News Apple will zu viel: Große Autobauer verschmähen neues CarPlay Ultra

AHat jemand herausgefunden wie man den Masseneffekt gegen BigTech verwenden kann?

Mein Auto kann Bluetooth. Damit Siri, Navigationshinweise und zum Glück überhaupt nichts anzeigen. Augen auf die Straße, kein Touch.

Ich bin jedesmal erleichtert wenn Carplay auf meinem 2016 A4 startet. Nicht nur dass es wesentlich schneller reagiert sonder auch dass sich das Design bei jedem Update etwas verändert. Nenn mir einer bitte einen Hersteller bei dem das über einen Zyklus des Fshrzeuges mindestens 1 mal passiert.

Es sollte doch dem Kunden überlassen sein was er am Ende in dem Fahrzeug möchte.

Natürlich kann Apple da gerne Lizenzgebühren verlangen. Doch bitte sollten die Autohersteller
Mitlerweile wissen wieviele Lunden welches System nutzen.

Das amerikanische Markt sollte doch start iOs dominiert sein.

Firefly2023 schrieb:
Wenn ich mir anschauen, wie beschi.....die Infotainment-Software in BMW, Audi und Co ist (...)
Darf ich fragen, was du für ein Auto fährst, bzw. wann du zuletzt in einem neueren BMW/Audi/ MB gesessen hast?

Diese drei OEM haben Nokia Here übernommen und jeweils weiterentwickelt.

Die Navigation in meinem A6 läuft sowas von perfekt, dass ich überhaupt keinen Bedarf an einer anderen Software habe.

Infotainment sowohl über das Audi Mediasystem als auch über Android Auto ebenfalls perfekt.

An Apple im Auto habe ich null Interesse...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, zaphod75, SP-937-215 und eine weitere Person
Finde die Anbindung von Apple CarPlay in meinem Ioniq5N echt schickt. Ergänzt sich gut mit dem rest des Autos. Wenn nun auch noch das Hauptdisplay im ähnlichen Design wäre, wäre ich nicht abgeneigt. Schauen was Hyundai demnächst so anbietet.
Wirklich wichtig ist es mir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Eine Auto ohne CarPlay/Android ist doch heute quasi unverkäuflich. Gerade alte Autos profitieren hier massiv von CarPlay & Co.

Ich fahre aktuell noch einen Grand Cherokee SRT WK2 - ohne CarPlay wäre das Infotainment hier komplett für'n Arsch. Das war aberin meinem Audi RS3 8V vorher nicht anders...

Im August kommt nunmehr mein BMW M5 G99 und ich bin ich mal gespannt wir CarPlay dann auf einem aktuellen - großen - Display "performt" wenn man gleichzeitig noch ein aktuelles/modernes Infotainmentsystem zur Verfügung hat...

Also ich mag Carplay überhaupt nicht und nutze es sehr sehr selten. Das System im Mercedes sieht optisch sehr schön aus und auch die Navigation inkl. AI Kamera ist echt Top. Das einzige was mir an Carplay gefällt, ist Spotify, mehr nicht.
Auch google Maps ist schrott auf Carplay. Maps fragt mich andauernt ob hier ne Baustelle ist usw. und ich muss es bestätigen, sperrt aber ansonsten den Rest der Kartenbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Würde mir nie etwas ins Auto einbauen lassen, was nur von einem Smartphonehersteller unterstützt wird.
Wenn ich dann nächstes Jahr mein Telefon austausche, bräuchte ich auch ein neues Auto?
Ich denke so komplexe Funktionen lohnen sich rein wirtschaftlich schon einfach nicht, weil kaum jemand für die Sonderausstattung extra Geld bezahlen will und die Entwicklung aufwendig klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
ToaStarr schrieb:
Ich fahre aktuell noch einen Grand Cherokee SRT WK2 - ohne CarPlay wäre das Infotainment hier komplett für'n Arsch. Das war aberin meinem Audi RS3 8V vorher nicht anders...

Im August kommt nunmehr mein BMW M5 G99 und ....
Warum lernt man Modellbezeichnungen von Autos auswendig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Insebtion
Firefly2023 schrieb:
Die mit schlechteste Software auf dem Mark...ok du scheinst dich gerne zu quälen.
Whoot? Man kann Tesla viel vorwerfen aber deren Infotainment und Menüführung ist einfach ne Wucht.

• Gefällt mir
Alleine schon die Idee, dass ein Anbieter eines Smartphone-Betriebssystems Kernfunktionen des Autofahrens (nämlich Tachoanzeige, etc.) übernehmen möchte, sollten bei jedem die Alarmglocken läuten lassen. Funktionen auf den Infotainment-Bildschirm zu projizieren wie eben das Navigieren oder Musik, das ist vollkommen in Ordnung.

Alles darüber hinaus gehört klar getrennt. Wenn das Handy zukünftig auch noch für das Steuern von essenziellen Bestandteilen des Fahrzeugs selbst verantwortlich ist, dann steuern wir auf eine ganz düstere Zukunft zu.

Jetzt ist es nur das Tacho-Display das, aus welchen Gründen auch immer (?!?!?!?!?!) von Apple ANDERS angezeigt werden soll (erneut: ?!?!?!?!), als vom Fahrzeugbauer selbst ... Was kommt danach? Die Kennlinie des Gaspedals? Limitierter Lenkeinschlag? Auslösezeit von Notbremssystemen und Airbags?

"Nein, Sie dürfen jetzt keinen Scheibenwischer bedienen, wir als großer Handykonzern wissen das besser und unterbieten jetzt diese Funktion". Ach, was rede ich überhaupt... heute fahren ja eh alle mit Scheibenwischerautomatik - genauso wie mit Lichtautomatik, wo ich mich jedes Mal BEÖMMELN könnte, wenn diese ganzen Nichtsnutze durch Tunnel/Brücken etc. fahren und deren Licht ständig AN, AUS, AN, AUS, AN, AUS etc. geht und die sich vermutlich selbst nichtmal wundern.

Ja, so funktioniert Autofahren wunderbar - nicht.

Kocht euer Handy bei Android Auto/Carplay und gleichzeitig drahtlosem Laden auch so? Das ist doch nicht normal....

Entertainment Systeme vom Werk aus hingen schon immer nach.
Früher fuhr ich kein Fahrzeug ohne einen Umbau mit einem externen Entertainmentsystem inkl. guten Boxen oder Bassröhre.

Mittlerweile hat es sich zwar gebessert, aber es ist alles immer noch nicht optimal, und selbst bei Bose Boxen ist noch viel Luft nach oben da.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Jetzt fühlen die großen Autobauer mal wie es ist wenn man immer bei den Zulieferern rumrutscht…
der vergleich hinkt...hier möchte der schwanz mit dem hund wackeln und das funktioniert nunmal nicht.
ein fahrzeug ist immernoch mehr als ein infotainmentsystem und ein tacho um welches etwas mechanik verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75 und DJMadMax
pmkrefeld schrieb:
Und wenn CarPlay Ultra einfach tut, na wer würde dann 99€/Jahr für die bescheuerten Connected Services von BMW zahlen

Ich habe Mal eine Frage an die BMW Besitzer , habe einen Kollegen der hat einen relative neuen BMW als Firmenwagen ... Knapp unter 5 Jahre alt wurde ich sagen ,

Das Fahrzeug hat online konnektivität was wohl bei Neufahrzeuge 2 Jahre inkl (mit bezahlt) ist , auch kann das Infotainment carplay ...(Bin nicht sicher ob das jetzt im Auto mit drinnen oder über das Handy ist)

Jetzt war es wohl so das nach 2 Jahren mit auslaufen der über funktion wohl auch kein carplay mehr gehen würde und erst mit weiter abonnieren es wieder funktionieren würde

Kann das nicht so Recht glauben vor allem sollte das Handy den Dienst liefern ...

aLanaMiau schrieb:
Wenn ich dann nächstes Jahr mein Telefon austausche, bräuchte ich auch ein neues Auto?
Nein, es ist weiterhin nur ein Overlay.
foofoobar schrieb:
Warum lernt man Modellbezeichnungen von Autos auswendig?
Wenn man für sein Auto mal was gesucht hat, weiß man auch die Modellbezeichung. Jene sind nicht so komplex, dass man diese extra lernen müsste. Mein Leon war ein 5F, mein BMW ein G26, die Ducati eine M5.
DJMadMax schrieb:
Was kommt danach? Die Kennlinie des Gaspedals? Limitierter Lenkeinschlag? Auslösezeit von Notbremssystemen und Airbags?
Das Aluhütchen sitzt aber schon sehr früh sehr stramm.
AGB-Leser schrieb:
Kocht euer Handy bei Android Auto/Carplay und gleichzeitig drahtlosem Laden auch so? Das ist doch nicht normal....
Die Ladepads in den Autos sind meist ziemlicher Mist. Im BMW ist es auch mehr eine Herdplatte als ein Ladepad. Paar Modelle haben die mittlerweile gekühlt.

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Das Aluhütchen sitzt aber schon sehr früh sehr stramm.
Dieser Spruch ist auch so ausgelutscht, dass jeder 5 Tage alte Kaugummi noch mehr Glückshormone entlockt, meinst du nicht?

Sieh das Thema lieber mal realistisch und nicht blauäugig. Sieh einfach mal, wo wir mit DRM mittlerweile im Medienkonsum gelandet sind, weil früher auch jeder mit Aluhut-Sprüchen bombardiert wurde. Man entscheidet sich stets selbst, ob man ein blinder Befolger oder ein kritisch Hinterfragender sein möchte. Ich weiß, in welche Kategorie ich falle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
7hyrael schrieb:
PS.: Jetzt kommt gleich sicher wieder irgendwo ein VW-Golf-Fahrer um die Ecke der schreit er will von Lüftung bis Navi alles mit Physischen Knöpfen und Drehregler bedienen, und die ganze Touch-Geschichte sei eh müll :freak: :evillol: scrn
Ich bin kein Golf-Fahrer, aber es ist inzwischen in Studien nachgewiesen, dass das Touch-Gedöns messbar die Unfallwahrscheinlichkeit erhöht, da man abgelenkt wird, besonders, wenn die gewünschte Funktion im dritten Untermenü versteckt ist. Einen physischen Knopf kann man i. d. R. aber "blind" bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Alphanerd, Kenshin_01 und 3 andere
Zurück
Oben