hal9000 schrieb:
warum sollen wir nicht systemkritisch nachdenken (dürfen), in anderen ländern sollen es die menschen?
Du verstehst tatsächlich nicht, was ich dir alleine in diesem Thread auf unzähligen Seiten gesagt habe, oder?
Es geht nicht darum, ob man "Systemkritisch denken" darf oder nicht. Es gibt zweifellos Dinge, die man durchaus kritisch sehen kann.
Es geht nichtmal mehr darum, ob der Krieg in Lybien richtig ist oder welche Seite die besseren Argumente hat.
Die Dinge die du sagst, die Argumente die du vorlegst und deine Ansichten schlicht
haarsträubend. Es sind Verschwörungstheorien, die nichtmal mehr besonders geschickt durchdacht sind. Von dir kommen keine Belege, sondern Behauptungen. Deine Weltsicht hat teilweise unfassbare Logiklücken, bei denen ich mich frage wie es sein kann, dass sie dir selbst nicht auffallen. Ich kann es nur immer wieder hervorheben: Kein(!) Mensch möchte in Unfreiheit leben. Kein Mensch möchte um sein Leben fürchten müssen. Kein Mensch möchte der Willkür staatlicher Organe ausgesetzt sein. Das brauchst du auch nicht mit einem "anderen Kulturkreis" oder "anderen gesellschaftlichen Regeln" argumentieren. Das ist einfach Unfug. Völlig egal ob Bhuddist, Moslem, Christ, ob Europäer, Araber oder Asiate.
An dieser Stelle befinden wir uns noch nichtmal bei der Frage, ob der Krieg in Lybien nun gerechtfertigt ist oder nicht. Wir befinden uns nicht bei der Frage, ob wir guten Gewissens in die inneren Angelegenheiten eines Staates eingreifen dürfen oder nicht. Bei dir mangelt es schon an den absoluten Grundlagen und Menschenverstand.
Hinzu kommt, dass dein unverbesserlicher Westenhass dir deine Sicht vernebelt. Du bist nicht in der Lage Situationen differenziert zu betrachten. In deiner Welt existieren nur die einfachsten Wahrheiten. Es gibt nur schwarz oder weiß; gut oder böse. Du flüchtest dich von einer Paranoia in die nächste, von Verschwörungstheorien, über gleichgeschaltete Medien bis hin zur Gehirnwäsche. Wie soll man jemanden ernst nehmen, der eine so komplexe Welt wie die unsere in schwarz und weiß unterteilt? Deine Ansichten sind nicht besonders spitzfindig oder aufgeklärt. Sie untermauern nur, dass du die Welt schlicht nicht verstehst. Und wie soll man jemanden ernst nehmen, der so deutlich macht, dass er keine Ahnung hat wovon er redet, ja nichtmal zu ahnen scheint, wovon und wovon er keine Ahnung hat. Schonmal "Ich weiß, dass ich nicht weiß" gehört? Du weißt es nicht und diese Erkenntnis fehlt dir. Stattdessen füllst du dein Nicht-Wissen mit billigen Wahrheiten und Hirngespinsten. Wie willst du das System kritisieren, wenn du augenscheinlich nichtmal einschätzen kannst, wie komplex die Welt um dich herum ist?
In deine Welt gibt es nur für den Krieg oder gegen den Krieg. Wer nicht konsequent erwähnt dass er dagegen ist, ist dafür. Andere Möglichkeiten existieren für dich nicht. Weil ich gegen dich argumentiere bin ich für Krieg. Ich habe dir tatsächlich oft genug versucht zu erklären, dass ich nicht für den Krieg bin. Aber du bist nicht in der Lage das zu erkennen, egal wie deutlich ich dir das schreibe.
Gehen wir doch mal Weg von Lybien und der politischen Situation vor der Revolution. Gehen wir nach Ägypten und Tunesien. Auch dort warst du gegen die Revolution, behauptest sogar, sie wäre von westlichen Geheimdiensten ausgelöst und koordiniert worden.* Wollten die Menschen dort auch ohne Meinungs- und Pressefreiheit und seit Jahrzehnten unter Notstandsgesetzen leben? Oder war die Situation in Ägypten und Tunesien auch nur eine Fälschung westlicher Medien?
Ich bin nicht für den Krieg. Ich bin nicht für westlichen Imperialismus. Ich bin auch kein hoffnungsloser Systemhöriger. Alleine meine Signatur sollte dir das verraten. Aber ich bin
ganz entschieden gegen deine völlig undifferenzierten, platten Ansichten die bar jeder Logik, jedes Verstandes, jeder Argumentation und jedes Belegs sind. Die nur auf ein einzelnes Ziel ausgerichtet sind: Die westliche Welt, Demokratie, Kapitalismus als das ultimative Böse darzustellen.
Deine systemkritische Haltung in allen Ehren, aber dein Weg dorthin und die Gründe die du anführst sind in der überwiegenden Mehrzahl schlicht Schwachsinn und an keiner Stelle zu Ende gedacht. Mit solchen Beiträgen wirst du auch niemanden davon überzeugen, warum Systemkritik angebracht wäre. Nicht mit völlig unsachliche, an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen.
Und die angebliche Ironie, die in deinen Beiträgen versteckt sein soll ist genauso an den Haaren herbeigezogen. Das hier mag ein Forum sein, in dem Dinge wie Ironie manchmal ja nicht ganz deutlich sein können. Aber wenn in einem deiner Beiträge auch nur ein Hauch von Ironie vorhanden sein soll, dann hast du eine grundlegend andere Auffassung von Ironie als vermutlich jeder andere hier. Ich jedenfalls versuche meine Ironie nicht mit Quellangaben aus Zeitungen zu belegen oder wiederhole meine Augenzwinkerei alle 3 Beiträge.
Aber ich vermute, dass wirst du auch wieder alles nicht verstehen.
*(Gleichzeitig bestandest du übrigens darauf, dass Mubarak und Ben Ali westliche Marionetten waren, die unsere Imperialistischen Tendenzen unterstützen sollten. Warum wir eine Revolution auslösen sollten um unsere Marionetten abzusägen und damit den für uns positiven Status Quo ohne Not zu ändern und eventuellen religiösen Fundamentalisten vorschub gewähren hast du mir damals nie erklärt.)