News Apple Watch 2: Kein Mobilfunk-Chip, dafür aber GPS

ich hab die Watch und empfinde es als nicht störend das iPhone dabei zu haben,
ich merke dadurch das ich das iPhone viel mehr in der Tasche lasse, was mir gut gefällt

einzig beim Sport würde ich das iPhone gerne weglassen, wenn die Watch2 GPS bekommt, wäre interessant ob das GPS nur unterstützend wirkt oder vollwertig ist. vollwertig könnte man beim Laufen aufs iPhone verzichten was toll wäre.

Akku empfinde ich beim aktuellen Modell als kein Problem, wenn ich die Uhr morgens umbinde ca. 07:00 und abends ablege (auch wenn das erst um zB23:30 ist) habe ich immer noch zwischen 50-60% Akku

das aufladen erfolgt auch recht zackig, ich trage sie beim Duschen nicht (ich habe aber viel gelesen von Leuten die sie auch beim Duschen und auch Schwimmen tragen, ich reinige nur mit Wasser) beim laden bis 80% ist eine Minute ca. 1%

ich würde es lediglich begrüßen wenn die Watch mehr Smart werden würde, aktuell ist es mehr Watch

Edit:
eig richtig doll stören mich nur die Armbänder, das Apple hier auf minderwertige Produkte zurückgreift, Nickel und Kleber, kann ich bei den preisen nicht nachvollziehen.
ich bekomme von den Armbändern Ausschlag und wenn man sich im Netz so umschaut bin ich da nicht alleine
ich musste da jetzt auf drittanbieter Armband+Adapter zurückgreifen, da scheint es aktuell so das ich keinen Ausschlag bekomme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke die Apple Watch wird auch immer eine Nische abbilden, aber das ist auch ok. Es rundet das Angebot von mobilen Devices ab. Und ich finde sie weiterhin sehr gelungen und schick und tut was sie soll. nur der Preis könnte noch etwas fallen. Akkulaufzeit von fast zwei Tagen fand ich voll ok.

bin gespannt, was das vermeintlich neue Modell noch so anders macht zur 1. Gen. denke es werden nur Details verbessert und optmiert.

alle 3-4 Jahre dann evtl. ein neues Design, wenn überhaupt. denke das führt auch dazu, dass man sich nicht jedes mal eine neue kaufen muss, wenn eine neue Gen der AW kommt. denn das meiste übernimmt ja das iPhone.

Diese Abhängigkeit führt auch dazu, dass die AW evtl. einen längeren Lebenszyklus hat, was wiederum den Preis der Uhr bissl mehr rechtfertigen könnte.
 
wünsche mir längere akkulaufzeit. dann wird das ding zu 90% gekauft. ob das jetzt die 2., 3. oder 4. generation ist hängt von apple ab ;-)

dasselbe gilt übrigens fürs iphone. so ein kleines ding das nur 3/4 des tages saft hat kommt mir nicht mehr in die tüte. und JA. ich nutze mein telefon auch smart. das saugt dann halt. respekt an all die leute die abends noch 50% haben. aber da hätte es wohl auch ein nicht-smartes telefon gemacht ;-)
 
Grillwetter schrieb:
GPS ist auch nicht gerade ein Strom-Asket, oder?

Kann man eigentlich Smart-Bomben auf GPS-Sender anvisieren?
Wäre doch ein leichtes einem Terroristen über irgendeine app zu identifizieren und eine Smart-Bombe auf sein Handy/Watch fallen zu lassen

Weißt du überhaupt, wie GPS-Ortung funktioniert?
Die GPS-Sensoren am Smartphone, Navi oder jetzt der Smartwatch dienen einzig dem EMPFANG der GPS-Signale, die von den Satelliten ausgehen! Es gibt keine GPS-Sender (bis auf die Satelliten selbst)!
 
tomasvittek schrieb:
respekt an all die leute die abends noch 50% haben. aber da hätte es wohl auch ein nicht-smartes telefon gemacht ;-)
Etwas intensiv zu nutzen, heißt nicht, dass man es voll ausnutzt. Und etwas voll auszunutzen von den Funktionen her heißt nicht, dass man es so oft benutzt, dass der Akku abends leer ist. Das wäre ein Trugschluss.
 
Sun_set_1 schrieb:
GPS hat in Europa eine Genauigkeit von <1m, was will man da noch großartig Präziser machen?
Die "normale" Ortungsschärfe liegt i.d.R. bei 10 m (bei sonnigem Wetter auch mal etwas besser). Die 1 m oder gar 1 cm bekommt man nur durch PGS-pro (Auswertung von 2 separaten Frequenzen, was dem US-Militär vorbehalten bleibt) oder dem GPS-Premium-Dienst, den man z.B. als Vermesser für die Bauindustrie teuer mieten kann (dort wird GPS kombiniert mit zum einen fest montierten GSM-basisstationen in wenigen km Entfernung, die auf den mm genau vermessen sind, was die Ortungsgenauigkeit in deren direkten Umgebung drastisch erhöht und zum anderen durch athmospärische Kompensation (genaueste Wetterdaten, die aufzeigen, wie stark das Signal der Satelliten durch die Atmospähre gestreut wird).
 
wenn mich nicht alles täuscht..braucht gps mehr strom als nen funk modul. Wohl eine funktionale Entscheidung.

Für meine Frau ist meine Uhr ein Schmuckgegenstand...die muss man übrigens nie nie nie laden. Und die zeigt immer die richtige Uhrzeit an :D
 
Ich denke es geht nur um die Möglichkeit die Uhr auch ohne Smartphone zum (offline) Tracking zu nutzen, nicht um die Genauigkeit der Positionsbestimmung.

Zumal ja die Uhr eine "Armlänge" Bewegungsfreiheit relativ zum Körperschwepunkt hat OHNE das das Iphone wüsste wo es sich relativ zur Uhr befindet.
Wenn es das wüsste, dann könnte man ständig den Lokale Orientierung und Abstand der Geräte mit der angeblichen Orientierung des GPS Signals vergleichen und sich vielleicht aus den Möglichen Sat-Signalen das "Plausibelste" raussuchen.
Ob das für den Maßstab funktioniert....müsste man ausrechnen ^^
Ergänzung ()

Apple könnte auch ne Uhr Rausbringen die immer 11:55 hat....was deren Innotationsgrad angeht..hätte die Uhr immer Recht :D
 
Bevor irgendwann der Kommentar kommt:
Auch mit Mobilfunkchip würde die Apple Watch nicht anstreben das iPhone zu ersetzen, das macht bei Smartwatches auch keinen Sinn.
So vieles wofür ein Smartphone genutzt wird ist bei einer Smartwatch nicht umsetzbar, allen voran natürlich Browser und Facebook.
Um einfache Texte zu empfangen ist sie ideal, aber um in größerem Umfang Texte zu schreiben/senden eben nicht.

Bei einer Apple Watch mit Mobilfunk ginge es also eher darum die Funktionalität z.B. auch beim Joggen ohne iPhone bzw. gar beim Schwimmen zu sichern, aber nicht darum, dass man eine Apple Watch kauft ohne ein iPhone zu besitzen.
 
PinInHead schrieb:
Bei eingeschaltetem GPS dann eine Akkulaufzeit von 15 min ? ^^

Sehe ich auch so. Haben die nicht schon genug Usertrackingdaten? Echt absurd, auf einem Smartphone zieht GPS mächtig am Akku und auch bei Navis. Das ist ja nichts neues. Klar LTE ist gefräßiger als Edge, aber die Argumentation erschließt sich mir nicht.
 
Aber man soll halt mal eben ein paar kilometer laufen, und es posten können, auch wenn man das Iphone vergessen hat.
 
Sun_set_1 schrieb:
Natürlich ist es am Handgelenk nochmal genauer. Ich jogge aber mit dem Handy in der Hosentasche - im Wald. Es sind also 70% der (zivilen) Satelliten verdeckt. Trotzdem wird zu 95% richtig erkannt ob ich links oder rechts am Wegrand jogge..
Ich vermute mal dass es Leute gibt die gern das Handy zuhause lassen möchte. Ich persönlich kann das nicht so ganz nachvollziehen, aber wer das möchte sollte mit der neuen Funktion ja bedient sein.
 
Weyoun schrieb:
Die "normale" Ortungsschärfe liegt i.d.R. bei 10 m (bei sonnigem Wetter auch mal etwas besser). [...]
GPS kombiniert mit zum einen fest montierten GSM-basisstationen in wenigen km Entfernung, die auf den mm genau vermessen sind, was die Ortungsgenauigkeit in deren direkten Umgebung drastisch erhöht und zum anderen durch athmospärische Kompensation (genaueste Wetterdaten, die aufzeigen, wie stark das Signal der Satelliten durch die Atmospähre gestreut wird).

Für mich zählen Systeme wie EGNOS dazu, wenn man von GPS spricht. Technisch hast Du natürlich recht, das pure GPS ohne Hilfsmittel erreicht diese Genauigkeit nicht. Ich kanns ja auch umformulieren auf "mein Smartphone" erreicht beim Joggen eine Genauigkeit die 1,5m nicht übersteigt, wenn ich zu Hause bin füge ich gern den Runtastic Screenshot hinzu :)

Woran ich nicht direkt gedacht habe: Ich jogge im Ruhrgebiet, im Wald (ja gibts tatsächlich manchmal hier auch :D) aber direkt an der A3. Diese ist im Begriff Teststrecke für voll autonomes Fahren zu werden. Hier ist wahrscheinlich die mit beste Infrastruktur vorhanden und meine Aussage dahingehend eventuell nicht ganz representativ..

Mea culpa, vorher nicht drann gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben