Helios co.@ "Welchen Teil des lybischen Volkes meinst du wenn ich fragen darf? Den der für Gadaffi ist oder den der gegen ihn ist?
Wie gesagt, die Panzer fahren nicht von allein"
Wiggum@ "Das ganze ist doch nichts anderes als ein Bürgerkrieg !
Es wird immer suggeriert das Gaddafi+Armee gegen das eigene Volk kämpft, doch so einfach ist es dann doch nicht. Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung scheint hinter Gaddafi zu stehen. Nun ergreift der Westen Partei für die Aufständischen und damit automatisch gegen alle die Gaddafi unterstützen.
Das Problem das ich sehe ist das man diese Aufständischen schlecht einschätzen kann, was passiert nach dem Sturz des Regimes ?
Werden am Tag danach demokratische Wahlen stattfinden ?"
Mich würde mal interessieren wie man auf diese Einschätzung kommt
Das was ich sehen und Lesen konnte sieht irgendwie anders aus. Wenn es so wäre wundert es mich das es keine Meldungen gab das sich diese verschiedenen Lager Scharmützel in dem eroberten Städten wie Bengasi, Tobruk, Ras Lanuf, Brega, Misurata usw gab.
Davon war aber nichts zu hören oder sehen, man sah nur das die Rebellen vor den Toren der Stadt sich mit Gaddafi Truppen Kämpfe lieferten. Deshalb denke ich schon das es eine Revolution vom Volk ist.
Ich glaube das Gaddafi nur noch seine Anhänger und Söldner hinter sich hat, aber das Volk bestimmt nicht.
Und diese Leut die seine Panzer fahren HELIOS sind bestimmt aus seiner Arabischen-Gaddafi-SS Ehrendivision oder seine Söldner.
Aber das diese Situation vergleichbar ist mit dem Irak bezweifel ich, das habe ich auch schon in Post #295 versucht zu erläutern.
Das ist eine ganz andere Ausgangslage und es kurz zu sagen ein Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten. Aber diese Gesellschafts Ordnung gibt es nicht in Libyen. Desweiten ist das doch eine ganz andere Ausgangslage, im Irak gab es keinen Volksaufstand gegen Saddam Hussein im Gegensatz zu Libyen, deshalb halte ich es auch für Falsch alles in einen Topf zuschmeißen.
Und dieses Argumente das man ihn Hoffiert oder fördert ist halt auch so ein 2 Schneidiges Schwert.
Ich sehe das so, es liegt auch teilweise an der Mentalität dieser Länder oder Völker. Auch wir hatten mal Zeiten in der wir Meinten das wir einen Starken Führer brauchen, ist gar nicht mal so lange her.
Ein Gaddafi, Mubarak waren ja nicht immer verhasst es gab ja auch Zeiten da stand das Volk hinter ihnen weil sie dachten es wäre ein Starker fähiger Führer. Also im Sinne vom Volk auch wenn das Uns und Unseren Regierungen nicht so passte. Das muss man dann auf Diplomatische Ebene auch so Akzeptieren. Deshalb bringt es aber auch nicht diese Länder zu Sanktionieren da es in erster Line nicht den Machthabern schadet sondern dem Volk. Und damit Gewinnt man dann auch nicht weil es nicht die Probleme löst.
Und nochmal wir wollen und brauchen das Öl und die brauchen unsere Marschieren und das Know How, aber das ist Marktwirtschaft. Das Volk braucht auch diese Jobs um sich selber zu entwickeln, dh mit dem Lohn können sie ihre Familien ernähren ihren Kindern Bildung zukommen lassen, aus der vielleicht irgendwann eine Freie Aufgeklärte Gesellschaft entsteht. Die sie vielleicht schon haben, denn man sagt das die Arabische Revolution auch ein Produkt des Internets ist, also freier Zugang zu Informationen --> Aufklärung.
Helios@ "Und mit diesem Kindergarten USA-Hasser Gequatsche erreichst du auch nichts."
Nee vielleicht nicht
Aber es Nervt einfach wenn jeder 2te Betrag hier diese Sache auf seine Anti Amerikanischen Verschwörungs -Theorien reduzieren. Das ist einfach Oberflächlich und falsch. Da gibt es einfach viel mehr Faktoren die man mit einbeziehen muss.
Und zur Aktuellen Lage
Ich frage ob es eine Französische Revolution gegeben hätte wenn der damalige König eine Luftwaffe besessen hätte?
Ich denke das es richtig ist dem Volk zu Helfen damit bringt man diese 2 Gegner auf ein Gleiches Niveau. Und den Rest müssen sie nun selber erledigen auf dem Boden, das wird ihre Aufgabe sein.
Es wird bestimmt auch die ein oder andere Einheit vor Ort sein, das wird sich aber eher auf Spezial Einheiten und Beobachter zum Ausspähen von Zielen und als Schnittstelle für Die Allianz - Rebellen beschränken. Aktiv Glaube ich nicht das sich Westliche Truppen dort eingreifen werden.
Und scheinbar hat das Luftembargo auch schon Wirkung gezeigt, sonst hätte Gaddafi keinen Waffenstillstand ausgerufen. Den er natürlich nicht einhält da er jetzt noch schnell versucht Bengasi einzunehmen bevor die Allianz sind Positioniert und ihr Mandat hat. Denn ohne Bengasi ist die Revolution zu Ende.
Des-weiteren sehe ich ein Großes Fragezeichen hinter den Söldnern.
- wie viel Geld oder Werte hat Gaddafi ihnen noch zu bieten (Nachdem seine Konten eingefroren wurden und ein Ölhandel im Moment auch nicht möglich ist)
- werden sich die Söldner einen Konflikt mit Westlichen Truppen liefern wollen
Das ist ein anderes Kaliber, als schlecht ausgerüstete Rebellen.
Und ob sie sich dem Stellen bezweifle ich
Dann hat er nur noch seine Komische Privat-SS Einheit mit verbohrten Gaddafi Fans