• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aquanox: Deep Descent: Ambitionierter Neustart statt Fortsetzung

Prinzipiell eine begrüßenswerte Nachricht. Schleichfahrt war brilliant, in nahezu jeder Hinsicht. Die beiden 'Nachfolger' jedoch konnten mich keine 10 Minuten fesseln. Zu plump und vollständig auf Action ausgerichtet, dazu die kunterbunte Unterwasserwelt; das wollte so gar nicht zu Schleichfahrt passen.

Ich hoffe tatsächlich auf einen Neustart, wobei 12h SP mir bereits jetzt zu denken gibt.
 
Also die Story klingt nach einer Vermengung von Schätzings Schwarm mit dem von Halfmann vorgelegten Universum.

Hoffentlich kippen sie die Physik nicht aus dem Spielkonzept, die Sache mit den Strömungen war schon immer sehr geil.

Da ich neben Schleichfahrt auch Descent sehr mochte hatte ich seit der Zeit da beide Franchises still liegen immer gerne davon geträumt das jemand diese beide Dinge in ein neues Spielkonzept überführen würde indem man auch gigantische Unterwasserhöhlensysteme befahren kann neben dem mehr oder weniger offenen Meer. Dann bitte noch eine Prise mehr Wirtschaft ("Unterwasserprivateer") als in Schleichfahrt. Und obendrein noch viele Stützpunkte in die Höhlensysteme mit sehr gefährlichen Verbindungsrouten, so wie in einer Art 3D Unterwasserversion von Caverns of Eriban - kennt das noch wer?

Ok, ich höre auf, träumen darf man ja noch
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
@Fuddelbaer: Da ich gerade Höhlensysteme lese, musste ich glatt noch mal in die Gesprächsnotizen schauen. ;) Varga erklärte mir, dass es im finalen Spiel ein Höhlensystem mit bis zu 8 Ebenen ("layers") geben wird (Sozusagen Höhle in einer Höhle in einer Höhle...etc.). In den Höhlen sollen sich zudem Basen finden lassen und hinter manchen Wänden (die werden sich optisch minimal von den übrigen Felswänden unterscheiden), soll es so etwas wie geheime Räume/Abschnitte geben.

Wieso genau bis zu 8 Ebenen? Dies soll seiner Aussage nach mit der Performance der Engine zusammenhängen: Bis zur 8. Ebene soll die Höhlenerkundung keinerlei Unterschied in Puncto Performance machen, erst ab der 9. Ebene merkt man wohl Performanceunterschied. Laut ihm würden jedoch auch gar nicht mehr als 8 Ebenen benötigt, da jede Höhlenebene selbst "riesig" sein kann und, wie bereits erwähnt, ganze Basen/Stützpunkte beherbergen kann.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe Schleichfahrt so vor ca. 1,5 Jahren nochmal mit Dosbox gespielt. Klar, bei der Optik muss man heute den Nostalgiebonus großzügig gewähren, aber es hat mir trotzdem wieder Spaß gemacht.

DosBox Turbo gibt's für Android. Mal sehen ob ich das zum laufen bekomme... hat jemand Ahnung davon ? :)

Edit: läuft! Nur mit der Konfiguration des Joysticks für die Kämpfe happerts noch.


http://www.youtube.com/watch?v=x1SzGXtzOfI
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Sowie Karte und Handbuch zu allen Waffen ...
Wenn man eine "Premium" Packung hatte war da sogar eine Schleichfahrt Uhr dabei :) (ich glaube das war die erste Charge des Spieles)

Aquanox war gegenüber Schleichfahrt eher ein CoD, von der Dichten Atmosphäre etc war da nicht mehr viel übrig.
 
Criamos schrieb:
... noch mal in die Gesprächsnotizen schauen. ;) Varga erklärte mir, dass es im finalen Spiel ein Höhlensystem mit bis zu 8 Ebenen ("layers") geben wird ... jede Höhlenebene selbst "riesig" sein kann und, wie bereits erwähnt, ganze Basen/Stützpunkte beherbergen kann.

Danke fürs Nachschauen, jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen :-)
 
Für Schleichfahrt war ich damals noch etwas zu jung um es interessant zu finden. Das war eher simulationslastig und daher für mich als Kiddie nicht gar so interessant.
Weiß noch wie im lokalen "Media Point" (so hieß glaub ich so eine ganze Kette von Läden für PC Spiele... man stelle sich das heute mal vor ^^) so ein ganzer Schleichfahrt "Simulator" aufgestellt war. Aufwändig lackiert mit nem bequemen Sitz und U-Boot Controller. Sah schon cool aus.

Jahre später fand ich Aquanox wegen der Action einfach gut, hat Spaß gemacht. Die Story war natürlich eher zum durchklicken, aber die Missionen zu spielen war wirklich spaßig und teilweise recht fordernd.
 
Bitte bitte liebes Entwicklerteam, vergesst alles was je unter Aquanox lief und spielt alle nochmal in Ruhe Schleichfahrt durch.
Qualität, Epische Story, Athmosphäre... das will ich wieder sehen und auf keinen Fall irgend einen lächerlichen comicartigen ballerschrott ala alte Aquanox Reihe.

Schleichfahrt steht auf meiner best games ever liste irgendwo ganz weit oben knapp hinter Starcraft:Broodwar, Aquanox1 hat einen Platz in der größte Enttäuschungen Liste direkt neben den C&C Titeln nach Red Alert 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
nette Gadgets [...] das ROV usw. Da steckte echt viel Liebe zum Detail drin.

für damalige Verhältnisse war die Grafik eigentlich genial ,ich habs aber auch auf ner 3dFX Karte gezockt(das war ja noch vor den ersten Geforcekarten O.o), vielleicht lags daran...

Jaaa das ROV... Genial :-) Ich muss das jetzt spielen! ^^

Stimmt, mit "ziemlich pixelig" meinte ich auch "für heutige Verhältnisse". Für damals war die Grafik extrem gut! Ich hab das damals glaub ich auf meiner Voodoo 5 5500 gezockt... :D
 
Auch wenn viele hier anscheinend Aquanox 1 & 2 nicht mögen ist das mein Einstieg in die Serie gewesen. Vor allem Aquanox 1 das einer der ersten Titel für meinen ersten eigenen PC war.
Es ist schade das der Autor verstorben ist und wir nie eine Fortsetzung der Geschichte bekommen.
Ich hoffe einfach das die Atmo und das bedrückende des Spiels wieder vorhanden ist und das ganze Projekt nicht wieder in einer Schublade verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Schleichfahrt habe ich seinerzeit geliebt wie nur noch sehr wenige Spiele ...
Habe heute noch Originalverpackung, Beschreibung, etc.

Erst vor kurzem dachte ich mir eben beim Aufräumen diverser alter Spieleschätze, wie schade es doch ist, dass in diesem Genre nichts mehr Nennenswertes hervorkam bzw. am Horizont ersichtlich ist. Und schwupps, so wird man überrascht. Erstaunlich, wie man damals noch Technik und Geschichte miteinander verband - wohl so die goldene Zeit der Spieleschmieden. Technik und Kenntnisse gut vorangetrieben ohne jedoch nur einen Abklatsch nach dem nächsten liefern zu wollen. Als dann später noch die 3Dfx-Unterstützung dazu gepatcht wurde, ging die Kinnlade gar nicht mehr nach oben. Aber ich schweife ab ...

Ich muss allerdings sagen, im Vergleich von Schleichfahrt zu Aquanox war Letzteres eher eine bessere Grafikdemo (noch stärker der 2) mit wenig Substanz und kaum Langzeitmotivation ... daher hoffe ich, dass sich dieser Neustart, wie schon im Artikel angesprochen, wirklich um eine glaubhafte Welt mit guter Geschichte wie seinerzeit Emerald 'Dead Eye' Flint bemüht und in den Vordergrund stellt.

Freu' mich dann evtl. bis nächstes Jahr auf weitere Inhalte, die zeigen, wie anspruchsvoll es wird und auf eine Veröffentlichung.

Magellan Ende
Abbau biogener Sedimente
5.423 Meter

komm her und lass dich drücken... ^^. hätte ich nicht besser schreiben können ;). schleichfahrt war einfach nur genial und eben auf youtube das intro angesehen und ne gänsehaut bekommen. ich hoffe das gefühl kommt bei dem spiel auch auf. die sollen bloß den gleichen sprechner nehmen und die story in dieser erzählweise beibehalten.
 
CvH schrieb:
Wenn man eine "Premium" Packung hatte war da sogar eine Schleichfahrt Uhr dabei :) (ich glaube das war die erste Charge des Spieles)

Aquanox war gegenüber Schleichfahrt eher ein CoD, von der Dichten Atmosphäre etc war da nicht mehr viel übrig.

Stimmt, die war mir damals aber zu teuer, deshalb war's dann "nur" die normale Version! ;-)

tochan01 schrieb:
komm her und lass dich drücken... ^^. hätte ich nicht besser schreiben können ;). schleichfahrt war einfach nur genial und eben auf youtube das intro angesehen und ne gänsehaut bekommen. ich hoffe das gefühl kommt bei dem spiel auch auf. die sollen bloß den gleichen sprechner nehmen und die story in dieser erzählweise beibehalten.
Freut mich umso mehr, dass sich hier doch noch einige "alte" Nostalgiker eingefunden haben - dachte fast, ich wäre der letzte, der auch noch heute solche Spiele gerne hat (DOSBox olé).

Natürlich, damals war man jünger, man sieht die Vergangenheit oftmals besser, aber die dichte Atmosphäre, teils mit wirklich einfachen Mitteln (Dialoge gar nicht vertont, damals einer der wenigen Kritikpunkte von PC Games glaube ich), zeigte, dass der dahinterliegende Aufbau einfach stimmig war.

In der heutigen Zeit wird eine simple Adaptierung wohl nicht mehr die Bedürfnisse eines modernen Spielers gerecht, aber man kann von Schleichfahrt von Anno 1996/1997 trotzdem viel lernen, nämlich wie man glaubhaft eine Geschichte erzählt und den Spieler tatsächlich das Gefühl der Mitwirkung gibt. Mann, mann, mann ... was war man damals stolz, als man das Gefecht gegen die großen Kreuzer gewann, ein neues Schiff kaufte bzw. die Ausrüstung verbesserte. Man glaubte tatsächlich, Großes unter dem Meeresspiegel bewirkt zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Schleichfahrt war damals klasse, AX konnte mich nicht fesseln, war weder Fisch noch Fleisch. Wenn ich aber lese das die SP-Zeit nur 12 Stunden beträgt, nööööö.... davon gibt es genug, ich brauche nicht noch eine spielbare Grafikdemo...

12 Stunden Spielzeit. Deus Ex, Elder Scrolls, usw. keines der AAA Titel hat wirklich mehr bis man die Story "durch" hat. (und jedes davon fand ich sehr gut)

Das Zauberwort ist Nebenmissionen, das sind auch die Dinge die der Welt Tiefe und Langzeitspass geben.

12 Stunden für die Hauptstory kann genug sein, es liegt dran was man drum herum anbietet.

Aquanox hat mich damals sehr geflasht, ich war Monate gefesselt auch wenns nicht gut lief auf meinem Rechner.
Kenne Schleichfahrt jetzt nicht, aber wenns so gut wie Aquanox 2 wird, nur eben in schön (für heutige Verhältnisse) dann wirds toll.

PS: SeasonPass ect. nein, wir sind hier nicht bei EA. Und extra Soundtrack, ja gerne kaufe ich wenn er gut ist, freue mich jedesmal wenns zur Auswahl steht bei den Kaufoptionen.
 
was mich wundert bei all diesen multi millionen AAA titeln... für die story ist am ende nie geld da ^^. sei es COD, BF, Crysis... totale gurken auf dem storysektor. ich hoffe das es nicht so endet. in dem setting steck soviel potential! was ich damals auch sehr gern gespielt habe war i-war und ich hoffe auf einen neuen teil.

die rechte liegen bzw. lagen bei infogames... k.a. ob die jemand bei der pleite gekauft hat. im fahrwasser von Star Citizen und elite sollte sich bei entsprechender qualittät geld verdienen lassen. fand ich damals super.
 
Finde es immer noch schade das der AquaMark auf modernen Rechnern
nicht mehr laufen will!

Das war damals wirklich ein Benchmark Schwergewicht
und ich würde wirklich gerne wissen wie schnell das Ding auf meinen
jetzigen PC laufen würde.

ob das in 2,5 Sec oder 1,3 durch ist....


EDIT:

Oh warte er tuts doch!
Und es dauert wirklich nur Sekunden!
Man welch Nostalgie wenn ich dran denke wie
sich meine 9600XT damals da durch gequält hat!

Fix gibts hier!:

http://www.techpowerup.com/forums/threads/aquamark-3-windows-xp-vista-64-bit-dual-patch.62093/

Score liegt bei über 220K!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch den bech laufen lassen 193.195 Punkte... ^^. ich glaube beim letzten mal war ich bei 30.000 oder so ;)
 
@ bnoob
Is ja auch kein Wettbewerb.
(Die Zeiten sind vorbei)
Dazu ist die Engine nie dafür ausgelegt worden auf 64Bit zu lauen
und das tut sie ja auch nur mit einem Hack.

Aber ich hab mich einfach gefreut wie ein
Kind als ich das so durch rasen gesehen hab.

Ich wollte jetzt aber auch nicht die Comments
mit so einer alten Kamele volspammen.

Aber ich denk da es ja ein Remake/reboot werden
soll kann man das noch durchgehen lassen.

Es gehört halt zu meinen Erfahrungen mit Aquanox
dazu auch wenn es Aquanox 3 so in der Form nie gegeben hat.
 
Für mich war Schleichfahrt eins der besten Spiele in der Vergangenheit.
Kann mich noch daran erinnern, als ich den großen Artikel in einer Zeitschrift (Gamestar??) gelesen habe und dann zu Weihnachten bekommen habe :)
Da war ich 13 Jahre alt, glaube ich. Bombastisches Spiel.
Aquanox war so naja, aber ich hoffe das die neue Story ebenfalls gut wird.
12 Stunden Spielzeit?? Leider sicherlich nicht so ein Tiefgang wie mit Dead Eye Emerald Flint. Würde mir eher ein Story Umfang wie bei Mass Effekt wünschen!

Off-Topic:
Ich habe noch mein original Spiel von damals, leider läuft das nicht mehr auf unseren schnellen PC´s.
Gibt's irgendwie die Möglichkeit, Schleichfahrt auf nen High-End Gaming-PC zu zoggen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Würde gerne nochmal Scavanger in die Luft jagen, Bionten flaschen und die Mogh-Jünger abschießen :evillol:
 
Habs selbst nicht getestet aber mit emulatoren ala Dosbox ist es auf jeden Fall möglich.

An der Stelle fällt mir gerade ein wie man damals irgend eine Datei vom Spiel per Hexeditor abändern konnte um am Boot, Kontostand usw. zu drehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben