auflösung + hinreichend gute Linsen kombiniert hat

es gibt derzeit KEINE andere VR-Brille die standalone diese LEistungsdaten liefern kann

es gibt derzeit KEINE andere VR-Brille die Foveated Rendering derart konsequent über alle PRoramme Standalone umsetzt

JA.. es gibt VR-Brillen mit ähnlich hoher Auflösung...
Varjo XR4 (4000Euro+)
Pimax Crystal (deutlich weniger Auflösung) aber halt auch schon sehr hoch

beide haben keine OLEDs(farben),
beide sind Kabelgebunden
beide benötigen einen fetten 2000Euro-aufwärts STandalone-PC
beide sind über 1kg schwer

klar: alle Brillen haben so ihre positiven Seiten..
z.b. ne Quest3 -> keine andere Brille kann derzeit soviel an Games bieten (Standalone sowieso, dann noch PCVR über STeam und auch noch die ganzen Oculus-SAchen)
aber auflösung, Farben etc. halt schlechter... Eyetracking: Fehlanzeige

sprich: die Apple-Vision pro bietet derzeit schon ein Feature-Set das du bei keiner anderen VR-Brille so in der Kombination/Summe finden kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, CountSero und knoxxi
An die ganzen Apple Jünger hier im Forum.
Es geht nicht darum, dass Apple harte Designfehler und Qualitätsfehler macht, seit Jahren.
Es geht darum, dass sie den Kunden doppelt dafür zahlen lassen.
Das gibt es bei keinem anderen Unternehmen in dieser Branche.

Finde es aber schön, dass Apple so viele treue und wahnsinnige Kunden hat, denen das nichts aus macht.
Insofern hat Apple alles richtig gemacht. Geht weiter konsumieren, der Kapitalismus braucht Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DNS81
Die Frage ist auch über wievielte Fälle sprechen wir hier ? Durch die schnelle Verbreitung im Internet ist das manchmal ja nicht wirklich ein Indiz das es hier Massen sind. Und das hier Apple (oder Microsoft, oder Samsung, oder Intel usw.) mal schneller in die Schlagzeilen rutschen ist ja auch nichts neues sind halt die Platzhirsche.

Von daher bin ich mal gespannt wie sich dieses Fälle entwickeln und was die wahre Ursache ist. Auf den ersten Blick scheint es ein Spannungsriss zu sein wie der zur Stande kommt wird sich wohl erst noch Zeigen. (Ich Denke mal das hier die entsprechenden „Influencer“ Investigativ tätig werden^^)

Und wenn es ein Produktion oder Materialfehler sein sollte denke ich schon das Apple hier einspringen wird. Wenn es durch falsche Anwendung passiert wird wohl demnächst ein großes Infoblatt in der Verpackung liegen der auf diese Anwendungsfehler hinweist.

Das Reparateuren bei Apple Teuer sind das weiß man nicht erst seit Gestern ob der Preis von $800 es hier Wert ist oder nicht kann ich nicht entscheiden ich hatte eine Solche Brille noch nicht in der Hand. Auch liegt das immer im Auge des Betrachter und muss dann wohl jeder für sich entscheiden.

Ich stelle mir dabei immer die Frage könnte ich das selber machen ohne größeren aufwand ?(Hier die Reparatur) Wenn die Antwort nein ist, ist mir meist auch der Arbeitsaufwand und Materialeinsatz es Wert, der mir am Ende berechnet wird. Ist halt meine Meinung, da ich ja nicht wirklich mit allen Talenten gesegnet bin kann ich auch nicht alles selber machen ;) Und da ist es mir egal ob es nun ein Reparatur von einem Apple Produkt ist, einen Ablfluß reparieren, Tapizieren etc.

Weil hier auch einige Schreiben das so was „bei einem $3000 - $4000 nicht passieren darf“ finde ich komisch. Ich meine egal bei welchem Produkt, es sollten beim Verkauf generell keine Probleme auftreten, da macht es kein unterschied ob ich 100€ oder 3000€ Ausgeben.

Deswegen hört man wahrscheinlich weniger bis gar nichts bei Smartphones in der Preisklasse von 100€-200€ von einem kleinen Unternehmen als von Produkten von großen Konzernen die gerne mal was mehr Kosten.
Da heute die Produkte immer Komplexer werden, kommt es besonders bei Elektronik Artikeln leider auch vor das diese beim Kauf Mängel aufweisen.

In Deutschland haben wir hierfür als Verbraucher einige Rechte wie z.B. die Gewährleistung, die würde uns auch in diesen Fall helfen und es recht unkompliziert bei uns machen. Ja Gewährleistung nicht Garantie… bin immer erstaunt wie oft das verwechselt wird.
 
CountSero schrieb:
Die Frage ist auch über wievielte Fälle sprechen wir hier ?

Von 5 Fällen von 200k verkauften Einheiten. Bzw. sind es 5 User aus dem Subreddit welches 58949 User hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich habe mal in die Dokumentation der Vision Pro geschaut und habe folgendes gefunden :

Prolonged heat exposure. Apple Vision Pro, the battery, and Apple USB-C power adapters comply with required surface temperature limits defined by applicable country regulations and international and regional safety standards. However, even within these limits, sustained contact with warm surfaces for long periods of time may cause discomfort or injury. Use common sense to avoid situations where your skin is in contact with the device, the battery, and its power adapter when it’s operating or connected to a power source for long periods of time. For example, don’t sleep on the device, the battery, or its power adapter, or place them under a blanket, pillow, or your body, when it’s connected to a power source. Keep your device and battery in a well-ventilated area when in use or charging. Never block or push anything into the device ventilation openings, as doing so may be dangerous and cause your device to overheat. Take special care if you have a physical condition that affects your ability to detect heat against the body.
Hier nachzulesen: Important safety information for Apple Vision Pro

Auch gibt es Informationen in welchen Temperaturbereich die Vision Pro betrieben werden kann:

Operating temperature. Apple Vision Pro is designed to work in ambient temperatures between 32° and 86° F (0° and 30° C) and stored in temperatures between -4° and 113° F (-20° and 45° C). Apple Vision Pro can be damaged and battery life shortened if stored or operated outside of these temperature ranges. Avoid exposing Apple Vision Pro to dramatic changes in temperature or humidity. When you’re using Apple Vision Pro or charging the battery, it is normal for Apple Vision Pro or the battery to get warm.
Das kann man dann hier nachlesen: Important handling information for Apple Vision Pro

Somit gibt es imho ziemliche genaue Vorgaben was man tun darf und was nicht. Wenn die dann in das Case oder in den Protectiv-Cover gepackt wurden mit angehängten Battery-Pack kann ich mir vorstellen das es zu warm wurde wenn die Ventilationslöcher dann blockiert waren.

Aber hier muss Apple entscheiden wie sie dieses handhaben.


darkbreeze schrieb:
Von 5 Fällen von 200k verkauften Einheiten. Bzw. sind es 5 User aus dem Subreddit welches 58949 User hat.

Danke ^^ dann ist es ja aktuell noch überschaubar^^
 
Alles Gerüchte...


(könnte Humor enthalten !)
 
MagnumPI schrieb:
Wer noch Apple kauft, will doch offensichtlich abgezogen werden, warum also die Aufregung? Wenn man bei Macrumors liest, dass sich die Miglieder (und damit wohl auch Kunden) freuen, dass Apple die höchsten Margins hat, dann kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Früher mögen Apple Geräte mal "Status"-Charakter gehabt haben ( wer's nötig hat), heute ist es eher das Gegenteil
Immer dieses Gelaber! Wer will abgezogen werden? Keiner. Ich werde auch nicht abgezogen. Ich habe gerade, nach 2 Jahren mein IPhone 13 Pro für 850 Euro verkauft. Mach das mal mit nem Samsung oder einem Google Pixel. Was kostet das Xiaomi 14 Ultra mit schrottigem Os? 1500 Euro? Wer wird abgezockt?

Ganz ehrlich? Diejenigen die hier jammern und hetzen, gegen Apple….spart euch das.

Es wird sich klären…Apple wird Ersatz liefern. Passieren sollte sowas nicht.
 
tja aber dann auch noch dafür zu zahlen, sorry wer das schönredet der hat den Schuss auch nicht gehört, das hat nix mit Applehate zu tun, mit lachendem Gesicht in die Kreissäge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
darkbreeze schrieb:
Von 5 Fällen von 200k verkauften Einheiten. Bzw. sind es 5 User aus dem Subreddit welches 58949 User hat.
Hochgerechnet sind das weit über 5000 oder noch viel mehr ... nicht jeder hängt in Foren rum und berichtet über Fehler, die sein "verehrtes" Unternehmen macht.
 
Triplehelix schrieb:
Gut, dass die Vision Pro nicht fürs klassische VR-Gaming geplant wurde. Da wäre die Glasfront völlig fehl am Platz.
Ich weiß nicht wie oft ich im Eifer des Gefechts mit meinen Brillen gegen Wände, Schreibtisch oder ähnlichem geschlagen bin.
Das Szenario (Kontakt der virtuellen Realitätsbrille mit einer realen, harten Oberfläche) ist übrigens auch eins der IMHO möglichen Gründe.
Andere Frage: wie Kopf- bzw Frontlastig ist die Vision Pro denn? Denn wenn der Masseschwerpunkt eher vorne liegt, würde sie bei Runterfallen ja direkt auf die Gläserne Front fallen. Dann noch ein harter Boden, und es macht Knack. Wobei selbst sowas es noch nicht entschuldigt, daß Apple sich hier selbst bei gekaufter Apple Care auf deutliche Selbstbeteiligung versteift.
 
Ich weiß nicht was das mit verehrten Unternehmen zutun hat oder warum man nicht den Schuss gehört haben soll. Apple hat schon in der Vergangenheit bei Produkten wo Batches Fehlerhaft waren, diese ausgetauscht.

Siehe:

https://support.apple.com/airpods-pro-service-program-sound-issues

Das Problem besteht jetzt wie lange? 1-2 Wochen? Jedes Unternehmen muss erst einmal identifizieren, ob es an einer bestimmten Batch liegt oder es doch an der falschen User Anwendung lag.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Selbst in den USA sollte es doch sowas wie zumindest rudimentäre Gewährleistung geben. Wenn ein Defekt kurz nach Kauf auftritt hat der Hersteller den zu beheben oder sonst eben Geld zurück.

EDIT: Eben geschaut, in den USA gilt 4 Jahre Gewährleistung, die kann aber vertraglich verkürzt werden, jedoch nicht auf unter 1 Jahr. Der Unterschied ist, in den USA muss man klagen falls der Verkäufer die Reparatur/Geld zurück verweigert und man trotzdem Gewährleistung in Anspruch nehmen will.

Und kein Normalsterblicher in den USA dürfte Bock haben gegen Apple zu klagen.
Heisst, entweder gibts ne Sammelklage von Betroffenen gegen Apple oder man bleibt auf den Kosten sitzen.

In den USA läuft das ein wenig anders, die brauchen wahrscheinlich eher selten ein gesetzliches Rückgaberecht oder dergleichen. Ich weiß zwar nicht wie es im speziellen bei Apple Produkten ist, aber allgemein nehmen große Läden immer alles zurück, die Kulanz ist sehr hoch und auch ohne gesetzliche Regelungen kundenfreundlicher als in Deutschland.
 
Plötzlich und unerwartet? Und der Herausgeber will nichts davon wissen? Moment mal... das habe ich doch schonmal irgendwo mitbekommen. :alien_alt:👽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
@Kraeuterbutter

Das ist normales verhalten bei Apple. Dazu kommt, da es sich beim light seal um ein Hygiene Artikel handelt auch völlig nachvollziehbar. Das gleiche passiert dir auch mit anderen Artikeln da Apple kein Systemprozess hat nur ein Teil auszutauschen. Hier geht es also darum den Kunden zufriedenzustellen damit er eine gute Erfahrung hat. Das alte Gerät wird refurbished und in ~6 Monaten gebraucht angeboten.
 
Cool Master schrieb:
@Kraeuterbutter

Das ist normales verhalten bei Apple. Dazu kommt, da es sich beim light seal um ein Hygiene Artikel handelt auch völlig nachvollziehbar. Das gleiche passiert dir auch mit anderen Artikeln da Apple kein Systemprozess hat nur ein Teil auszutauschen.
Tatsächlich hat im Reddit unten dann einer geschrieben, dass bei ihm sehr wohl das Lightseal ausgetauscht wurde

normal?
sie können das alte Light Seal ja vernichten, und ihm 10 neue geben... käme billiger als die ganze Brille auszutauschen
 
Zurück
Oben