Und das es den Russen und Chinesen egal ist, und das man von denen mal wieder keine Verantwortung erwarten kann, ist leider auch mal wieder klar.
Verantwortung heißt keinen Krieg zu beginnen und sich dabei auf eine Seite zu stellen, von der man nicht einmal weiß, was diese will.
Und wie du einen Einsatz auch nennen willst, es ist Krieg. Was ist wenn der Luftschirm nicht ausreicht, weil Gadaffi Elitetruppen hat, die in einem 6 Millionen Land dieser Größe ein richtiger Machtfaktor sind. Soll man diese im nächsten Schritt ausschalten?
China hat selber Schiss vor einem Volksaufstand und die Russen biegen und wenden ihre Moral wie sie es gerade brauchen.
Und bitte hör auf mit dieser Polemik. Alle Länder verfolgen ihre eigenen Interessen, wir sind da nicht anders. Wir verkloppen genauso Waffen an Warlords in Afrika und unterstützen Diktatoren.
Was denkst wer den agyptischen Diktator, den wir ja alle kennen, massiv unterstützt hat, obwohl klar war, was er im Lande treibt? Von wo hat er denn seine Abrams bekommen, von China? Eher wohl aus den USA, oder was meinst du?
Israel hat sich sogar dafür ausgesprochen diesen noch während der Revolution zu unterstützen.
Wer unterstützt beispielsweise in Georgien einen Diktator, der die Opposition täglich verprügeln lässt und zugleich wenden wir uns gegen den weißrussischen Diktator, der nicht anders ist?
Von Moral brauchen wir in der Politik nicht zu reden!
Es gibt sowohl in Afrika als auch in Asien genug Länder, in denen die Bevölkerung noch schlechter behandelt wird als in Libyen. Warum interveniert da keiner? Wo sind die US Soldaten, die Kindersoldaten in Afrika entwaffnen? Das ist auch direkt vor unserer Haustür, oder sind 1000km mehr schon nicht mehr vor unserer Haustür. Und das in einer Welt, in der man innerhalb weniger Tage ine Armee um den halben Globus schieben kann.
Eine jede Revolution sollte stets eine landesinterne Angelegenheit sein. Nur so lassen sich die Fronten klären, auch wenn es sehr schmerzhaft klingt. Schau dir (wie gesagt) nur die Konflikte der letzen 60 Jahre dazu an. Die meisten sind bis heute ungelöst.
Also bleibt eigentlich nur Europa und die USA übrig, aber eigentlich ist es ein Europäisches Problem da es vor unseren Toren passiert, deshalb sehe ich die Hauptverantwortung was zu unternehmen bei den Europäern
Welche Verantwortung? Ich sehe es nicht als meine Verantwortung Bomben in einem fremden Land zu werfen. Wenn du so sehr dafür bist, dann melde dich doch als Freiwillger an? Die Rebellen suchen bestimmt noch Leute die eine Knarre halten können.
Oder wenn du so sehr für den Schutz der Leute bist, dann nimm doch einpaar Flüchtlinge bei dir auf? Dann schützt du aktiv einige Menschen für die du ja schließlich bereit bist andere zu töten?
Schon mal überlegt was passiert wenn man dieses Öl nicht kauft ? Stell dir doch mal diese Fragen ? Was passiert bei uns, welche Wirtschaftlichen Auswirkung hat das, wie wirkt sich dann so was in unserem Alltag aus (schau dir mal die Ölkriesen der 70er an), was passiert in den Ländern wenn diese Menschen auch noch Arbeitslos sind.
Was willst du denn jetzt: Verantwortung oder Öl? Oder ist es Verantwortung für das Öl? Ich bin konfus was deine Aussagen anbetrifft!
Ist es dann für das Öl in Ordnung Diktatoren zu unterstützen?
Wo liegt denn jetzt nun unsere Verantwortung? Für unsere Wirtschaft, die ja vom Öl abhängig ist, oder für unsere unterdrückten Nachbarn? Und was ist mit den Nachbarn die kein Öl haben? Haben wir hier nur eine halbe Verantwortung?
Was die Asylanten anbetrifft. Was will man denn machen? Sie sterben zu lassen ist nicht in Ordnung, sie zu uns zu nehmen ist auf mittlere bis lange Sicht schädlich. So mit den illegalen Asylanten umzugehen wie bisher ist ebenfalls eine Katastrophe und hochgradig menschenverachtend.
Also was soll machen?
Es gibt leider keine Lösung für das Problem, daher bleibt lieber allesamt auf dem Boden, sonst wird der Thread eh (und das zu Recht) geschlossen.