Notiz Aquanox Deep Descent: Gameplay des Unterwasser-Shooters aufgetaucht

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.395

GUN2504

Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
2.635
Schleichfahrt war eines der besten Simulationen in der damaligen Zeit.
Einfach nur tolle Atmosphäre als "Dead Eye" Emerald Flint durch Aqua zu "fahren" :D

Ich hoffe das das neue Aquanox an den UR-Vorgänger in irgendeiner Art und Weise heran kommt!
Auf meiner Wunschliste steht es jedenfalls schon länger :)
 

Otsy

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.418
Schleichfahrt ist ein ausgezeichnetes, atmosphärisches und rundum gelungenes Spiel, welches auch heute noch durch sein unvergleichliches Setting sowie die Inszenierung des dunklen Plot überzeugen kann. Aquanox hingegen, weder Teil I noch Teil II, konnten mich in irgendeiner Weise fesseln, denn sie waren nicht nur spielmechanisch oberflächlich und eher an Mohrhuhn-Spieler gerichtet, sondern auch in Bezug auf die Story und Tiefe (no pun intended) dem 'Original' weit unterlegen.
 

Silverangel

Erzengel
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.537
Fühle mich bei dem Video dennoch irgendwie an Subnautica erinnert.
Ein leichtes Interesse besteht. Mal sehen ob das nach Release noch besteht. Dann kann man ja noch paar Videos ansehen um noch mehr Eindruck zu bekommen ob es einem selbst taugt bzw. den Kauffinger triggert.
 

TheBeastMaster

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
537
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und hoffe das neue Aquanox wird eher ein Schleichfahrt 2 statt Aquanox 3. Die Atmosphäre die Schleichfahrt versprühen könnte hätte mich damals tief in die Geschichte gezogen. Gern würde ich ein wiederbelebt Aqua mit Emerald spielen der in El Topos Asylum mit Aufträgen und neuen Stuff fürs UBoot versorgt wird.

Meine Begeisterung ging sogar soweit das ich ein Pen&Paper Setting für die Welt von Schleichfahrt schrieb welches unsere Runde bis heute begleitet.
 

[wege]mini

Banned
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3.857
Schleichfahrt war eines der besten Simulationen in der damaligen Zeit.
Word!

Auch wenn das Wort "Simulation" hier etwas fehl am Platze ist. Es hat ja nicht einmal versucht, so etwas wie "Silent Hunter" zu sein.

Ich fand es trotzdem immer Klasse und vor allem technisch, war es immer Bombe. Gute deutsche Wertarbeit (darf man das heute noch sagen)

Whale´s Voyage war damals auch so ein "Knaller". Es war ja nicht so, dass alle immer Wolfenstein gespielt hätten. :evillol:

mfg
 

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.986
Freue mich drauf. Habe zwar Schleichfahrt nicht gespielt, aber Aquanox 1 und 2 geliebt. Gerade Story, Atmosphäre und Humor waren wirklich genial und einzigartig.
 

GUN2504

Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
2.635
Freue mich drauf. Habe zwar Schleichfahrt nicht gespielt, aber Aquanox 1 und 2 geliebt. Gerade Story, Atmosphäre und Humor waren wirklich genial und einzigartig.
Dann musst du unbedingt Schleichfahrt spielen. Auch wenn die Grafik nicht mehr so dolle ist ;)
Habe sogar noch die originale CB mit Heft hier liegen!
Funktioniert mit DOSBOX bzw. D-Fend!
 

Porky Pig

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
944
kennt jemand noch Subwar 2050? Der urahn dieses genres. Schon damals wurden Wärmeschichten berücksichtigt. Das brachte völlig neue herangehensweisen ins Spiel. Die Spiele damals waren einfach wegweisender, die Entwickler hatten noch Ideen und wurden nicht vom Publisher ausgebremst. Ich finde so eine Unterwasserwelt ziemlich genial. Ein noch nicht so ausgelutschtes genre.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobinSword

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
806
Mich interessiert das Spiel hauptsächlich, weil Kai Rosenkranz die Musik dafür komponiert. Er hat damals die atmosphärische Musik für Gothic 1-3 gemacht (und auch noch für Risen 1). Freue mich, mal wieder etwas von ihm zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:

Botcruscher

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.882
Gab doch schon vor zwei Monaten die Meldung der Fertigstellung. Hatte schon Angst. Vom Material sieht es ja wieder mehr nach Schleichfahrt aus. Der Titel zählt bis heute zu den ganz großen.
 

Trinoo

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
782
schon ewig auf dem Schirm, sieht doch echt nice aus bisher :)

Hab AquaNox und AquaNox 2: Revelation damals auch gespielt.

Generell sollte mal mehr mit "unter Wasser" gemacht werden... gibt doch sehr viele Möglichkeiten und wenn die Atmosphäre passt und es dazu gut aussieht... wäre doch mal was, anstatt immer nur an der Oberwelt zu ballern.
 

DocWindows

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.603
Schleichfahrt war eines der besten Simulationen in der damaligen Zeit.
Einfach nur tolle Atmosphäre als "Dead Eye" Emerald Flint durch Aqua zu "fahren"
Ja, da kann ich nur zustimmen. Was aber tierisch abgenervt hat waren die ständigen Ansagen
"Magellan. [Pause] Abbau Biogener Sedimente [Pause] fünftausendvierhundertdreiundzwanzig Meter".
Und das gefühlte hundert mal während der Spielzeit. ARGH! 😂
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.106
Da ich damals bei Kickstarter Geld dafür ausgeben hab krieg ich ab und an E-Mails mit dem Fortschritt und habe auch kurz die Alpha abgespielt :)
Hab aber nicht wirklich aufgepasst und freue mich daher riesig auf den Release.

Btw, es gibt sogar ne DosBox für Android.
Damit kann man Schleichfahrt auch zocken.
 

Otsy

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.418
[...]


Generell sollte mal mehr mit "unter Wasser" gemacht werden... gibt doch sehr viele Möglichkeiten und wenn die Atmosphäre passt und es dazu gut aussieht... wäre doch mal was, anstatt immer nur an der Oberwelt zu ballern.
Man stelle sich ein Elite: Dangerous auf modifizierten, authentischen Untersee-Karten vor. Durchaus ein reizvolles Konzept.
 
Top