JetPistol@
Und komm mir nicht mit Lebensmittelpreisen. Lybien ist kein global player was Nahrungsmittelexporte angeht. Das einzige Gut, welches in diesem Konflikt von Bedeutung ist, ist Öl.
Ach ja und was sollen die Libyer essen wenn ihre Altmodische Landwirtschaft Klimaschwankungen nicht ausgleichen kann ? Dann sind sie gezwungen auf dem Internationalen Markt zu den dort üblichen Markt Preisen einzukaufen.
Aber so weit könnt ihr ja nicht um die Ecke schauen, passt halt nicht in eure Verschörungsweltanschauung.
Die Globaliesierung ist nur ein Abfallprodukt der weltweiten Gier nach Macht, Territorium und Geld/Rohstoffen.
Kann ich leider auch nicht ändern, bin auch keine Freund davon, aber die Welt von Heute tickt halt nach diesen Regeln. Da bleibt uns im Moment auch nichts anderes übrig als dort nach den Regeln mitzuspielen.
Eine (von außen initiierte/unterstützte) Revolution ist vor Lachen kein Garrant für die Modernisierung eines Staates oder die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen.
Jetzt fangen wir an uns die Wahrheit zurecht zubiegen. WER HAT DENN VON AUßEN diese REVOLUTION provoziert? Die USA? EU? ALIENS?
Ich sehe da eher Tunesien und Ägypten als Auslöser der West hat sich eigentlich herausgehalten. Weis nicht woher ihr solche Behauptungen herzieht.
MrBush@
Lieber Herr, wenn du die Fakten nicht wahrhaben willst, dann ist das nicht mein Problem, verschone mich dann aber mit solchen Aussagen, ok?
Das wäre ja mal schön wenn du Fakten präsentieren würdest, aber das was du schreibst basiert auf keinen Fakten oder Wissen, das sind komische Behauptungen.
Wo ist der Beweis dieser These, he? Willst du mir jetzt ein paar Artikel verlinken, die 20 Libyer nach ihrer Meinung fragen?
Das ist für mich eine Verschwörung, hier zu behaupten, die Leute würden hinter den Rebellen stehen.
Naja du hast ja auch keine 20 Libyer die das Gegenteil behaupten
Sind die Al-Qaeda Kämpfer
Ohh ja weil du das Sagst sind es Al-Qaida Kämpfer -WO IST DER BEWEIS- hast keinen passt aber in dein Bild deshalb steht es dort
Ja also, erklär mir doch mal bitte, warum die Al-Qaeda und Taliban im Irak etc. nicht auch das Recht haben, sich für einen besseren Staat einzusetzen?
Weil du diese ganze Situation aus mangelndem Wissen nicht richtig verstehst, du weist eigentlich GAR NICHTS über diesen Kulturkreis und schmeißt alles in einen Topf.
Beschäftige dich doch erst mal mit den ganzen Religionsunterschieden dort unten, dann mit den Bevölkerungs- Strukturen und dann vielleicht noch mit den Regierungsformen
Dann wirst du schon einige Fragen selbst beantworten können. Deshalb sind deine vergleiche vom Irak im Fall Libyen total fehl am Platz.
Im Irak gab es eine ganz andere Ausgangssituation die mit dieser Arabischen Revolution nicht vergleichbar sind.
Du solltest strikt zwischen friedlicher und (in hohem Maße) gewaltsamer Revolution(sversuchen) unterscheiden. Der "Aggressor" in Lybien sind unsere besagten Rebellen gewesen. Über Gaddafis Reaktionen brauchen wir nicht zu diskutieren. Zum Willen des gesamten lybischen Volkes gibt es keine verlässlichen Angaben.
Ja ehrlich ist das so ? Oder war das nur die Reaktion vom Volk, nachdem Gaddafi versucht hat diese Proteste mit Waffengewalt zu unterbinden.
Gaddafi hätte ja auch so reagieren können wie in Tunesien oder Ägypten dann wäre die Sache wahrscheinlich Freidlich über die Bühne gegangen.
Es haben sich ja auch die meisten Lybischen Soldaten oder Polizisten auf die Seite des Volkes gestellt. Gaddafis Truppen bestehen doch nur aus Brainwashed Elite Soldaten seiner Privat Garden und Söldnern die alle Hauptsächlich aus Ausländern besteht.
Wenn alles so super gerecht sein soll wie du es vorschlägst, wieso greift der Westen dann nicht in Syrien ein? Wieso nicht in Russland? Wieso nicht in China? Wieso nicht in den Iran?
Und wenn nicht mehr einfällt stellt man solche Fragen
Ich denke das kannst du dir schon selber Beantworten wenn du dir diese Dinge mal genau anschauen würdest.