Aquasuite Dashboard's

Tomek83

Ensign
BeitrÀge
144
Nabend Leute,

ich habe mir gerade mal die MĂŒhe gemacht und mein erstes eigenes Dashboard im Aquasuite gebaut.

Da kann man ja wirklich ALLES einstellen! đŸ˜±

Ich wĂŒrde gerne mal paar Alternativen sehen. Von daher postet doch mal bitte paar Pic's von Euren Board's, Danke =)

Aquasuite.JPG

Zur Zeit habe ich noch die rpm's der LĂŒfter fest eingestellt, da ich mich noch mit den Reglern befassen muss. Ich möchte die demnĂ€chst gerne noch automatisiert laufen lassen, sodass die im Idle im Silent-Modus laufen und nur bei Bedarf (zocken) etwas hochdrehen. Ich habe ja eh traumhafte Temp's 😍

LG
Tomek

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
1571990796084.png

Bin die letzten Tage auch am testen, was tatsÀchlich sinnvoll ist und was nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Oh wow @Tomek83 da hast du dir ja richtig MĂŒhe gemacht^^

Ich habe bei mir nur die wichtigsten Temperaturen im Blick (Wasser, CPU, GPU, GehÀuseabluft) und dann noch den Durchfluss.

Ich versuch mal dran zu denken einen Screenshot zu machen wenn ich zuhause bin. Da ich eine 21:9 Ultrawide habe, kann ich die beim normalen Browsen auch immer sehen, weil den Browser auf Ultrawide-Breite zu strecken macht kein Sinn.

Ich lass mir die momentane CPU Temperatur (52 C), die durchschnittliche Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Wassertemperatur (9 K), das aktuelle LĂŒfterprofil (2), die Wassertemperatur an der kĂ€ltesten bzw. wĂ€rmsten Stelle im Kreislauf (32 C bzw. 35 C), sowie die momentane CPU Auslastung (7 %) anzeigen:
monitor.png

Nachtrag: Genau genommen gewichte ich die mittleren Temperaturdifferenzen zwischen angesaugter Frischluft und Wassertemperatur eines jeden Radiators mit seiner momentanen KĂŒhlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@DragX : Danke! =) Da habe ich doch glatt vergessen die MBO Sensoren einzubinden. Hab jetzt oben rechts noch die CPU-, GPU-, und M2.SSD-Temp eingebunden.

Update:

Aquasuite.JPG

Leider kann ich den Namen der M2.SSD nicht Àndern (3. Stelle) ? Weiss einer wie das geht ?

@Rickmer : Jo, das ganze Projekt "Skynet" war n riesen Ding! Hier mal n Handypic ;-) eine Story des Projekts folgt...

#Skynet:

Skynet#1.JPG

PS: Und das war meine erste Custom-WaKĂŒ die ich gebaut habe. Bin sehr stolz das alles so gut geklappt hat =)

LG
Tomek

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rickmer, 0-8-15 User und [ChAoZ]
So, jetzt habe ich einen Screenshot wie's bei mir aussieht:

2019-10-25 20_40_21-Window.png

Differenztemperatur Raum/Wasser wĂ€re noch eine gute Idee, vermutlich hilfreicher als die GehĂ€usetemperatur hinten zu ĂŒberwachen. Die Temperatursensoren dafĂŒr habe ich auch, mĂŒsste ich nur mal anschließen...

Die LĂŒftergeschwindigkeit am Quadro behalte ich auch nicht wirklich im Blick, weil solange die Wassertemperatur nicht jenseits 35°C geht, passiert da nicht viel... der schnellste LĂŒfter geht bis 35°C Wasser von seiner Startgeschwindigkeit von 330rpm auf unglaubliche 375rpm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nicht allzu viel Zeit meine OberflÀche anzupassen - da gibt es noch viel Potential

Aquasuite.png

@Lassart :

Wie hast du die SSD-Temp auf "M.2 SSD ..." umbenannt? Ich kann nur den Default-Namen "Temperature" auswÀhlen und nirgens Àndern =/

Wie es scheint, hast du 2 Loop's ?

@Tomek83:

In den Einstellungen kannst du auch eine eigene Überschrift vergeben

Einstellungen.png

Ich hatte mal 2 Loops, hab sie jetzt aber zu einem zusammengefasst (Alphacool Eisdecke DDC Dual) und dann die Pumpen ein wenig runtergeregelt, dass sie nicht so laut sind.

Anhand der Anregungen hier habe ich meine Darstellung etwas geÀndert.

Hinzugekommen ist die Anzeige der Temperatur der Zuluft am Radiator (sowie ein entsprechend im Ansaugbereich des Radiator positionierter Temperatursensor an der Quadro) und eine Anzeige des Wasser/Luft Delta.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das ich dieses Delta nicht direkt auf der Quadro errechnen lassen kann, sondern dies nur ĂŒber die virtuellen Sensoren bei der Aquaero geht. Schade. Soviel zu der Idee, die LĂŒfter an der Quadro eventuell ĂŒber das Wasser/Luft Delta zu steuern.

(Okay, ich könnte das als Software-Sensor wieder bei der Quadro importieren, aber dann geht die Steuerung nur noch solange die Aquasuite als Interface lÀuft, was schlecht wÀre.)

Ansonsten habe ich noch ein Redesign gemacht, um alles einheitlicher zu gestalten. Sonst habe ich noch die Breite gestreckt um das gesamte Blickfeld rechts von dem Browser auf meinem Ultrawide auszunutzen und mit der grĂ¶ĂŸeren Breite dann den angezeigten Zeitraum auf 60 Minuten erweitert.

2019-10-27 11_00_52-Window.png

Der Sensor fĂŒr die Zuluft am Radiator dĂŒrfte dann auch eine deutlich genauere Messung der Raumtemperatur sein, als bei meinem Thermometer...

Nice work @Rickmer

@All: Sehe ich das richtig, dass man die Regler nur anhand der Aquaero Sensoren einstellen kann bzw. den Standard "Vorgabewert-Regler" der Fans ?

Ich wĂŒrde gerne die Fans anhand der CPU bzw. GPU Temp automatisch steuern lassen, aber wenn ich die Datenquelle auswĂ€hlen will, tauchen da nur die Aquaero Sensoren auf... sprich die Wassertemp...

Auch hier allgemein die Frage, steuert ihr die Fans manuell oder lasst ihr das automatisiert anhand der Wassertemp laufen ? Oder habt ihr einfach den einen fixen Sollwert?

WÀre schon cool, wenn der beim "abrechnen" eher Silent lÀuft und bei Last automatisch hochdreht

Du musst die CPU oder GPU Temp erst einem Softwaresensor zuweisen, dann kannst du ihn auswÀhlen

Datenquelle.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rickmer
Tomek83 schrieb:
Nice work @Rickmer

@All: Sehe ich das richtig, dass man die Regler nur anhand der Aquaero Sensoren einstellen kann bzw. den Standard "Vorgabewert-Regler" der Fans ?

Ich wĂŒrde gerne die Fans anhand der CPU bzw. GPU Temp automatisch steuern lassen, aber wenn ich die Datenquelle auswĂ€hlen will, tauchen da nur die Aquaero Sensoren auf... sprich die Wassertemp...

Auch hier allgemein die Frage, steuert ihr die Fans manuell oder lasst ihr das automatisiert anhand der Wassertemp laufen ? Oder habt ihr einfach den einen fixen Sollwert?

WÀre schon cool, wenn der beim "abrechnen" eher Silent lÀuft und bei Last automatisch hochdreht

Also das was du vorhast funktioniert zwar, mit Hilfe von Software Sensoren fĂŒr GPU bzw. CPU Temperatur, macht aber eigentlich keinen Sinn bei einer WasserkĂŒhlung.
Die Temperatur von CPU und GPU ist shortterm erstmal relativ unabhĂ€ngig von der Drehzahl der Radiator LĂŒfter. Mit erhöhter Wassertemperatur steigen dann natĂŒrlich auch die Komponenten Temperaturen.
Wenn du jetzt nach z.B. CPU Temperatur regelst wirst du unnötige Drehzahlschwankungen haben.

Einfach nach Wassertemperatur regeln und gut ist! :)

Meins ist zweckmĂ€ĂŸig, bisher keine Zeit und Lust gehabt, da optisch was dran zu machen:
28-10-_2019_11-44-38.png

GPU-Vorlauf-Sensor, hat irgendwie eine Macke, darum ist er aktuell abgeklemmt.
Die LĂŒfter der "Radiatoren Oben" springen erst ab 25°C ((GPU Core + CPU-RĂŒcklauf)/2) und haben eine Zieltemperatur von 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle so geile Boards, da kommt mir ja meiner plötzlich so depressiv vor^^

Anmerkung 2019-10-31 164045.png

Muss wohl noch etwas experimentieren...
PS: Meine Top Fans (Riing Plus 12) sind ĂŒber USB angebunden. Gibt es hier eine Möglichkeit die RPM auszulesen mit AS?

[ChAoZ] schrieb:
Ihr habt ja alle so geile Boards, da kommt mir ja meiner plötzlich so depressiv vor^^
Derweil finde ich sieht deins richtig nice aus...

3 Stunden hat mich das jetzt gekostet^^

as.PNG

WĂŒrde gerne eigene Labels hinzufĂŒgen, die beiden Temp Anzeigen oben rechts sind der PCH und Board. Wenn ich den Sensor Namen wĂ€hle dann steht da "Sensor 1"... damit kann man nichts anfangen. Mit eigenen Objekten kriege ich den Hintergrund nicht weg... weiß jemand eine Lösung?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnitzel128 und Rickmer
[ChAoZ] schrieb:
3 Stunden hat mich das jetzt gekostet^^
Sieht aber auch echt nice aus!

[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich den Sensor Namen wÀhle dann steht da "Sensor 1"
Du kannst doch den im Sensoren-MenĂŒ umbenennen?
Im Zweifelsfall nochmal als eigenen Software-Sensor anlegen oder irgendwas.

Kann mir jemand ein PhÀnomen erklÀren?
Gestern knapp 3h gezockt, die Wassertemp. lag bei 39° Grad, CPU ca. 42° Grad und GPU ca. 37° Grad.
Mein Durchfluss ist IMMER 54,2 l/h. Gestern allerdings beim zocken hatte ich knapp ĂŒber 60 l/h. Nach dem zocken wieder 54,2 l/h. Fließt wĂ€rmeres Wasser entwa schneller? Oder ist es die Ausdehnung des Wassers?

Was fĂŒr einen Durchflussmesser hast du denn?

ZurĂŒck
Oben