Aquastream Tropft

Lacs.

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Hallo,

Ich habe leider ein Kleines Problem mit meiner Aquastream und zwar, Sie Tropft ganz leicht zwischen Einlassadapter und Pumpe also genau dazwischen wo der O-Ring ist.

Sind zwar nur ein Paar Tropfen aber es sollte nicht sein!

Der Adapter ist richtig Fest und wackelt nicht.

Wie Kann man das Problem lösen?
 
Ja der sitzt richtig ( Bei meinem Bruder ist das genau das Selbe Problem) Als ich mein neues board bekomme habe, habe ich die Pumpe mal sauber gemacht und dann den O-Ring der Feucht war wieder richtig gemacht und den Adapter eingedreht und Tropft immer noch.

Erste Hilfe mit Isoband habe ich gemacht Hilft aber nicht wirklich.
 
ich hatte selber mal eine gehabt die hat getropft. weis nicht mehr genau wo aber auch sowas wie bei dir. ich hab sie dann auseinander gebaut soweit es ohne werkzeug geht, trocken gemacht und wieder rein und das ging dann. tropfte dann irgendwann wieder und hab wieder auseinandergebaut.

ab da tropfte sie dann nicht mehr. hab mir dann iwann ne laing geholt weil mir die pumpe dauernd ausging und mir fast den rechner geschrott hätte. war aber wohl nur ein ausnahmefall^^
 
Hast du Adapter von uns (Aqua Computer) oder Adapter von einem anderem Hersteller/Händler verwendet? Mit letzterem gibt es nämlich vergleichsweise häufig Probleme. Wenn solche Pumpen mal den Weg zu uns finden weil Sie angeblich undicht sind lässt sich das mit unseren Adaptern in der Regel nie nachstellen. Die Prüfung erfolgt dabei über ein von uns entwickeltes Prüfgerät, dass per Druckluft auch minimalste Abweichungen erkennen kann.
 
Ich habe diese Beiden Pumpen Adapter benutzt Aquatunig link..

Habe gedacht die Funktionieren weil sie für ne Eheim 1046 sind das ist ja die Aquastream auch (wenn ich micht nicht Irre)
 
Hatte die gleichen und meine war auch undicht...die Pumpe war eh vor kurzem bei euch hab die heute wieder von Aquatuning bekommen! Wurde aber nur repariert, die Platine ist mir auch abgeraucht...bin echt enttäuscht über das ganze weil die doch nicht gerade billig ist...

Soll ich die lieber nicht wieder mit den Eheim 1046 Adaptern einbauen?

Gehen die eigentlich kaputt wenn sie anfangs beim befüllen trockenläuft für 15-30 Sekunden?
 
Ich dachte mir schon fast, dass es diese Adapter sind.

Adapter brauchst du so oder so. Wenn es mit denen nicht dicht wird dann nimm auf jeden Fall andere bevor man da noch anfängt mit Teflonband und ähnlichem zu hantieren.

Die Pumpe geht nicht kaputt wenn diese mal für einen Moment trocken läuft.
 
Wegen einem Adapter meine Komplette WaKü auseinander rupfen nee ich lass das so. So Stark Tropft das ganze auch wieder nicht.

Pumpe lief bei mir ca. 35 sec ohne wasse zubekommen und sie hats überstanden
 
Welche empfiehlst du dann Shoggy?
 
Ich muss ehrlich sagen, hatte auch erst die "Runden" Adapter ... diese haben bei mir auch getropft, dann die Sechskant Adapter gekauft, wie Nom4d geschrieben hat, da tropft nichts mehr. Die Sechskant wurden auch in irgendeinem Thread von einem AC Mitarbeiter empfohlen.
 
Vom zusätzlichen Gebrauch von Teflonband würde ich dringends abraten, da sonst die Gefahr besteht das die Adapterhülse der Pumpe bricht.
 
man muss das ja nicht mit nem schraubschlüssel festdrehen.
Immer ein bisschen gesunden menschenverstand walten lassen
 
Okay hab mir nun auch den Sechseckigen bestellt. :)

Noch was, wie schließt man die Aquastream eigentlich 100% richtig an mit USB und dem anderen Stecker fürs Mainboard?

Bei mir ging das Teil nämlich in Rauch auf nachdem Win7 den USB Treiber installieren wollte...hab extra auf die Pinbelegung auf der Pumpe und aufm Mainboard geachtet beim USB...jetzt weiss ich eben nicht ob ich nen Fehler gemacht habe oder doch ein Tropfen Wasser auf die Platine kam genau zu dem Zeitpunkt der Treiberinstallation denn die Schlug fehl und dann rauchte es hinten raus. ^^

Die billige Phobya Ersatzpumpe läuft einwandfrei und ist vollstens dicht...hab direkt ein wenig Bammel die Aquastream XT wieder in Betrieb zu nehmen, deshalb frage ich jetzt lieber ein wenig nach! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
USB an der Pumpe ist in der Anleitung gut mit farbigem Bild erklärt. Das rote Kabel muss da rechts hin wenn man von hinten drauf schaut. Auch einfach zu merken: rot rechts ;)

Beim Mainboard wiederum hat man in der Regel immer Doppelleisten, wo ein Pin fehlt. Die Seite, wo der Pin fehlt kommt die Masse (schwarze Leitung) hin. Ob man dabei die Reihe mit 4 oder 5 Pins nimmt ist egal.

Beispiel:
: : : : .

In dem Fall käme das rote Kabel nach links und das schwarze Kabel nach rechts. Der Rest ergibt sich dann eh automatisch da der Stecker an einem Stück ist.

Um nochmal auf die Adapter zurück zu kommen. Die eckigen bieten wir auch selber an und machen normalerweise keine Probleme. Aquatuning hat die auch einmal explizit als unsere im Programm sowie nochmal als Set, was evtl. auch unsere sind (weiß ich nicht) - nur eben zusammengepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben