APU des Ryzen 5 2400G kaputt?

Zizou052

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Servus,

bin vor ner Woche ungefähr von ner normalen Grafikkarte zur integrierten GraKa meiner CPU umgestiegen (Ryzen 5 2400G auf nem Asrock B450M Motherboard)
Als ich das erste mal ein Game gestartet habe, habe ich einen Blackscreen bekommen, der dann zu einem Grau-weißem flimmern geworden ist (siehe Bild). Manchmal klappt es für ein paar Minuten (Bei League of Legends) aber dann passiert es wieder und ich muss meinen PC neustarten.
Alle treiber sind Aktuell und die APU wird vom System erkannt. Alles andere klappt ganz normal.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-123716_Video Player.jpg
    Screenshot_20210210-123716_Video Player.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 320
Gib mal bitte mehr Infos:
Welches Betriebssystem?
Welches Board? Bios-Version?
Welcher Ram?
Welcher Monitor und wie angeschlossen?
 
Dieses gegriesel kenn ich von schlechten Kabeln. DVI oder?
Hast du mal ein anderes ausprobiert?

Falls es nicht daran liegt:
Welchen Treiber genau? "Aktuell" kann wie immer alles bedeuten.
Hast du den RAM mal getestet mit Memtest86? Die APU hat ja keinen eigenen Speicher und muss auf den allgemeinen RAM zugreifen. Ist der fehlerhaft, kann auch die APU nicht fehlerfrei arbeiten
 
Sind denn die Temperaturen okay?

Bitte mal HWInfo64 anwerfen und nur die Sensordaten laufen lassen. Ganz wichtig sind hier in deinem Fall die Kerntemperaturen der CPU sowie der Grafikeinheit (die sicher separat aufgelistet sind). Max-Werte im Auge behalten, im Idealfall sogar ein akustisches Warnsignal aktivieren (geht über die Sensor-Einstellungen), wenn z.B. ein Wert von 85°c überschritten wird. Dann hörst du - trotz grieseligem Bildschirm (sofern der PC im Hintergrund noch weiterläuft), dass hier wohl ein Temperaturproblem vorliegen könnte.
 
Soetwas ist natürlich kein Treiberfehler und doch,einfache Spiele sollten damit laufen, also bitte
sinnvoll kommentieren. Zunächst einmal einen anderen Port testen, z.B. den HDMI Ausgang anstatt
des DVI mit anderem Kabel. Das nur der Grafikteil des Prozessors defekt ist ist auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DJMadMax
rg88 schrieb:
Die werden sich nicht wesentlich unterscheiden, oder? ist ja ein Die
Täusch dich nicht! Gerade AMD ist ja bekannt dafür, dass die Temperaturen auf dem DIE sehr sprunghaft und dezentral agieren - das ist auch der Grund, warum AMD-Systeme immer etwas feiner mit der Lüfterkurve eingestellt werden müssen, da hier ein Temperaturanstieg von 20-30°C innerhalb von einer Sekunde nichts ungewöhnliches sind - dabei ist es eben nur ein Kern am äußeren Rand des DIEs, der diese Temperatur gerade verursacht, was für den Kühler wiederum nicht ganz so schnell abgeführt werden kann, als würde die Temperatur eher zentral auf dem DIE entstehen.

Ändert aber nix daran, dass man generell immer die Temperaturen im Auge - und im Idealfall durch Systemwarnung abgesichert - haben sollte :)
 
War die Grafikkarte davor denn auch AMD? Oder Nvidia und da tobt grader der berühmte Treiberkrieg?
Alten Treiber sauber deinstallieren und neuen sauber insatllieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zizou052 schrieb:
habe ich einen Blackscreen bekommen, der dann zu einem Grau-weißem flimmern geworden ist (siehe Bild). Manchmal klappt es für ein paar Minuten (Bei League of Legends)

Mein Neffe hatte genau das selbe Problem. Das rauscht dann so wie bei den alten CRT Fernseher. Alten Treiber von 2019 installiert und seitdem ist Ruhe. Komisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zizou052
Die Grafikeinheit nutzt den Hauptspeicher (RAM) von deinem System. Hast du den übertaktet, oder an den Speichertiminings etwas verstellt?
Das könnte das Problem evtl. auch erklären.

Dazu: Neuste Biosfirmware aufspielen kann auch dieses Problem lösen.
(welche Variante vom B450 hast du genau?)
 
Zusatzinformationen
Motherboard: AsRock B450M Pro4
Bios Version: P3.90
Betriebssystem: Windows 10 Home
Ram: Ballistix Crucial DDR4 2400Mhz auf 2833 Mhz übertaktet
Treiber: Amd Adrenalin 2020 Edition auf neustem Stand
Vorherige GraKa: Sapphire Pulse RX580
Temperaturen sehen gut aus, bin erst vom Boxed Kühler auf einem BeQuiet CPU Lüfter umgestiegen der gut läuft.
 
rg88 schrieb:
Dieses gegriesel kenn ich von schlechten Kabeln. DVI oder?
Hast du mal ein anderes ausprobiert?

Falls es nicht daran liegt:
Welchen Treiber genau? "Aktuell" kann wie immer alles bedeuten.
Hast du den RAM mal getestet mit Memtest86? Die APU hat ja keinen eigenen Speicher und muss auf den allgemeinen RAM zugreifen. Ist der fehlerhaft, kann auch die APU nicht fehlerfrei arbeiten
Kabel ist neu und es wurde auch ein anderes getestet. RAM test habe ich nicht gemacht
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Die Grafikeinheit nutzt den Hauptspeicher (RAM) von deinem System. Hast du den übertaktet, oder an den Speichertiminings etwas verstellt?
Das könnte das Problem evtl. auch erklären.

Dazu: Neuste Biosfirmware aufspielen kann auch dieses Problem lösen.
(welche Variante vom B450 hast du genau?)
RAM ist übertaktet von 2400Mhz auf 2833Mhz. Speichertiming wurde nicht angefasst.
Mainboard ist B450M Pro4 von AsRock
Biosfirmware werde ich heute Abend aufspielen wenn ich Zeit dazu finde
Ergänzung ()

Yocet schrieb:
Mein Neffe hatte genau das selbe Problem. Das rauscht dann so wie bei den alten CRT Fernseher. Alten Treiber von 2019 installiert und seitdem ist Ruhe. Komisches Problem.
Weißt du welchen Treiber genau? Wenn ich nach den Kompatiblen Treiber suche komm ich nicht bis 2019 zurück bei der Adrenalin Software die mir von AMD vorgeschlagen wird
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Täusch dich nicht! Gerade AMD ist ja bekannt dafür, dass die Temperaturen auf dem DIE sehr sprunghaft und dezentral agieren - das ist auch der Grund, warum AMD-Systeme immer etwas feiner mit der Lüfterkurve eingestellt werden müssen, da hier ein Temperaturanstieg von 20-30°C innerhalb von einer Sekunde nichts ungewöhnliches sind - dabei ist es eben nur ein Kern am äußeren Rand des DIEs, der diese Temperatur gerade verursacht, was für den Kühler wiederum nicht ganz so schnell abgeführt werden kann, als würde die Temperatur eher zentral auf dem DIE entstehen.

Ändert aber nix daran, dass man generell immer die Temperaturen im Auge - und im Idealfall durch Systemwarnung abgesichert - haben sollte :)
Temperaturen sind alle in Ordnung, habe ich mir schon angeschaut.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Soetwas ist natürlich kein Treiberfehler und doch,einfache Spiele sollten damit laufen, also bitte
sinnvoll kommentieren. Zunächst einmal einen anderen Port testen, z.B. den HDMI Ausgang anstatt
des DVI mit anderem Kabel. Das nur der Grafikteil des Prozessors defekt ist ist auszuschließen.
Mit ner anderen Leitung klappt es leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ram OC kann sein, dass es für die CPU passt, für die Grafikeinheit jedoch nicht.
Ggf temporär deaktivieren.

Irgend ein toller Moderator der es gut meinte, jedoch leider nicht ausreichend hingesehen hat, hat zudem den Topicrelevanten Teil von meiner Aussage mit ins offtopic verschoben.

Da war noch der Tipp von mir:
Manjaro USB Bootstick bauen, irgend eine 3d Anwendung nachladen, starten.

So kann du Windows als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Ist RAM-OC auf AMD-Systemen nicht sowieso schon ein sehr zweifelhaftes Thema? Besonders bei einer APU würde ich da Vorsicht walten lassen.

Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur "the hard way", sprich:

BIOS Default Settings, Windows frisch aufsetzen und schauen, ob es dann immer noch auftritt.
 
Yocet schrieb:
Mein Neffe hatte genau das selbe Problem. Das rauscht dann so wie bei den alten CRT Fernseher. Alten Treiber von 2019 installiert und seitdem ist Ruhe. Komisches Problem.
Habe den Treiber gefunden und installiert. Konnte zum ersten Mal Minecraft starten und LoL läuft seit 20 min flüssig. Also soweit, so gut. Vielen Dank
 
DJMadMax schrieb:
Ist RAM-OC auf AMD-Systemen nicht sowieso schon ein sehr zweifelhaftes Thema?
Wie kommst du darauf? Ich betreibe meinen 3000er RAM problemlos auf 3800 und den IF dabei auf 1900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ich finde den Vorschlag von @XN04113 sehr sinnvoll, das BIOS sicherheitshalber auf Version 3.5 abzusenken. Laut ASRock werden höhere Versionen nicht für Raven Ridge empfohlen.
 
Zurück
Oben