Apps blockiert?

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo,

ich habe zum wiederholten Male ein sehr komischen Problem und ich weiß nicht mal ob es was mit W11 zu tun hat.
Ich hatte dieses Problem schonmal, jedoch hat es sich nach vielen Trail&Error fixes von mir irgendwann selbst gelöst.
Eine bestimmte Auswahl von Programmen funktionieren nicht mehr richtig oder scheinen geblockt zu werden.
  • Adobe Premiere Pro hängt beim Loading Screen und bekommt nach paar Minuten eine Fehlermeldung.
  • Adobe Lightroom Classic öffnet sich und hängt sich nach einer Aktion zb Modul wechseln auf.
  • Nvidea Experience gibt mir beim öffnen einen Fehler (ERROR CODE: 0x0003).
  • Battle.net Launcher sagt mir der Battle.net Update Agent derzeit inaktiv sei. Das Program an sich geht ich kann nur keine Spiele laden/starten.

Andere Programme und Spiele wie Davinci Resolve, Photoshop, Star Citizen, Steam + Spiele scheinen zu funktionieren.
Was mir aufgefallen ist, dass W11 wiederholt nach Windows Defender Firewall Freigaben gefragt hat, bei Programmen die ich schon seit längerer Zeit benutzt habe. Wie unten angefügt bei Photoshop, welches komischerweise funktioniert während andere Adobe Produkte nicht mehr starten.

Ich habe versucht Windows Defender auszuschalten (zB Echtzeitschutz), die diversen Windows Defender Firewalls ausgemacht, aber nichts hat geholfen, zumal sie bei einem reboot ja wieder aktiviert werden.
Ich habe versucht W11 Security in Powershell mit: Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage zu resetten, ohne Erfolg.

Gibt es an Anzeichen was das sein könnte bzw eine Diagnose oder Analyse die ich durchführen kann um evtl Fehler auszulesen?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-18 170350.png
    Screenshot 2022-08-18 170350.png
    26,7 KB · Aufrufe: 179
Fehlermeldung von Premiere:
Screenshot 2022-08-18 173910.png


und der zuverlassigkeitsverlauf (kann ich das xml hochladen?):
Screenshot 2022-08-18 174047.png
 
Einen aktuellen Nvidia Treiber nutzen für die Software von Adobe.
War das ein Upgrade von Windows 10 auf -11?
 
Nvidia Treiber war eigtl aktuell, habe die software ja 12std vorher noch einwandfrei benutzt. Zudem kam ja erschwerend hinzu das ich den Treiber nicht einfach aktuallisieren konnte da Nvidia Experience nicht funktionierte. Als ich das Problem schonmal hatte, habe ich die Treiber dann manuell deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg.
Und ja es war ein Upgrade von W10 auf 11. Habe aber jetzt ein komplett neu aufgesetztes W10 System. und es funktioniert bisher wieder alles
 
Zurück
Oben