Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pana

Die Einschätzung ist richtig. Ich denke aber auch, dass hier niemand erwartet (oder doch?), dass die Revolution, der Bürgerkrieg oder wie auch immer man den nationalen Konflikt nennen möchte, zum Ziel hat, eine parlamentarische Demokratie nach westlichem Vorbild zu erschaffen. Die Absetzung eines Despoten führt noch lange nicht zu Freiheit. Ich habe noch ein Bild vor Augen, auf dem sich die Demonstranten zusammen nach Mekka verneigen, getrennt von den Frauen natürlich. Das Interesse des Westens liegt in der Sicherung einer Bezugsquelle für Öl. Von wem wir es beziehen, ist zweitrangig. Wenn hier von Hilfe gesprochen wird, dann ist das dieselbe Hilfe, die wir AFG angedeihen lassen.
Sollen sich dort stabile Verhältnisse, unter welcher Gesellschaftsform auch immer, etablieren, dann bitte ohne den "Westen". Das müssen und können nur die Libyer allein schaffen, auch wenn es beim ersten Versuch vielleicht nicht klappt. Daher halte ich die Entscheidung, sich an der Zone nicht zu beteiligen, für richtig.

Ägypten ist jetzt sowieso ein heisses Eisen, gab schon mehrere Kämpfe zwischen Kopten und Muslimen, wobei die Kopten immer mehr diskriminiert werden. Auch zweifle ich daran, dass der Friedensvertrag zwischen Ägypten und Israel halten wird. Das wird bestimmt auch zu Konflikten führen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch würde wohl ernsthaft ein Boot voller Flüchtlinge versenken wollen, zumal sich ja auch Frauen und Kinder darauf befinden könnten.

Ist für dich ein frauen & kinder leben mehr wert als das leben eines mannes?
Allein der satz ist überflüssig, hättes ruhig drauf verzichten können.
es geht darum, dass man um das leben der menschen kämpfen muss.

Du machst vieles falsch, deine ansicht gefällt mir nicht.

Und noch was.

Wo war die Nato, als libyen am anfang an schon die leute unterdrückt hatte usw?
es ist ja nicht so, als würde die welt nie das problem in libyen gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt scheint die einseitig ausgerufene Waffenruhe nicht viel Wert zu sein...

The British and French, along with some Arab allies, are expected to play a leading role in any initial air strikes.
The French ambassador to the UN, Gerard Araud, told the BBC that he expected military intervention within hours of Saturday's summit.
UK Prime Minister David Cameron - who is attending the meeting - has said British war planes are being moved to bases in the region.
"The clock is ticking and we must be ready to act quickly," said Mr Cameron.

http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-12793919

Spektakuläre Bilder eines abgeschossenen libyschen Kampfflugzeugs (angeblich ein Flugzeug der Rebellen):
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-12794623

@ marcol1979

Das stimmt so auch wieder nicht, hier muss man nicht auf der Seite der Rebellen sein.
Aber deine komische Meinung über die UN und deine Pläne eine Bundeswehrkaserne zu überfallen kann man ruhig löschen.

rightguard schrieb:
[...]deine ansicht gefällt mir nicht.

...mir doch egal.
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helios co.@ "Welchen Teil des lybischen Volkes meinst du wenn ich fragen darf? Den der für Gadaffi ist oder den der gegen ihn ist?
Wie gesagt, die Panzer fahren nicht von allein"

Wiggum@ "Das ganze ist doch nichts anderes als ein Bürgerkrieg !
Es wird immer suggeriert das Gaddafi+Armee gegen das eigene Volk kämpft, doch so einfach ist es dann doch nicht. Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung scheint hinter Gaddafi zu stehen. Nun ergreift der Westen Partei für die Aufständischen und damit automatisch gegen alle die Gaddafi unterstützen.
Das Problem das ich sehe ist das man diese Aufständischen schlecht einschätzen kann, was passiert nach dem Sturz des Regimes ?
Werden am Tag danach demokratische Wahlen stattfinden ?"

Mich würde mal interessieren wie man auf diese Einschätzung kommt

Das was ich sehen und Lesen konnte sieht irgendwie anders aus. Wenn es so wäre wundert es mich das es keine Meldungen gab das sich diese verschiedenen Lager Scharmützel in dem eroberten Städten wie Bengasi, Tobruk, Ras Lanuf, Brega, Misurata usw gab.
Davon war aber nichts zu hören oder sehen, man sah nur das die Rebellen vor den Toren der Stadt sich mit Gaddafi Truppen Kämpfe lieferten. Deshalb denke ich schon das es eine Revolution vom Volk ist.

Ich glaube das Gaddafi nur noch seine Anhänger und Söldner hinter sich hat, aber das Volk bestimmt nicht.
Und diese Leut die seine Panzer fahren HELIOS sind bestimmt aus seiner Arabischen-Gaddafi-SS Ehrendivision oder seine Söldner.

Aber das diese Situation vergleichbar ist mit dem Irak bezweifel ich, das habe ich auch schon in Post #295 versucht zu erläutern.
Das ist eine ganz andere Ausgangslage und es kurz zu sagen ein Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten. Aber diese Gesellschafts Ordnung gibt es nicht in Libyen. Desweiten ist das doch eine ganz andere Ausgangslage, im Irak gab es keinen Volksaufstand gegen Saddam Hussein im Gegensatz zu Libyen, deshalb halte ich es auch für Falsch alles in einen Topf zuschmeißen.

Und dieses Argumente das man ihn Hoffiert oder fördert ist halt auch so ein 2 Schneidiges Schwert.

Ich sehe das so, es liegt auch teilweise an der Mentalität dieser Länder oder Völker. Auch wir hatten mal Zeiten in der wir Meinten das wir einen Starken Führer brauchen, ist gar nicht mal so lange her.
Ein Gaddafi, Mubarak waren ja nicht immer verhasst es gab ja auch Zeiten da stand das Volk hinter ihnen weil sie dachten es wäre ein Starker fähiger Führer. Also im Sinne vom Volk auch wenn das Uns und Unseren Regierungen nicht so passte. Das muss man dann auf Diplomatische Ebene auch so Akzeptieren. Deshalb bringt es aber auch nicht diese Länder zu Sanktionieren da es in erster Line nicht den Machthabern schadet sondern dem Volk. Und damit Gewinnt man dann auch nicht weil es nicht die Probleme löst.
Und nochmal wir wollen und brauchen das Öl und die brauchen unsere Marschieren und das Know How, aber das ist Marktwirtschaft. Das Volk braucht auch diese Jobs um sich selber zu entwickeln, dh mit dem Lohn können sie ihre Familien ernähren ihren Kindern Bildung zukommen lassen, aus der vielleicht irgendwann eine Freie Aufgeklärte Gesellschaft entsteht. Die sie vielleicht schon haben, denn man sagt das die Arabische Revolution auch ein Produkt des Internets ist, also freier Zugang zu Informationen --> Aufklärung.

Helios@ "Und mit diesem Kindergarten USA-Hasser Gequatsche erreichst du auch nichts."

Nee vielleicht nicht
Aber es Nervt einfach wenn jeder 2te Betrag hier diese Sache auf seine Anti Amerikanischen Verschwörungs -Theorien reduzieren. Das ist einfach Oberflächlich und falsch. Da gibt es einfach viel mehr Faktoren die man mit einbeziehen muss.

Und zur Aktuellen Lage

Ich frage ob es eine Französische Revolution gegeben hätte wenn der damalige König eine Luftwaffe besessen hätte?

Ich denke das es richtig ist dem Volk zu Helfen damit bringt man diese 2 Gegner auf ein Gleiches Niveau. Und den Rest müssen sie nun selber erledigen auf dem Boden, das wird ihre Aufgabe sein.

Es wird bestimmt auch die ein oder andere Einheit vor Ort sein, das wird sich aber eher auf Spezial Einheiten und Beobachter zum Ausspähen von Zielen und als Schnittstelle für Die Allianz - Rebellen beschränken. Aktiv Glaube ich nicht das sich Westliche Truppen dort eingreifen werden.

Und scheinbar hat das Luftembargo auch schon Wirkung gezeigt, sonst hätte Gaddafi keinen Waffenstillstand ausgerufen. Den er natürlich nicht einhält da er jetzt noch schnell versucht Bengasi einzunehmen bevor die Allianz sind Positioniert und ihr Mandat hat. Denn ohne Bengasi ist die Revolution zu Ende.

Des-weiteren sehe ich ein Großes Fragezeichen hinter den Söldnern.

- wie viel Geld oder Werte hat Gaddafi ihnen noch zu bieten (Nachdem seine Konten eingefroren wurden und ein Ölhandel im Moment auch nicht möglich ist)

- werden sich die Söldner einen Konflikt mit Westlichen Truppen liefern wollen
Das ist ein anderes Kaliber, als schlecht ausgerüstete Rebellen.
Und ob sie sich dem Stellen bezweifle ich

Dann hat er nur noch seine Komische Privat-SS Einheit mit verbohrten Gaddafi Fans

rightguard schrieb:
Ist für dich ein frauen & kinder leben mehr wert als das leben eines mannes?....

Ganz klares Ja! Frauen sind zum Fortbestand wichtiger als Männer (eine Frau fällt technisch gesehen 9 Monate für eine weitere Reporduktion aus, ein Mann nur einige Minunten) und Kinder haben mehr Zukunft vor sich als erwachsene Männer. Gefällt dir wohl nicht, oder?

@FuManchu

Das sieht das GG glücklicherweise etwas anders. Bei einer Population von über 6 Mrd. ist Reproduktion auch nicht mehr wirklich wichtig. Den Wert eines Menschen zu definieren ist nicht so dolle. Dann auch noch das Alter und das Geschlecht als Indikator zu wählen, auch nicht. ;)

MrPsst schrieb:
Mich würde mal interessieren wie man auf diese Einschätzung kommt.

Nun, die Informationen aus Libyen sind insgesamt mehr als spärlich und wohl oft verfälscht.
Ich traue dem ganzen "Armee gegen Bevölkerung" getue nicht so recht.
Bekanntlich waren die Menschen im Osten des Landes schon immer eher gegen Gaddafi, auch ein Großteil des Militärs hat hier die Seiten gewechselt.
Im Westen des Landes scheint die Pro-Gaddafi Fraktion weitaus stärker zu sein (Sirte, Tripolis)...ich meine das Land hat eine Bevölkerung von ~6.5 Millionen Menschen und die sind sicher nicht alle gegen Gaddafi denn sonst wäre der Konflikt schon längst vorbei. Die Armee zusammen mit den Paramilitärs kommt wohl auf (wenn überhaupt) eine Stärke von ~15.000 Mann, die Rebellen werden nicht viel mehr Kämpfer aufbieten können.

Ist doch klar das die Rebellen von allen möglichen Gräueltaten seitens der Pro-Gaddafi Fraktion berichten, so bleiben sie in den Medien präsent und üben Druck auf den Westen aus.
Es mag sein das ich mit meiner Einschätzung falsch liege, in ein paar Monaten werden wir alle schlauer sein...

abert trotzdem - endlich krieg!

endlich abgetrennte gliedmasen, därme, blut und hirn. alles zur besten sendezeit, in farbe und full-hd.

endlich dürfen wir zeigen, das unser öl auch wirklich uns gehört.

endlich haben die menschen, in deren land es öl gibt, auch mal menschenrechte.

und endlich können wir dem merkwürdigen gaddfi den skalp abnehmen.

endlich.

wer von der pro-krieg-fraktion war wirklich dort unten und weiß, was eigentlich los ist? und hat sein "wissen" nicht nur vom fernseher?

ein paar auf diesem planeten haben die hirnleistung einer amöbe, aber trotzdem, endlich krieg.

e-ding schrieb:
...Bei einer Population von über 6 Mrd. ist Reproduktion auch nicht mehr wirklich wichtig. Den Wert eines Menschen zu definieren ist nicht so dolle. Dann auch noch das Alter und das Geschlecht als Indikator zu wählen, auch nicht. ;)

rightguard schrieb:
Es ist ja schön anzusehen, dass du das weibliche geschlecht auf ein podest stellst ;).

Klar ist das bei 6Mrd keine Frage mehr, aber dennoch sollte man gewisse Prioritäten setzen wenn es um die Abwägung geht, wen man zuerst rettet und wen nicht. Und ich denke, man kann durchaus Indikatoren wie Geschlecht und Alter verwenden, um Prioritäten zu setzen, sind doch erwiesener Weise z.B. Großmütter in der Familienbetreuung und Zusammenhang wichtiger als Großväter usw. Da gibt es sehr interessante Langzeitstudien zu.

Und klar hebe ich die Frauen auf ein Podest - sie haben uns geboren und uns das Leben geschenkt und tun auch sonst viel für uns Männer (die das meistens ja nicht verdient haben), da stehe ich gerne mal hinten an, wenn es um Schwimmwesten geht :)

Irak gab es keinen Volksaufstand gegen Saddam Hussein im Gegensatz zu Libyen, deshalb halte ich es auch für Falsch alles in einen Topf zuschmeißen.

Den gab es durchaus, und zwar nach dem Ende des US Einsatzes im Kuwait. Teile der Bevölkerung wurden damals von Sadamm treuen Truppen ausgeblutet.

Und diese Leut die seine Panzer fahren HELIOS sind bestimmt aus seiner Arabischen-Gaddafi-SS Ehrendivision

Und wie kommst du zu dieser Einschätzung? Wieso wird stets gesagt, dass "Teile" der Armee zu den Rebellen übergelaufen sind. Bei einer Revolution laufen nicht nur Teile der Armee über, es bleiben NUR Teile der Armee auf der Seite des Diktators. Die Armee besteht aus ca. 80000 Soldaten und ca. 45000 Reservisten. Wieviele davon sind denn deiner Meinung nach diese Sondertruppen? Wo sind die alle? Ich habe auf der Seite der Rebellen noch nicht einmal leichte Schützenpanzer gesehen (bis jetzt), aber auf Gadaffis Seite wird sogar schwere Artillerie herangekarrt und man sieht lange Panzerkolonnen.

Wo sind die Generäle und die Panzer der Rebellen? Was ich bis jetzt gesehen habe (in den Medien, aber auf die stützt du dich ja auch) sind einige SUVs die mit leichten Luftabwehrgeschützen bestückt wurden sowie einige wenige Strelas/Stingers.

Es mag sein das ich mit meiner Einschätzung falsch liege, in ein paar Monaten werden wir alle schlauer sein...

Nein in einpaar Monaten werden einige wieder sehr viel Schuld auf ihre Schultern geladen haben, aber es wird keinerlei Konsequenzen geben. Es werden dieselben Leute sein, die über Diktatoren richten wollen.
Es werden Leute sein, die unschuldige töten werden, und das im Namen der Verantwortung und der Demokratie. Große Leistung.
Und da fragen wir uns, warum wir (der Westen) jeglichen Respekt und Glaubwürdigkeit im Ausland verloren haben.

Aber ja, wir werden es sehen und viele werden wieder nichts draus lernen.

Interessant ist nur, das die Gegner des Einsatzes (hier im Forum) bis jetzt mit dem Verlauf der Dinge absolut Recht hatten. Es geht nicht um eine F-Verbotszone, es geht bereits jetzt um Bombardements. Nur um einen Punkt zu nennen.

Scheinbar sogar jetzt schon im Gange.

"Das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit." (Platon)

Wenn in Libyen Initiative ergriffen wird, wieso nicht auch in anderen Unrechtsstaaten. Es gibt da doch so einige. Wir müssen den Fokus nur mal auf Zentralafrika oder die arabische Halbinsel legen. Z. B. die Wahabiten sind auch nicht die Unschuldslämmer.

Die Wahabiten sind zwar direkt und indirekt für 9/11 verantwortlich, aber sie verkaufen uns Öl.
Nachdem wir Gadaffi kritisiert haben und seinen Rücktritt forderten, wollte er uns ja kein Öl mehr verkaufen, sondern lieber mit den Chinesen und Russen handeln.

Also müssen wir jetzt bomben, damit Libyen jetzt eine Regierung bekommt, die uns wohl gesonnen ist. ;)

Wir bomben doch gar nicht in Libyen. Ich habe gehört wir lassen andere in Libyen bomben.

Die BW wäre rein Ausrüstungstechnisch wohl auch nicht in der Lage dazu. Unsere Kräfte sind

schließlich in Bosnien und Afghanistan etc. gebunden.

Da soll doch jetzt (in Afghanistan), in dem nicht zu gewinnenden Krieg, weitere deutsche

Truppen eingesetzt werden.

Also wenn es nach mir ginge, sofort alle Soldaten nach hause und eine radikale Verkleinerung

der BW auf 50.000 Mann. Entsprechend wird auch das Material ausgemustert und

verschrottet.

Man könnte auch idealistisch an die Sache heran gehen, und etwas weiter denken.
In Afghanistan und Irak kämpfen die Truppen nicht nur allein gegen den Terrorismus, sondern geht es viel mehr darum, was jetzt in Libyen angestrebt und in greifbarer Nähe liegt, der Wandel eines Staates zu einem demokratischen Rechtsstaat mit westlichen Werten.

Und hier liegt auch der Punkt warum eingeschritten werden muss. In Libyen gibt es die Opposition die diesen Wandel möglich machen könnte, aber ohne militärische Hilfe des Westen warscheinlich vor der Abschlachtung durch Gaddafi und dessen Armee (Söldnertrupp?) steht?

GNR schrieb:
In Afghanistan und Irak kämpfen die Truppen nicht nur allein gegen den Terrorismus, sondern geht es viel mehr darum, was jetzt in Libyen angestrebt und in greifbarer Nähe liegt, der Wandel eines Staates zu einem demokratischen Rechtsstaat mit westlichen Werten.

Die Rebellen wollen also einen demokratischen Rechtsstaat nach westlichem Vorbild? Das ist doch vollkommen absurd anzunehmen. Dafür existiert nicht die geringste kulturelle oder gesellschaftliche Basis. Was hatte jetzt nochmal der Irak mit dem internationalen Terrorismus zu tun? Rein garnichts! Da solltest Du liebermal nach Saudi Arabien oder Pakistan schauen.
Deine Argumentation passt so nicht, wie im Moment bei vielen Deutschen, die mit Hurra den Krieg bejubeln und furchtbar traurig sind, dass sich Deutschland nicht beteiligt.
Manchmal komme ich mir wie in einem schlechten Film vor, wenn ich die Nachrichten anmache.

GNR schrieb:

Das soll wohl ein Scherz sein oder ?
Aus keinem der von dir genannten Staaten wird jemals ein "demokratischen Rechtsstaat mit westlichen Werten", ganz einfach weil ein Großteil der Bevölkerung das garnicht will.

GNR schrieb:
Und hier liegt auch der Punkt warum eingeschritten werden muss. In Libyen gibt es die Opposition die diesen Wandel möglich machen könnte, aber ohne militärische Hilfe des Westen warscheinlich vor der Abschlachtung durch Gaddafi und dessen Armee (Söldnertrupp?) steht?

Die meisten Experten scheinen inzwischen sehr vorsichtig zu sein wenn es um die demokratischen Absichten der Aufständischen geht.
Das die Rebellen im Moment irgendetwas von Freiheit und Demokratie reden scheint mir mehr Taktik zu sein, kommt gut an in den westlichen Medien.
Meiner Meinung nach geht es den verschiedenen Stämmen und Gruppierungen eher um Geld, Macht und Religion.
Im Moment kämpft man noch vereint gegen Gaddafi, was danach geschieht ist fraglich.

e-ding schrieb:
Deine Argumentation passt so nicht, wie im Moment bei vielen Deutschen, die mit Hurra den Krieg bejubeln und furchtbar traurig sind, dass sich Deutschland nicht beteiligt.
Manchmal komme ich mir wie in einem schlechten Film vor, wenn ich die Nachrichten anmache.

Absolut !
Das viele der sonst so pazifistischen und antimilitärischen Deutschen (siehe SPD & Grüne) plötzlich richtig geil auf einen Krieg sind liegt wohl an der einseitigen und zum Teil fragwürdigen Berichterstattung in den Medien.
Aber ganz schnell raus aus Afghanistan, die Taliban sind ja auch viel netter als der böse Gaddafi...:rolleyes:
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zunächst erst mal dankbar dafür, das mein erster Satz aufmerksam gelesen wurde.
Ich merk schon, das Wort "idealistisch" in Verbindung mit dem Konjunktiv stellt eine kleine Hürde da.

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Mein Anliegen ist keine fixe Sache, sondern vielmehr eine, wenn auch geringe Chance. Libyen kann mit Hilfe des Westens ein Wandel gelingen.

GNR schrieb:
Um nochmal darauf zurück zu kommen. Mein Anliegen ist keine fixe Sache, sondern vielmehr eine, wenn auch geringe Chance. Libyen kann mit Hilfe des Westens ein Wandel gelingen.

...und Nordkorea kann mit Hilfe der Marsmenschen ein Wandel gelingen. ;)
Nein, kein islamisches Land wird je ein demokratischer Rechtsstaat mit "westlichen Werten"...wobei das ja schon fast wieder Auslegungssache ist.

ach ja, die westlichen werte. gerade beweisen die werteträger dem rest der welt, was diese werte wert sind. paßt uns irgend ein gesicht in der welt nicht, versuchen wir es mit bombem zu demokratisieren äm, schöner zu machen. hat dieses gesicht zufällig noch öl, dann beeilen wir uns auch noch. man könnte vorher ja mal fragen. die mehrheit der entsprechenden gesichter. und nicht ein paar hanseln, die erst waffenlager plündern und dann grinsend mit ner kalaschnikov vor laufenden kameras ind die luft schießen können. nach aktuellen sprachgbrauch sind das terroristen. und die möchte kein staat der welt in seinem land haben. weder irgend ein gesicht, das zufällig öl hat, noch hier im land. aber möglicherweise gibt es nach der nach der nächste s21-demo oder dem nächsten heiligendamm auch eine flugverbotszone und bombenangriffe. schaun wir mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.