Helios co.
Lt. Commander
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 1.863
ja jetzt bestimmt, dass dies mit der Diktatur nicht möglich ist, ergo wollen sie eine andere Staatsform - und alles andere als jetzt, ist besser.
Das werden wir noch sehen. Was die Quellen anbetrifft habe ich ebenfalls nur diese Interviews. Allerdings, und das spricht tatsächlich dafür dass sie (größtenteils) keine Hilfe haben wollen, ist die Tatsache,dass die USA sagen, dass es keinen Einsatz gibt so lange sich die Opposition nicht einig ist.
D.h. wir haben bereits jetzt, wo das Ziel ja nur die Stürzung des Diktators ist, keine einheitliche Front. Was passiert denn erst wenn das Ziel erreicht wurde aber die Motivation des Gnazen (sprich Wohlstand) in weite Ferne rückt?
Auch stellt sich die Frage wer da am bröckeln ist. Quellen?
Die letzten Informationen besagen, dass Gebiete von Anhängern des Regimes wieder zurückerobert wurden und Panzer vorrücken.
Fakt ist, dass wir nicht wissen was sich da abspielt! Und die Informationen die wir bekommen, auch stets verfälschend sind.
Und ebenfalls dürfte Fakt sein, dass das Ganze in jedem Fall böse für uns enden wird. Das die Leute nichts erreichen werden,ausser das sie das letzte Bisschen Sicherheit verlieren das in dem Land noch geherrscht hat, dass die Kriminalität explodieren wird und mit ihr die Armut. Die letzten Intellektuellen verlassen das Land, und was dann? Wohlstand und Demokratie nach unserem Vorbild?
Wir sollten lieber aufpassen, dass wir nicht ähnliche Verhätnisse bekommen,wenn man sich mal die Arbeitslosenzahlen unter den jugendlichen in Europa anschaut. Die Proteste in Griechenland waren nur Vorboten dessen, dass jeden Tag in Spanien, Italien und andererorts passieren kann. Und sollte die Wirtschaft noch einmal stark getroffen werden (z.B, durch eine starke Inflation), fliegt uns Ostdeutschland nur so um die Ohren.
Und nochmals: Wenn wir uns da, egal wie, einmischen, wird vieles uns zugesprochen werden. Vieles das nach dem Umsturz laufen wird, wird man uns vorwerfen,ob zurecht oder nicht.
Schon allein weil unsere Regierungen all zu bereitwillig mit diesen Regimen zusammengearbeitet haben. Seit wann ist denn der Boykott gegen Lybien aufgehoben? Und warum ist das geschehen? Weil Gaddafi plötzlich ein Menschenfreund geworden ist? Und was haben die 11 Jahre andauernden Sanktionen gebracht? Wohlstand für die Bevölkerung? Da hat die UN hochgradig Mist gebaut. Und das nur, weil sie nicht in der Lage ist effektiv mit solchen Dispoten umzugehen.
Allgemein sollten wir mal anfangen über unsere Außenpolitik nachzudenken, und auch im Inneren sollte langsam aber sicher ein Umdenken erfolgen. Auch in der Wirtschaft!
Das ist es, was wir aus diesen Revolutionen lernen sollten, und wo Handlungsbedarf ist.
Zuletzt bearbeitet: