Alleine schon die Idee, dass ein Anbieter eines Smartphone-Betriebssystems Kernfunktionen des Autofahrens (nämlich Tachoanzeige, etc.) übernehmen möchte, sollten bei jedem die Alarmglocken läuten lassen. Funktionen auf den Infotainment-Bildschirm zu projizieren wie eben das Navigieren oder Musik, das ist vollkommen in Ordnung.
Alles darüber hinaus gehört klar getrennt. Wenn das Handy zukünftig auch noch für das Steuern von essenziellen Bestandteilen des Fahrzeugs selbst verantwortlich ist, dann steuern wir auf eine ganz düstere Zukunft zu.
Jetzt ist es nur das Tacho-Display das, aus welchen Gründen auch immer (?!?!?!?!?!) von Apple ANDERS angezeigt werden soll (erneut: ?!?!?!?!), als vom Fahrzeugbauer selbst ... Was kommt danach? Die Kennlinie des Gaspedals? Limitierter Lenkeinschlag? Auslösezeit von Notbremssystemen und Airbags?
"Nein, Sie dürfen jetzt keinen Scheibenwischer bedienen, wir als großer Handykonzern wissen das besser und unterbieten jetzt diese Funktion". Ach, was rede ich überhaupt... heute fahren ja eh alle mit Scheibenwischerautomatik - genauso wie mit Lichtautomatik, wo ich mich jedes Mal BEÖMMELN könnte, wenn diese ganzen Nichtsnutze durch Tunnel/Brücken etc. fahren und deren Licht ständig AN, AUS, AN, AUS, AN, AUS etc. geht und die sich vermutlich selbst nichtmal wundern.
Ja, so funktioniert Autofahren wunderbar - nicht.