• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aquanox: Deep Descent: Ambitionierter Neustart statt Fortsetzung

Bei dem was man gesehen hat sollten die ganz schnell auf die UE4 springen. Aquanox stand eigentlich immer für Bombastgrafik neben dem, dass es einfach Spaß machte.
 
MrEisbaer schrieb:
Ach, du weißt wie das fertige Spiel ist?

Dann rück mal die Systemanforderungen raus Futureboy =)
Deep Descent auch für Konsolen erscheinen wird, konnte Varga zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Die Systemanforderungen werden dem entsprechen, was UE4 haben will. Und es wird Konsolenansprüchen genügen, weil ein "PC Exclusive Titel" ein Studio mit nur einem jemals entwickeltem Spiel, nicht für den nötigen umsatz sorgen würde. Mit einem Mittelklasse PC heutigen Datums, alles Tutti. Dazu braucht man ja nun echt kein Messias zu sein.

Weil der ursprüngliche Autor der Reihe, Helmut Halfmann, 2009 verstorben war, wurde Aquanox: Deep Descent als Reboot angekündigt, der keinen Bezug mehr zur Handlung der vorherigen Spiele habe.
Na, und wie crèmig die heutigen Game Designer Geschichten an die Spieler und nicht im Spiel erzählen können, wissen wir alle.

Bei vielen Spielen wurden Rosenblüten versprochen. Aliens Colonial Marines ist das letzte und beste Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Reaktion: große Freude
zweiter Gedanke: 12 Stunden Singleplayer?! Ok, game over.

Glaskugel in 3 .. 2 .. 1 .. :
Spiel kommt raus, 12h Kampagne, 3 Monate vorher kann man sich schon die Pre-order edition mit Soundtrack, digitalem Artbook und Season Pass vorbestellen. Alle 2 Monate kommt ein zusammengeschustertes Modul mit ein paar neuen Missionen raus. Am Ende spricht man dann von "Mindestens 30 Stunden Kampagne" und verkauft die "Complete Edition" nochmal.

Schleichfahrt war eine Macht. Egal ob optisch oder akustisch. Die Story war großartig erzählt und man hatte das Gefühl, wirklich große Distanzen zurück zu legen. Am Ende kam man sich vor wie nach einer Weltreise und dachte sich "puh, was ein Trip". Das bekommen nur die ganz großen Spiele hin - die Aquanox-Teile gehören nicht dazu. Vermutlich wird dieser Tradition aber gefolgt: simples gameplay, sehr gute Grafik und hin und wieder eine ganz nette Cutscene. Dazu ein paar "Nanoplankton" Puzzles. Die besseren Rewards wirken sich vermutlich in "+50 Reputation" oder "500 Credits mehr" aus.
 
Hmh...gerade die Riesenmonster waren doch so genial an Aquanox 1 und 2, die Grafikengine damals war bahnbrechend und so ziemlich das Beste, was man am PC zu Gesicht bekam, imho haben die beiden Titel sogar den 3D Mark ausgestochen, und das in einem relativ komplexen großen Spiel...das heißt schon was. Als dann zum ersten mal dieses Riesenkrakenviech auftauchte standen die Münder offen.

Ich mochte die Hau Drauf Baller Sci Fi Monster Action sehr :D Und der Zweite Teil hatte eine tolle Story, die super zwischen den Missionen erzählt wurde, zumindest in der englischen Synchro kam wahnsinnig viel Atmophäre auf.

Schleichfahrt kenne ich dagegen nicht, was ich im Bericht hier lese liest sich aber eher langweilig als das es mich vor Freude durchs Zimmer springen lässt....gespannt bin ich trotzdem :) Hoffentlich bekommen sie den Neustart hin!
 
Pat schrieb:
Edit: Aah, habs gefunden! :-) Sub Culture! http://en.wikipedia.org/wiki/Sub_Culture
Kann ich jedem empfehlen, das hat damals extrem gefesselt.

Fand ich damals auch gut. Handel, Missionen, Rohstoffabbau usw, war eigentlich wie Elite unter Wasser. Dann kamen nette Gadgets dazu wie der Magnet um Dinge einzusammeln, der Sauger, das ROV usw. Da steckte echt viel Liebe zum Detail drin. Die Story war zwar nichts besonderes, aber das Setting war genial und der Spielspaß hat echt gestimmt :D

Es war auf jeden Fall schon 3D aber ziemlich pixelig.
für damalige Verhältnisse war die Grafik eigentlich genial ,ich habs aber auch auf ner 3dFX Karte gezockt(das war ja noch vor den ersten Geforcekarten O.o), vielleicht lags daran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartenlehrling schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht als ich das Video mit einer Pressdemo gesehen habe, 32bit+DX9 .... wtf !!
Es erinnert mich einwenig an X Rebirth, was auch auf viel zu alter Technik setzte.

Jepp, genau diese schlimmen Gedanken hatte ich auch beim Blick auf die Screenshots - X-Rebirth all over again :D
 
Oh Mann, da kommen wirklich Erinnerungen hoch.

Wie ich "Aquanox" gelesen habe ist mir wieder einiges eingefallen. Ewig her, aber Spaß hatte ich damit. Bin damals ganz interessiert in U-Boot Spiele gewesen.

Mein Erstes war glaube ich noch "Aces of the Deep" danach gings mit Silent Hunter weiter.
 
Da kommen alte Erinnerungen an Schleichfahrt hoch. Tolle Story, man hat sich immer auf die Videosequenzen mit dem genialen Sprecher gefreut, das Spiel war echt abwechslungsreich. Aquanox habe ich mir mal angesehen, aber der Comic-Look hat mir nicht so gefallen in Hinblick auf Schleichfahrt's düsteren Atmosphäre.


Recharging schrieb:
Magellan
Abbau biogener Sedimente
5.423 Meter
Träum... :)
 
Schleichfahrt war damals klasse, AX konnte mich nicht fesseln, war weder Fisch noch Fleisch. Wenn ich aber lese das die SP-Zeit nur 12 Stunden beträgt, nööööö.... davon gibt es genug, ich brauche nicht noch eine spielbare Grafikdemo...
 
Schleichfahrt kenne ich leider nicht, aber Aquanox 1 und 2 haben mir gut gefallen damals. Ich hoffe mal, dass keine 0815-Story runtergelallt wird und man an der Optik noch ein wenig schraubt, da Aquanox technisch immer ganz vorn dabei war, da ist die UE3 mitsamt DX9 eben nicht ganz passend. Ich werde das sicher weiter verfolgen und bin gespannt :)
 
Ich habe Schleichfahrt so vor ca. 1,5 Jahren nochmal mit Dosbox gespielt. Klar, bei der Optik muss man heute den Nostalgiebonus großzügig gewähren, aber es hat mir trotzdem wieder Spaß gemacht. Aquanox war nach Schleichfahrt eine herbe Entäuschung und Aquanox 2 habe ich dann gar nicht mehr angefasst. Tja, zu Schleichfahrt gab es tatsächlich ein Handbuch und auch noch ein Storybuch dazu. Gedruckt in Papierform natürlich. Aber gut, diese Zeiten sind vorbei, digitaler Vertrieb hat schon auch seine Berechtigung.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt in welche Richtung das Spiel gehen wird. Die 12h Ansage ist auf jeden Fall schon jetzt eher eine Enttäuschung.
 
Aquanox war damals grafisch echt super, glaube eines der ersten Spiele mit Vertex und Pixelshader aus DX8. Spielerisch hat es mich aber extrem gelangweilt!
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Tja, zu Schleichfahrt gab es tatsächlich ein Handbuch und auch noch ein Storybuch dazu. Gedruckt in Papierform natürlich. Aber gut, diese Zeiten sind vorbei, digitaler Vertrieb hat schon auch seine Berechtigung.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt in welche Richtung das Spiel gehen wird. Die 12h Ansage ist auf jeden Fall schon jetzt eher eine Enttäuschung.

Sowie Karte und Handbuch zu allen Waffen ...
Blue Byte hat sich damals viel, viel Mühe gemacht - und wie man sieht, kennt man das Spiel, obwohl 17 Jahre her, immer noch und hat es in sehr guter Erinnerung.

Ich strapaziere den Begriff, aber das war wirklich Wertarbeit mit viel Herzblut ...
 
Aquanox war damals wirklich interessant und lief auf meinem damaligen Rechner nur bedingt :-). Mal schaun, was der Neustart bringt
 
Pat schrieb:
Es gab da noch so ein anderes U-Boot Spiel, auch sehr alt, zeitlich irgendwo zwischen Schleichfahrt und Aquanox 1 denk ich. Weis einer wie das hiess? Man fuhr da so in 'nem kleinen U-Boot rum glaub ich und konnte auch handeln und das Schiff upgraden. Und erkunden und kämpfen. Fand das eins der besten Spiele ever... argh wie hiess das nochmals :\ Es war auf jeden Fall schon 3D aber ziemlich pixelig.

Edit: Aah, habs gefunden! :-) Sub Culture! http://en.wikipedia.org/wiki/Sub_Culture
Kann ich jedem empfehlen, das hat damals extrem gefesselt.

Sub Culture war mein erstes PC Spiel und hat mich auch wahnsinnig gefesselt. Kann man nur empfehlen, sehr interessanter und spaßiger retro-Titel :) Zu unrecht in Vergessenheit geraten. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse übrigens ziemlich gut. Spinnt auf modernen Rechnern leider sehr rum...
 
Wird es denn auch einen neuen Aquamark geben?
 
Denke ich nicht, das Spiel wird ja auf der UT Enginge basieren und nicht mehr auf einer Eigenentwicklung (KRASS) wie damals noch.
 
Mal etwas Anderes: Für sowas bin ich grundsätzlich immer zu haben, WENN es denn gut umgesetzt wird (spannende, abewechslungsreiche Kampagne und im Idealfall auch ein paar innovative, frische Ansätze im Gameplay) Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Ob es etwas wird, bliebe abzuwarten. (Zu Vieles wird ja leider heutzutage immer hoffnungsfroh angekündigt, nur um später dann entwedern vor dem Release wieder eingestampft oder in einer enttäuschenden/schwachen Umsetzung auf den Markt gebracht zu werden.)

Wäre natürlich ggf. sicherlich auch für Konsolen interessant. (falls man die Konsoleros für sowas begeistern kann. <- man hat ja immer den Eindruck, bei denen sei nur noch dröger Shooter-Einheitsbrei angesagt.) ;)

Solche Titel wie Aquanox (das Erste) oder auch Schleichfahrt sind mir seinerzeit entgangen (gab zu der Zeit zu viele andere interessante/tolle Spiele, anders als heute. Da musste man noch auswählen.) Aber ich erinnere mich an sie. (Testberichte etc.)
 
Aquanox Schleichfahrt funktioniert auch heute noch ohne Probleme auch in HD Auflösungen.
Habe es eben mal installiert.
Für ein so altes Programm echt genial.
Aqunox Schleichfahrt.jpg

Edit : Gerade bemerkt, zeigt Aquanox 1 von 2001:)
Das erste Schleichfahrt läuft noch unter MS-DOS
Erstes Aquanox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben