Aquasuite Dashboard's

Meine Werte sind unter Last gemeint. Im Idle habe ich einen Unterschied von ~4°C.
 
wenn ich meine Daten mal so betrachte und mir darüber Gedanken mache, muss ich sagen, das passt vorne und hinten nicht. Meine GPU wird mir mit 23°C angezeigt, meine CPU mit 29°C, das Wasser mit 25°C. Das sollte einigermaßen stimmen, weil meine Next mir 24,7°C anzeigt. Meine Raumtemp. liegt bei 22°C. Eigentlich alles egal solange der Rechner sich nicht abschaltet.

@0-8-15 User
hmmmm.......Zimmer ohne Heizung? Zimmer zu groß? Oder ist die Wärmeabgabe vom Rechner zu klein? Kleiner Scherz, passt doch wenn das Zimmer schön kühl ist. Ich habe einen kleinen Raum im Dach, schön kuschelig auch im Sommer. Da ist dann Saunawetter angesagt und trotzdem noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Bin mal gespannt wie es mit dem AMD 4 wird.
 
Zwischen den zwei Temperatursensoren die ich bei mir im Loop habe habe ich unter 0,1°C Unterschied.

Der eine Sensor ist am Ausgang der CPU angebracht an dem Aquaero und der andere am Eingang des Mo-Ra an der Quadro. Beide sollten also praktisch identische Wassertemperatur vorliegen haben - und genau das zeigen sie auch an.

Den Sensor für die Lufttemperatur habe ich allerdings nicht gegen die beiden Wassertemperatursensoren getestet... und das wäre jetzt auch etwas schwierig.
 
Maexi01 schrieb:
wenn ich meine Daten mal so betrachte und mir darüber Gedanken mache, muss ich sagen, das passt vorne und hinten nicht. Meine GPU wird mir mit 23°C angezeigt, meine CPU mit 29°C, das Wasser mit 25°C. Das sollte einigermaßen stimmen, weil meine Next mir 24,7°C anzeigt. Meine Raumtemp. liegt bei 22°C. Eigentlich alles egal solange der Rechner sich nicht abschaltet.

@0-8-15 User
hmmmm.......Zimmer ohne Heizung? Zimmer zu groß? Oder ist die Wärmeabgabe vom Rechner zu klein? Kleiner Scherz, passt doch wenn das Zimmer schön kühl ist. Ich habe einen kleinen Raum im Dach, schön kuschelig auch im Sommer. Da ist dann Saunawetter angesagt und trotzdem noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Bin mal gespannt wie es mit dem AMD 4 wird.
Da stimmt aber tatsächlich was nicht.. Komponenten Temperatur unterhalb der Wassertemperatur kann eigentlich rein physikalisch nicht sein. Dass die GPU Temperatur falsch ausgelesen wird kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
DragX schrieb:
Komponenten Temperatur unterhalb der Wassertemperatur kann eigentlich rein physikalisch nicht sein. Dass die GPU Temperatur falsch ausgelesen wird kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen..
Im niedrigen Temperaturbereich sind die Sensoren ein wenig ungenau.

Außerdem kommte es drauf an in welcher Reihenfolge die Sensoren im Loop sind.


Bei mir z.B. wird die Wassertemperatur direkt vorm Radiator (hinter GPU und CPU) gemessen, während die GPU die erste Komponente hinter dem Radiator ist.

Durch das Delta im Wasser das der Radiator erzeugt, kommt es durchaus vor, das meine GPU-Temperatur im Idle gleichauf oder sogar knapp niedriger als die Wassertemperatur gemessen wird, einfach weil die Wassertemperatur bei der GPU niedriger ist als sie es später hinter der CPU ist.
Allerdings ist dieses 'unterhalb' bei mir eher 0,2K, nicht 2K wie bei Maexi.
 
Ich hab jeweils vor und hinter der CPU/GPU Sensoren und einen relativ kühlen Raum. Die GPU-Temperatur ist immer über der Vorlauf-Wassertemperatur auch im Idle oder direkt nach dem Start. Hab auch noch keine WaKü gebaut wo das anders war.
Natürlich wären minimale Abweichungen wie @Rickmer beschrieben hat möglich, aber mehr als 1K ist schon sehr komisch.

@Maexi01 Von 8 Std. hat auch keiner was geschrieben, aber aus dem kalten Zustand benötigt mein System locker ne Stunde im Idle, bis eine dauerhafte Plateauphase erreicht wird. Das Gleiche gilt für Last, Tests unterhalb von einer Stunde sagen daher auch wenig bei einer Wasserkühlung aus.
 
raekaos schrieb:
Das Gleiche gilt für Last, Tests unterhalb von einer Stunde sagen daher auch wenig bei einer Wasserkühlung aus.
Naja, kommt drauf an was man testet.

Das CPU/Wasser Delta ist innerhalb kürzester Zeit erreicht und wird sich auch nicht mehr ändern - die CPU wird nur noch wärmer indem der Wasserkreislauf als Ganzes sich erwärmt.
 
@Rickmer
Mir ging es da ehr um das Gesamtverhalten des Wasserkreislaufs bei unterschiedlichen Lasten, aber dass sich das Delta von CPU/GPU zum Wasser, in spezifischen Lastzuständen, später nicht mehr großartig ändert ist klar. Wobei Grafikkarte da wesentlich berechbarer sind als CPUs.
 
Ich habe eine Raumtemp. gerade, von 22°C meine Wassertemp. liegt bei 24°C. Die GPU wird mir mit 23°C und die CPU bei 29°C. Vom Mora geht es in die GPU und dann zur CPU dem ersten Sensor. Hier zeigt mir die Vision eine
Package Temp. von 30°C und ein Wassertemp. von 24°C an. Das könnte passen. Dann geht es in einen 420er und danach in einen weiteren 420er Radi von dort in den AGB und damit in die Next mit dem nächsten Sensor. Der sagt 25°C Wassertemp. .Dann geht es zum Ausgang und hier sitzt der Calitemp. der mir auch 25°C anzeigt zu guterletzt wieder in den Mora und hier ist der Kreislauf geschlossen. Meine Gehäuseinnentemp. sagt 27°C. Die Gehäuseinnentemp. könnte durch die Lüfter beeinflusst werden, deshalb ist sie bei mir nur ein Mitläufer, aber ich verstehe die GPUTemp. nicht.
So sieht es unter Last aus

Unbenannt 25.JPG
 
Also irgendwie komisch @Maexi01, bis zur CPU sehe ich die Temps noch als plausibel, auch die GPU, aber wie kann das Wasser nach zwei 420er Radiatoren ohne weitere Wärmequellen 1K wärmer sein als an der CPU? Sinnvoll wäre vermutlich den Calitemp hinter den Mora zu setzen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Deine vergleichsweise große Radiatorfläche bietet natürlich keinen wirklichen Raum für Abweichungen bei den Sensoren, da sich ohne Last alles sehr nahe an der Raumtemperatur bewegt.
 
ich gehe mal davon aus, das die Berechnung von Visio und Next schwankt und nicht so genau wie die vom Calisensor ist. Da es demnächst bei mir zum großen Umbau (auf AMD) kommt, werde ich alle Sensoren neu kalibrieren und dann mal sehen was sich da so verändert. Eigentlich ist das alles müssig. Die Temperaturen der gesamten Hardware liegen in einem Bereich, wo absolut nichts anbrennt. Ich habe hier einen Calitemperatursensor, der zeigt mir Minustemperaturen im zweistelligen Bereich an. Wenn ich jetzt noch im Gehäuse irgendwo Eiszapfen finde, mache ich mir ernsthaft Sorgen.
 
@Maexi01 : Du lebst aber auch voll nach dem Motto "Radi-Fläche ist gegen nichts zu ersetzen, außer gegen noch mehr Radi-Fläche!" ... n dicken Mora + 2x 420er = Hut ab =)

Ich muss mal was blödes fragen: wie misst ihr denn die Gehäuseinnentemp ? Gibt es noch "normale" Temp.sensoren für die Aquaero, die die Lufttemp messen ?

Dazu gleich Frage 2: Ich habe ja den "TT The Tower 900", wo hinten zwei 560er drin sind! Ist das ungünstig, dass die Fans die Frischluft von außen nach Innen pusten? Kann ich evtl. so einen Hitzestau erzeugen bzw. kann es sein, dass sich dadurch die Lautstärke erhöht wenn die Fans bisschen mehr aufdrehen ? Gefühlt sind das nicht die Fans die lauter werden (eLoops PWM), sondern evtl. der Luftstau.... Dagegen wirkt oben ein 140er Fan der die Luft raus pustet + einige Lüftungsgitter

Thx
 
Tomek83 schrieb:
wie misst ihr denn die Gehäuseinnentemp
Mit einem DS18B20. Bei mir hängen alle Sensoren an einem Arduino Nano.
Tomek83 schrieb:
Gibt es noch "normale" Temp.sensoren für die Aquaero, die die Lufttemp messen ?
Ja: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1621 (sind beim Aquaero dabei)
Tomek83 schrieb:
Kann ich evtl. so einen Hitzestau erzeugen
Wenn die Abluft oben aktiv abgesaugt wird wohl eher nicht.
 
Ich habe ein großes Gehäuse (TT View 91 TG) und von alten Systemen 2 420er Radis über. Also der Platz, die Radis und die Bastellaune ist da....und schwups waren die beiden zusätzlichen Radis im Gehäuse. Ohne das es wirklich nötig ist der Mora schafft das locker alleine. Dazu kamen jeweils drei RGB Lüfter auf die beiden Radis, drei weitere auf den Lüfterhalter, der vorne die Luft aufs MB bläst, das sind im übrigen die einzigen die frische Luft ins Gehäuse bringen. Dann noch den einen im Heck. Diese 7 Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse. Ich halte nichts von warmer Abwärme die ins Gehäuse geblasen wird. Auch ich habe für die Innentemp. einen normalen Foliensensor am AE6 angeschlossen.
 
@0-8-15 User
Hast du die Temperatur Sensoren vom Nano in Windows als Sensor eingebunden? Das wäre ja auch mal spannend!

Ich fände allgemein einen angepinnten Wakü Laber und Quatsch Thread für solche Sachen cool :D
 
Habe nun etwas modifiziert und ein 2. Diagramm über GPU und CPU Temps gelegt, dieses ist jeweils die Last (%) der Komponente. Bald kommen 2 Temp Sensoren hinzu, einmal Raumluft und einmal Case Innenraum.

aqua.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Bei mir ist nur die CPU im Kreislauf, deshalb werden die Radi-Lüfter (vorne+hinten) über die Wassertemperatur und die Gehäuselüfter (unten+oben) über die Grafikkartentemperatur (Sensor am Kühler) gesteuert.
 

Anhänge

  • dashboard.png
    dashboard.png
    126,5 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben