Test Apple Watch Series 6 im Test: Drei Monate mit Apples neuester Smartwatch

SilverDW schrieb:
Ich selber habe hier die Huawei Watch GT2 e und komme wenn ich alles aktiviere ( Schlafüberwachung usw ) immer noch auf knapp zwei Wochen Laufzeit.
Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es bei der Watch nur zwei Tage sein sollen.
Weil deine Watch nur ein Bruchteil der AW kann. Die Watch GT2 ist ein Fitnessband mit rundem Display in Form einer Uhr. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Benji18, MidwayCV41 und 2 andere
SilverDW schrieb:
Mahlzeit,

interessante Uhr aber ich bin grad ein wenig erschrocken was die Acculaufzeit angehen soll. Sollen das wirklich nur zwei Tage sein?

Ich selber habe hier die Huawei Watch GT2 e und komme wenn ich alles aktiviere ( Schlafüberwachung usw ) immer noch auf knapp zwei Wochen Laufzeit.
Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es bei der Watch nur zwei Tage sein sollen.
1-2 Tage sind völlig normal für "echte" Smartwachts mit Googles WearOS oder eben Apples WatchOS. Dafür haben sie ja auch einige Funktionen, die dir die reinen Fitnesswatches nicht bieten.

Für die meisten ist es doch im Grunde auch egal, ob die Uhr nun 2 Tage oder 2 Wochen hält, viele tragen sie nicht im Bett, also jeden Tag beim ins Bett gehen auf die Ladestation legen, bzw. wenn man sie über Nacht tragen will, ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen aufladen und dann wieder anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, grill und foo_1337
Nach jahrelanger Nutzung der Apple Watch bin ich auf die Tissot Solar Connect umgestiegen und muss sagen ich bereue es bisher nicht. Klar kein Herzfrequenzmesser und kein Apple Pay aber ich vermisse es nicht und freue mich einfach eine Uhr zu haben die mir Nachrichten anzeigt und eine mind 6 Monatige Akkulaufzeit hat. (Seit über 4 Wochen im Einsatz und 1 Strich verloren, 1h in die Sonne gelegt und der Akku war wieder voll)
Falls Apple das Akkuthema in den Griff bekommt dann schaue ich mir die Uhr wieder an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathiasla und Luthredon
Fürs Krafttraining kann ich nur die App "Strong" empfehlen. Man kann damit alles über die Watch loggen und die Gratisversion ist absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und nlr
@Taxxor

Das geht voll an meinem Punkt vorbei. Man kann nicht von sich auf andere schließen bei dieser Thematik. Die ist ziemlich komplex.
Wer natürlich sich weniger bewusst Bewegt bzw. dafür kein bis wenig Empfinden hat, was ja idR durch die moderne Welt so ist, für den macht das Definitiv was aus. Wer bereits aktiv ist, für den ist es ein nettes Gadget mehr nicht.
Zudem benutzen es doch mehr Leute als allgemeine Gesundheitsüberwachung als man denkt.

Du bist höchstwahrscheinlich in keiner Fitness/Healthblase, aber da verursachen solche Gerätschaften mehr Leid, als das sie etwas bringen. Deshalb schrieb ich auch, dass es nicht aufjeden zutrifft. Es gibt aber weit mehr Essgestörte/Zwänge/Schlaflose als man denkt. Und solche Leute greifen gerne dazu, weshalb es schon sinnvoll ist zu betonen, dass Smartwatches pathologisches Verhalten fördern.
 
Nitschi66 schrieb:
und dann komme ich zu dem Entschluss, dass mir doch ein paar Gesundheitsfeatures fehlen - zB ein Hauttemperatursensor.

Und wenn der Hauttemperatursensor dabei ist, wird Dir sicher ein anderer Grund einfallen...
Wetten? ;)

Maggolos schrieb:
Gibt auch genung Leute, die Zwanghaft versuchen ihre 10K Schritte vollzubekommen.

Und was ist jetzt schlecht daran, dass sich die Leute bewegen? Manche brauchen halt "den Tritt in den Arsch" um sich zu motivieren. Und wenn es die Frau nicht schafft, aber die Uhr - so what?

jo89 schrieb:
Wie schnell lädt die Uhr denn nun?

Von 0% - 50% wäre interessant, von 50% - 100% wäre interessant und evtl wie viel „Saft“ geht in 30 Minuten rein.

Sie lädt sehr schnell auf. Ich trage meine Tag und Nacht, lege sie aber jeden Früh wenn ich dusche und mich fertig mache, auf das Ladegerät. Nach der Nacht ist sie so bei ~50% und wenn ich sie wieder anlege bei 95-98%. Die viel beschworenen Laufzeitprobleme hat man wohl nur, wenn man irgendwo in die Berge zum campen geht - und da braucht man sowieso ein Akkupack für das iPhone und kann die Uhr auch nebenbei aufladen. Klar wäre es schöner, wenn sie 14 Tage ohne Ladevorgang durchhalten würde, aber die Laufzeit ist nicht wirklich ein Problem. Nur wenn man es unbedingt zum Problem herbeireden möchte. Meine Breitling Old Navitimer muss ich auch immer mal wieder aufziehen, wenn ich sie nicht pausenlos trage und dabei die Feder gespannt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, MidwayCV41, BorstiNumberOne und 3 andere
@Maggolos Den Punkt hatte ich aus deinen anderen Ausführungen schon verstanden, deshalb hab ich ja auch nur diesen einen Satz zitiert, denn 10K Schritte ist ja soweit ich weiß die empfohlene Mindestanzahl die man am Tag machen sollte, warum sollte es schlecht sein, diese erreichen zu wollen bzw darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man sie heute noch nicht erreicht hat?

Wie ich schon sagte, die Ziele die einem die Apple Watch vorgibt, sind eigentlich für jeden der sich halbwegs normal bewegt, ohne Zutun jeden Tag zu erreichen. Fitnessjunkies würden da sowieso nur müde lächeln, mehr als 60min Training am Tag kann man da z.b. nicht mal einstellen.

Anders sieht es bei den Überwachungsfunktionen aus, da bin ich bei dir. Es wird genug Leute geben, die jetzt jeden Tag 10 EKGs schreiben und sich jede Stunde ihren Blutsauerstoffwert anschauen und Panik bekommen, wenn sie mal einen Tag mit 10 Schlägen mehr pro Minute im Schnitt hatten und nicht genau wissen woher das kam.

Bei mir werden diese Dinge nur im Hintergrund laufen, wenn da der Blutsauerstoff mal nicht in Ordnung sein sollte, wird man ja benachrichtigt, genau wie wenn der Puls in der Nacht mal auffällig niedrig war. Aber ich schaue da selten aktiv drauf.

Edit: Gerade wurde ich übrigens wieder daran erinnert, mal aufzustehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, M@tze und Maggolos
Bin jetzt auch in die Welt der smart watches eingestiegen mit einem Xiaomi Mi Band 5 für -30£ (10£ Preis und 40£ Gutschein)
Ist echt nett gemacht. Uhrzeit, Schrittzähler und Wetter auf nem kleinen OLED Display.
10 Tage Akku, Vibration bei Benachrichtigungen, Herzfrequenz Messer, Musik Steuerung...
Vielleicht rüste ich irgendwann auch Mal auf eine richtige SmartWatch um :)
 
Taxxor schrieb:
@Maggolos Den Punkt hatte ich aus deinen anderen Ausführungen schon verstanden, deshalb hab ich ja auch nur diesen einen Satz zitiert, denn 10K Schritte ist ja soweit ich weiß die empfohlene Mindestanzahl die man am Tag machen sollte, warum sollte es schlecht sein, diese erreichen zu wollen bzw darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man sie heute noch nicht erreicht hat?

Ok :)

Die 10K Schritte sind tatsächlich eine künstliche, wenn auch nette Grenze bzw. Anhaltspunkt der von der Fitnesslobby kommt (https://www.spiegel.de/gesundheit/e...-tag-basiert-auf-einer-werbung-a-1279520.html). Nicht falsch verstehen, ich finde es super, wenn es Leute ambitioniert etwas zu tun.
 
Der Abschnitt zum Display stimmt nicht ganz, denn das soll im Always-On-Modus bis zu 2,5x heller als die Series 5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
M@tze schrieb:
Und wenn der Hauttemperatursensor dabei ist, wird Dir sicher ein anderer Grund einfallen...
Wetten?
Haha, die Wette gehe ich nicht ein, aber tatsächlich wäre mir ein Hauttemperatursensor gefälliger als ein EKG.
Hoffen wir einfach auf die AW7 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SLI-Ready™ schrieb:
Der Abschnitt zum Display stimmt nicht ganz, denn das soll im Always-On-Modus bis zu 2,5x heller als die Series 5 sein.
Das stimmt auch, wobei ich 2,5x jetzt gefühlt nicht unterschreiben würde, aber es ist definitiv heller.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Haha, die Wette gehe ich nicht ein, aber tatsächlich wäre mir ein Hauttemperatursensor gefälliger als ein EKG.
Hoffen wir einfach auf die AW7 ;-)
Blutzucker sollte ja auch irgendwann optisch möglich sein.
 
Taxxor schrieb:
Na da bin ich ja froh, denn meine Schritte sind zu 90% unter 10.000, aber über 7.500 ^^

Wobei es in dem Artikel ja nur um das Sterberisiko geht, welches über 7.500 schritten nicht mehr messbar abnimmt. Besser für den Körper ist es ja trotzdem, etwas mehr zu machen, vor allem wenn man generell nicht sehr fit ist.

Das ist wie bei allen Vitalwerten, Normal ungleich Optimal.
Die Studienlage zeigt einfach, dass die Sachlage unglaublich komplex ist. 10000 Schritte sind da ein netter Anfang und wie gesagt besser als nix, aber als alleiniger Faktor eher nichtig.
 
Nitschi66 schrieb:
Das brauch ich glücklicher Weise nicht.
Allgemein würden davon aber sehr viel mehr Menschen einen Nutzen haben, als vom EKG oder Blutsauerstoff.

Hauttemperatur kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, denn die Haut am Handgelenk unter der Uhr ist doch sehr anfällig für Umwelteinflüsse, da dürfte man nichts brauchbares rausbekommen.
Wir bekommen auf der Arbeit ja aktuell auch jeden Morgen an der Stirn mit nem IR Thermometer Fieber gemessen, da braucht man nur mal ne Minute voher draußen gewesen zu sein und das Ding zeigt einem 34 Grad an.
Wenn ich mir jetzt vorstelle im Sommer bei 36 Grad im Schatten draußen in der Sonne zu sitzen, wie warm wäre da wohl die Haut unter der Uhr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Schöner Artikel.
Ich habe mir die Watch S6 dieses Jahr als erste Smartwatch gegönnt. Das Zusammenspiel mit HomeKit + Mac (z. B. das Entsperren vom Mac/System oder Einstellungen) und iPhone finde ich sensationell. Da verkrafte ich auch die schlechte Akkulaufzeit. Klar bieten Garmin und Co ggf. mehr Gesundheitsfeatures oder Messungen aber da geht einem eben das Apple Ökosystem flöten. Ich hoffe, dass es bald mal richtige Akkutechnologien gibt, welche sowas dann endgültig ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und M@tze
Mag die AW auch sehr. Grade bei Fitness motiviert diese mich stark. Beim einkaufen in Corona Zeiten ist es auch sehr easy. Aber wie auch bei Smartphones würde ich Androiden also Google oder Google plus Samsung,sony, china hersteller usw. nicht meine ganzen Gesundheitsdaten geben. Die saugen sie auf und verticken sie weiter. Apple ist nicht so sehr auf Datenklau aus daher hoffe ich das sie bei Apple bleiben..
 
Garack schrieb:
Die saugen sie auf und verticken sie weiter. Apple ist nicht so sehr auf Datenklau aus daher hoffe ich das sie bei Apple bleiben..
Die meisten dieser Daten bleiben ohnehin in der secure enclave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Maggolos schrieb:
10000 Schritte sind da ein netter Anfang und wie gesagt besser als nix, aber als alleiniger Faktor eher nichtig.
Und ich denke, genau diesen "besser als nix" Punkt werden viele Apple Watch Nutzer haben.

Man kann rauchen, ungesund essen und sich nicht bewegen, alles schlecht und eigentlich müsste man aufhören zu rauchen, Ernährung umstellen und Sport machen.

Selbst wenn man jetzt immer noch raucht, sich ungesund ernährt und auch nicht aktiv Sport macht, aber durch die Watch wenigstens seine 10.000 Schritte insgesamt macht und davon auch noch 30 Minuten zügiges Gehen um den Trainingsring zu schließen, dann steht man schon mal sehr viel besser da als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben