APU Wohnzimmer-PC

Mikash

Lieutenant
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html

Das Board hat cTDP - es spielt keine Rolle welche CPU man nun nimmt: man stellt einfach die TDP auf 45 oder 65 oder unendlich ein. Bloss das 120 Watt Netzteil kann eventuell nicht ausreichend sein, weil man nie genau weiß was die Teile leisten. Ich habe daher ein Milo05 Gehäuse (gibt es auch mit Alu Front) genommen und ein TFX Netzteil verbaut (paßt nach dem Entfernen einer Schraube auch). So liegt das Netzteil nicht in der Gegend herum. Unter Last wie zB. mit 4k Videos dreht der Lüfter höhrbarer auf, aber dafür kann man immer noch die Lüfter nachrüsten. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das MS-Tech Gehäuse besser funktioniert.

Andererseits konnt ich die CPU gut untertakten, da die Quadcore Leistung bei Videos nichts bringt (außer man legt es darauf an und frickelt). Spiele limitieren fast immer durch die APU.

Das andere System mit Pentium-K + 750 Ti + H81 Mainboard ist um Welten schneller (alle Spiele sind gut spielbar) und Videos sind auf der 750 Ti mittels Software besser abspielbar (auch wenn ich das aktuell nicht nutze).

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Board: http://geizhals.de/msi-a88xi-ac-7913-001r-a1074151.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-4gb-bls4g3d1609es2lx0-a862481.html

Ich nehme mal an du hast bereits geschaut ob der Kühler ins Gehäuse passt. Für WIFI würde ich einfach einen Stick hinten reinstecken, fällt weniger auf als diese Antenne vom Gigabyte Mainboard.

Der Speicher wollte in meinem Board nicht starten, aber wer weiß das vorher schon. 4 Gbyte Module sind 2014 nicht mehr DR und das kostet deutlich Leistung. Die APU hängt direkt am Speicher und jedes Mhz wird in zusätzliche Leistung umgesetzt.

Low schrieb:
Der Speicher wollte in meinem Board nicht starten, aber wer weiß das vorher schon. 4 Gbyte Module sind 2014 nicht mehr DR und das kostet deutlich Leistung. Die APU hängt direkt am Speicher und jedes Mhz wird in zusätzliche Leistung umgesetzt.

Was bitte schön heisst "DR"?

Der TE versucht hier keinen Leistungs-PC zusammenzubauen sondern er will ab und zu ein älteres Spiel zocken. Ausserdem sind 2x 4GB auch in ein paar Jahren noch mehr als ausreichend, vorallem für die Bedürfnisse vom TE.

Low schrieb:

also bei dem RAM ruhig 2400er nehmen ?

JOp

Der von dir gewählte Noctua CPU Kühler ist NUR für Intel Systeme geeignet. Für ein AMD System muss es dieser Kühler sein: Noctua NH-L9a

Bitte beachten:

Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und nur für Prozessoren mit bis zu 65W TDP (Thermal Design Power) empfohlen. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle

Was willst den sonst noch damit machen?
Welche Spiele?
Die kleinen Kisten sind natürlich immer so eine Sache,man wird stark eingeschränkt bei den Komponenten.
Aber auch bei dem kleineren solltest zum 2400MHz Ram greifen,und die 65Watt packt das Netzteil locker.Beim 95Watt solltest die Spannung schon ein wenig anpassen.
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Was bitte schön heisst "DR"?
Dual Rank
Chips auf beiden Seiten der Platine bestückt,bringt noch mal nen guten Schub....Leider aber jetzt nur noch zu 99% ab 16GB.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Screens,vom Verbrauch (+ Spieleauslastung) kannst rund 12% fürs Netzteil abziehen.

Die 65 Watt Variante.

75Watt.jpgSpieleverbrauch 90Watt.jpg

Die Optimierte 4GHz Variante.

115Watt.jpgSpieleverbrauch 115Watt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben