Aquastream XT Inbetriebnahme - einige Fragen

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hallo zusammen,
wollte heute meine WaKü erstmal ohne das die Kühler verbaut sind aufbauen und testen ob auch alles klappt und dicht ist. Leider verwirrt mich die Anleitung der Aquastream XT Standard ein wenig obwohl ich sie zwei mal komplett gelesen habe. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht so der PC-Expterte bin und in Sachen WaKü sowieso ein Neuling bin.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich die Standard Variante, da ich mir noch eine aquaero 5 zur steuerung dazugekauft habe.
Hier jetzt aber mal die Fragen:

1. Anschlussadapter - In der Anleitung steht, dass die Anschlussadapter bis zum Anschlag eingedreht werden müssen so dass die Dichtung nicht mehr zu sehen ist. Beim Auslassadapter, also oben, ist das auch kein Problem, da hat alles gepasst. Doch beim Einlass lies sich der Adapter sehr schnell nur noch schwer drehen und von der Dichtung sieht man auch noch etwas. Ich habe den Adapter einfach mal relativ fest eingedreht in der Hoffnung das es evtl. doch so sein soll. Hier mal ein Bild von dem Ganzen: http://h3.abload.de/img/cimg6110uyc2u.jpg
Also, kann das so bleiben oder ist da definitiv etwas falsch? Ich habe den Adapter übrigens mehrere male eingedreht um sicher zu gehen das es nicht daran liegt das ich den Adapter schräg eindrehe.

2. USB Verbindung zum Mainboard herstellen - In der Anleitung steht nur wie das Kabel an die Pumpe an zu schließen ist. Und zwar die schwarze Ader links und die rote Ader rechts. Ich vermute mal, dass das "USB Kabel" am USB Anschluss des MB' gehört *g*. Nur wie rum und oben oder unten? Hier mal wieder ein Bild von dem ganzen: http://www.abload.de/img/cimg6113ffds2.jpg Was mich wundert ist, dass der Anschluss am MB anders rum als an der Pumpe ist. Also diese kleinen silbernen Dinger am Anschluss müssen beim Anschließen an das MB doch immer oben sein oder etwa nicht?
Und noch etwas: Da das Kabel an beiden Seiten nicht beschriftet ist, denke ich mal das es egal ist wie rum ich es nehme, oder?

3. Entlüftungsmodus - In der Anleistung steht: "Das Aufstecken des Jumpers muss erfolgen wenn die Pumpe bereits läuft". Also kann ich beim Befüllen den Jumper weg lassen und erst später wenn der Kreislauf voll ist den den Jumper drauf stecken damit der Entlüftungsmodus an geht? Dachte nämlich das der Entlüftungsmodus schon beim Befüllen an sein sollte/muss.
Außerdem steht dort: "Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Entlüftungsprogramms per Jumper nur möglich ist, wenn die Pumpe zur bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten konfiguriert ist (siehe Kapitel 8.4.)" Und im Kapitel 8.4. steht dann nur "Über den Punkt -Entlüftungsmodus aktivieren- kann die automatische Entlüftung der Pumpe gestartet werden." Na toll. Und wo zu brauch dann dann den Jumper? Das verwirrt mich schon extrem was dort in der Anleitung geschrieben wird! Im Endeffekt weiß ich nun überhaupt nicht wie der Entlüftungsmodus richtig zu starten ist. Also ich müsse es ausprobieren und das finde ich garnicht so toll^^.

Das waren jetzt so die Fragen die mich am brennensten interessieren. Eigendlich hatte ich mir das mit der Pumpe komplett anders vorgestellt. Die Anleitung ist für Anfänger ja eine absolute Zumutung finde ich. Oder ich bin halt einfach nur zu doof.
Jedenfalls möchte ich einfach nur wissen wie ich die Pumpe zum laufen bekomme und dabei hat mich die Anleitung nur noch mehr verwirrt statt geholfen.

Wäre nett wenn mir jemand vlt. kurz und knapp sagen könnte was ich zu tun habe wenn ich den Kreislauf morgen extern erstmal testen möchte.
Also ich würde es nach dem lesen der Anleitung so machen: 1. NT ausschalten 2. Alle Stecker des NT's von der Hardware entfernen 3. Überbrückungsstecker auf das 24 Pin Kabel 4. 4 Pin Molex stecker an die Pumpe anschließen 5. NT anschalten und hoffen das die Pumpe angeht 6. Nach dem Befüllen dann den Jumper drauf und hoffen das der Entlüftungsmodus angeht (was ja anscheinent nicht der Fall sein dürfte da die Pumpe ja "zur bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten konfiguriert" werden muss.) :confused_alt:

Man man man. Viel Text - aber auch viel Verwirrung bei mir^^ Ich hoffe Ihr könnt mir helfen sonst müsste ich die Pumpe zurück schicken und eine nehmen die (wie es scheint) nicht so kompliziert wie die Aquastream ist.

Tausend Dank für jede Antwort schonmal im voraus! Ohne Euch verzeweifel ich hier :D

freundliche Grüße und einen schönen Abend Euch noch!

edit - Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die einzigen Funktionen die ich bei der Pumpe nutzen möchte sind: Frequenzanpassung (damit sie leiser wird) und halt der Entlüftungsmodus damit ich möglichst die komplette Luft aus dem Kreislauf bekomme. Zwei Dinge die eigendlich einfach zu bewerkstelligen sein sollten wie ich finde.
 
Zu 1) Da ist etwas falsch, die Dichtung darf nicht mehr zu sehen sein!

Zu 2) Ist so richtig angeschlossen.

Zu 3) Weiß ich nicht mehr :D


Du kannst den Kreislauf auch mit irgendeinen Billignetzteil befüllen - so mache ich es auch immer ;)
Wie du richtig erkannt hast sollte während des befüllen die Hardware vom Strom getrennt sein.
 
CaTFaN! schrieb:
Zu 1) Da ist etwas falsch, die Dichtung darf nicht mehr zu sehen sein!
Okey Punkt 1 hat sich erledigt. Mit Gewalt ging der Adapter jetzt doch ganz rein.
CaTFaN! schrieb:
Zu 2) Ist so richtig angeschlossen.
Okey sehr gut. Dann hat sich das ja auch erledigt.

Bleibt für mich nur noch die Frage wie ich die Pumpe richtig zum laufen kriege. Könnte es ausprobieren nur steht in der Anleitung fast überal das die Hardware bei falscher Anwendung Schaden nehmen kann weswegen ich da nicht so experimentierfreudig sein möchte.

Selbst wenn der Entlüftungsmodus nicht unbedingt gebraucht wird wüsste ich jetzt nicht wie ich vorgehen müsste. Da ist die Anleitung für Neuling-Noobies echt nicht der brüller.

Wäre gut wenn jemand mir es nach dem folgenden Chema erklären könnte:
1. NT ausschalten 2. Alle Stecker des NT's von der Hardware entfernen 3. Überbrückungsstecker auf das 24 Pin Kabel 4. 4 Pin Molex stecker an die Pumpe anschließen 5. NT anschalten und hoffen das die Pumpe angeht

CaTFaN! schrieb:
Du kannst den Kreislauf auch mit irgendeinen Billignetzteil befüllen - so mache ich es auch immer
Ich habe hier ein altes billig NT rumfliegen, welches ich mir aus einem kaputten Rechner geholt habe. Ich weiß aber nicht an welchem Teil der Defekt war. Etwas mit der Pumpe kann beim ausprobieren aber nicht passieren, oder?

Aber danke schonmal CaTFaN!

edit - Habe eben folgendes aus dem Aquacomputer Forum entnommen:

Manni24 schrieb:
Das Befüllen sieht dann (ohne Entlüftungsmodus) so aus:
1. Alles ausstecken, nur die Pumpe ans Netzteil
2. Kreislauf so weit wie möglich befüllen (Wasser reinschütten, wenn möglich ansaugen)
3. Pumpe einschalten, wenn noch viel Luft im System ist nur für einen kurzen Zeitraum (30sec oder so)
4. Wasser nachschütten
5. Punkt 3. und 4. so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr sichtbar sind
6. Pumpe lange laufen lassen, regelmässig alle Anschlüsse auf Leckwasser checken
Wenn du sicher bist das alles dicht ist und keine Luft mehr rumschwimmt den Rechner ganz normal in Betrieb nehmen
Das hört sich ja schonmal einfach an:) Aber mit Pumpe anschalten meint er bestimmt das Netzteil, oder^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Pumpe anschalten meint er bestimmt das Netzteil, oder^^?

Genau ;)

Etwas mit der Pumpe kann beim ausprobieren aber nicht passieren, oder?

Du kannst das Netzteil auch einfach mal überbrücken und ohne die Pumpe anmachen. Dreht sich dann der Lüfter des Netzteils ist es wahrscheinlich noch heile und du kannst es zum befüllen nutzen.

Ich würde dafür halt nicht das teure gute Netzteil nehmen - ein Netzteil in diesem Modus laufen zu lassen ist nicht so gesund für das Netzteil, daher reicht ein billiges...
 
CaTFaN! schrieb:
Ich würde dafür halt nicht das teure gute Netzteil nehmen - ein Netzteil in diesem Modus laufen zu lassen ist nicht so gesund für das Netzteil, daher reicht ein billiges...
Wollt mein NT bald sowieso austauschen von daher ist's nicht so schlimm.
Also danke nochmal für alles. Werds morgen einfach mal ausprobieren und wenn sich noch Fragen ergeben worauf ich keine Antwort finde werd ich die hier einfach stellen:)

Grüße
Kevin
 
Hm,
ich habe das immer so hinbekommen. Einfach alles anschließen, Wasser einfüllen, schauen ob Wasser bis zur Pumpe läuft, falls nicht, kurz irgendwo nach der Pumpe nen Schlauch abmachen, AGB voll machen, Rechner einschalten, dann AGB weiter nachfüllen, fertig.

Wenn der AGB zu klein ist um das ganze System auf einmal mit Wasser zu versorgen: Den Rechner einschalten und dann den Schalter noch mal betätigen und halten bis der Rechner wieder ausgeht (dauert je nach Board 3-5sec.).

Wichtig ist nur, das die Pumpe sofort Wasser ziehen kann.

Den Entlüftungsmodus benutze ich erst, wenn das System gut läuft. Mit dem Entlüftungsmodus bekommt man dann schneller die Restluft aus dem System. Den Belüftungsmodus sollte man aber nur im Idle Betrieb nutzen, denn die Pumpe setzt zischendurch für ein paar sec. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht ganz warum man da alles abstecken soll oder gar ein anderes NT her holen soll.

Wenn alles zusammen gesetzt ist fülle ich soweit Wasser ein wie möglich und schalte dann den gesamten pc ein bis kaum noch Wasser im agb ist, dann über netztschalter aus machen agb wieder füllen und wieder von vorn...

Habe auf die weise bisher noch nie irgendwas kaputt gemacht.
 
Doogystyle schrieb:
Versteh auch nicht ganz warum man da alles abstecken soll oder gar ein anderes NT her holen soll.

Wenn alles zusammen gesetzt ist fülle ich soweit Wasser ein wie möglich und schalte dann den gesamten pc ein bis kaum noch Wasser im agb ist, dann über netztschalter aus machen agb wieder füllen und wieder von vorn...

Habe auf die weise bisher noch nie irgendwas kaputt gemacht.



ist halt blöd wenn was undicht ist un die hardware schon unter strom steht...

und wenn man nen anderes netzteil nimmt, brauch man nicht alle stecker abziehen...

natürlich kann man auch einfach alles einbauen, wasser rein und anmachen. aber wenn man dann doch irgendwo geschlampt hat (schlauch schief geschnitten, anschluß nicht richtig fest usw.) hat man möglicherweise nen stück (oder auch mehrere) elektroschrott...
-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollt nur Rückmeldung geben dass das Befüllen gestern 1A geklappt hat. Nach dem Auffüllen des AGB's hat sich der Kreislauf bei mir fast komplett (inkl. MO-RA) gefüllt ohne das die Pumpe zum Einsatz kam. Hab dann einfach den Strom angeschaltet und alles lief wie geschmiert. Einfacher gehts ja nicht mehr:)
Hab das System dann auch 1-2 Stunden laufen lassen und es war alles dicht.
Mein Bruder verunsicherte mich beim Abbau aber direkt mit dem Begriff Flugrost und sagte mir ich solle zusehen das ich nun die Feuchtigkeit aus den Teilen kriegen muss. Ich muss aber dazu sagen das er im allg. von PC's/WaKü 0 Ahnung hat aber im Kfz-Bereich tätig ist und von - ich sag jetzt einfach mal Metallen & Rost - schon ein wenig Ahnung hat.
Habe das System ausschließlich mit destilliertem Wasser getestet! Nun ist natürlich noch Feuchtigkeit in den Teilen und bis die WaKü mit dem EK Kühlwasser in Betrieb genommen wird dauert es noch bestimmt 8-10 Tage. Also muss ich mir da jetzt evtl. Sorgen machen oder sind die Komponenten so beschichtet das da nichts passiert?
Danke nochmal an alle!

Grüße
Kevin
 
Sag Deinem Bruder:
Nerv nicht. Das Wasser ist in der WaKü und nicht im PC.
Erklärung:
Korrosion in der WaKü wird es nicht geben, es sei denn Du hast Aluminium irgendwo verbaut bzw. ein Metallkühlerteil hat irgendwo elektrischen Kontakt.
Aber da hilft dann auch kein Zusatz mehr.
Ich verwende DP Ultra, ander kippen etwas (<10%) G48 in das destillierte Wasser.
OK?
 
Alles klärchen und danke für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage möchte deswegen kein neuen Thread auf machen. Und zwar kann man die AS XT in jede richtung montieren? Also auch über kopf oda seitlich?
 
Habe gestern auch noch in irgend einem Forum gelesen das sich die Pumpe in jede Richtung montieren lässt. (Inkl. Foto von der eingebauten Pumpe auf dem Kopf)
 
Nabend zsm,

gleich bin ich soweit, dass ich mein System befüllen und anschalten kann.
Da ich wie immer, aber besonders jetzt im Endspurt auf Nummer sicher gehen möchte habe ich noch die ein oder andere Frage:
Wenn ich die aquaero 5 LT an den Strom angeschlossen habe, an das MB über USB verbunden habe und die Lüfter angeschlossen hab, laufen die vier Lüfter dann beim hochfahren auf 100%?
Außerdem wäre es nett, wenn sich jmd. mal dieses Bild anschauen könnte und mir sagen kann, ob die aquaero so richtig angeschlossen ist (müsste genau so sein wie mit der Aquastream XT?!)
Was ich komisch finde ist, dass sich der Stecker nicht wirklich weit in den Anschluss stecken lässt, wird aber wohl normal sein denke ich mal.
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Kevin

edit - Achja was ich sicherheitshalber auch noch fragen wollte: Die Aquastream geht aber nicht an wenn ich das NT anschalte, sondern erst wenn ich den PC anschalte, oder? (Die Stecker des NT's sind ganz normal verkabelt, so dass der PC startbereit ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup das aquaero sollte standartmäßig einfach 12V auf die kanäle durchschalten
und ja du hast es auch richtig angeschlossen, aber der stecker sollte schon relativ weit reingehen (die klemmen der pins die man von außen sieht sollten in der wanne sein)

und auch ja die aquastream geht erst an wenn auch das netzteil läuft und das läuft erst wenn der rechner startet wenn du alles normal verkabelt hast

zum befüllen daher lieber mb, cpu und graka stromversorgung kappen und das netzteil überbrücken (dazu das grüne kabel mit einem schwarzen am 24bin stecker kurzschließen)
dann kannste über den schalter am netzteil die pumpe an und ausmachen während du nachfüllst
 
Alles klar. Danke für die Schnelle Antwort.
Also das USB Kabel der Aquaero ging jetzt mit leichter Gewalt doch etwas weiter rein. War mir da nicht sicher und wollte nichts kaputt machen.
Zum Befüllen werde ich dann morgen früh das NT meines alten PCs nehmen und es mit dem mitgelieferten ATX-Überbrückungsstecker kurzschließen.
Super:) Ich hoffe es klappt morgen alles.

Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben