Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@helios:
ja, es ist krass, was da wieder abläuft.

und ja, es ist krass, das das morden in libyen fast vollständig wegzensiert ist. gelegentliche und äußerts selten gewordene jubelmeldungen ausgeschlossen. wenn denn diese "rebellen" so siegreich wären, müßte man nicht dies spiegel-meldung mit den 55 familien an die große glocke hängen. das ließt sich nach zweckoptimismus, das es scheinbar doch welche gibt, die in tripolis mit dem pösen pösen diktator nix zu tun haben wollen. die sache kann stimmen. oder nicht.

und ja, es ist gut, das das morden in libyen wegzensiert wird. der eine oder aufmerksame wird sich da womöglich denken, das bei den halb- und unwahrheiten, die man tagtäglich aufgetischt bekommt, das eine oder ander aus libyen nicht der wahrheit entsprechen muß. und dann fängt der eine oder andere womöglich an zu suchen.

dann wird der aufmerksame womöglich herausfinden, das dieser ganze konflikt auf einer lüge beruht. nämlich der, das die libysche armee sogenannte zivilisten bombardieren ließ. mitlerweile weiß man, das das gelogen wa. und man weiß auch, das im gegenteil, die "rebellen" zivilisten bombardiert haben, um das dem pösen pösen diktatur unzuhängen. bis die reguläre armee diese flieger vom himmel holte. man würde auch erfahren, das ein flieger mit bomben nacht tripolis unterwegs war, der pilot aus irgendwelchen gründen aber seine fracht wortwörtlich in den sand setze. das würde man erfahren, wenn nicht alles wegzensiert wäre. dieses ganze lügenmärchen von den libyschen angriffen auf zivilisten wurde freudig erregt von aljazeere aufgegriffen und ungprüft in die welt hinausposaunt. wo man selbst frau clinton damit beeindrucken konnte und diese das auch ungeprüft als die absolute wahrheit sich zu eigen machte. glücklicherweise ist das auch nebensächlich, so daß es niemand erfahren muß.

und ob irgendwer in libyen jemals den gedanken hatte, zivilisten zu bombardieren, ist völlig nebensächlich. es gibt einfach zu wenig qualifizierte gedankenleser, um das zu beweisen. und bis auf britannien kommt man in der zivilisierten welt für gedachte gedanken nicht hinter gitter. denn dann würden auch einige aus dem forum hier bis zum ende ihrer tage weggesperrt. aber zum glück erfährt man das nicht.

ein aufmerksammer würde erfahren, das man in libyen beginnt, nach alten anglo-amerikansichen muster, die zivilbevölkerung zu terrorisieren. man würde brennenede getreidelager zu sehen bekommen, die möglicherweise auch duch uran-munition in brand gesetzt wurden, man würde etwas von der zerstörten wasserversorgung, diesem großen libyschen projekt erfahren, wo man als krönung selbst die fabrik, die röhren zur reparatur dessen herstellt, ebenso bombardiert. man würde von zerstörter stromversorgung erfahren, von zerstörten landwirtschaftlichen unternehmen genau so, wie bombardierten märkten und fischerhäfen. genau wie die bombardieren viehherden und kamelkaravanen. aber zum glück erfährt man das nicht.

wer dann noch immer aufmerksam ist, wird herausfinden, das man begonnen hat, die familien libyscher offizieller zu terrorisieren. ganz einfach mit bomben und raketen aus den nato-flugzeugen. und wer es genau wissen will, findet auch die bilder und videos der toten und zerfetzen kinder. wer selber kinder hat, wird etwas anders darüber denken. um es deutlicher zu sagen, kindermörder in ihren flugzeugen kreisen über diesem land. da fällt mir dieser spruch ein, den man auch machen autos lesen kann: "todesstrafe für kinderschänder". kinder ermorden ist dem gleichbedeutend, auch wenn ich mich diesem spruch nicht zugehörig fühle. ja, ich weiß, diese kinder standen dem bemühen der westlichen welt und ihrer rebellen im weg, zivilisten dort in libyen zu schützen. glücklicherweise muß man davon nichts erfahren.

und wer immernoch genug hat, wird erfahren, das man eine illegale seeblockade vor ausgewählten küstenabschnitten eingerichtet hat und nicht davor halt macht, lebensmittellieferung abzufangen und umzuleiten, genau wie kraftstofflieferung. damit bleiben u.a. notstromaggregate, wasserpumpen und krankenwagen ohne treibstoff. ganz wichtig bei einer flugverbotszone. auch das muß man nicht in den unabhängigen und objektieven medien bringen.

wer dann noch immer nicht genug hat, wird erfahren, das gesamtafrikaniche finanzunternehmen vor der gründung standen. von afrikanern für afrikaner. gänz ohne iwf und weltbank. libyen ist da mit 30 miliarden (!) dollar beteiligt. möglicherweise nur zufall, das diese summe in den usa "eingefrohren" ist. weiter könnte man erfahren, das libyen umfangreiche verkehrprojkte (eisenbahn und straßen) in nordafrika und zur anbindung der südlicheren länder angestoßen hat, genau so wie umfangreiche landwirtschaftliche initiativen in mehreren afrikanischen ländern. in denen durch dieses morden jetzt möglicherweise hungersnöte drohen. weiterhin könnte man erfahren, das von libyen die initiative ausging, das afrika eigene telekommunikationssatteliten betreibt und nicht für völlig überzogene preise kommunikationsdienstleistungen in der zivilissierten welt einkaufen muß. und das es libyen war, die von den 500 mio dollar 300 mio auf den tisch gelegt hat, damit ein erster afrikanischer satellit gestartet werden konnte. aber auch das ist völlig ohne belang, wichtig ist, das man den pösen pösen blutrünstigen diktator präsentieren kann. da wären solche sachen kontraproduktiv.

wer sich festgelesen hat und sich weiter informiert, wird möglicherweise erfahren, das der rückhalt dieser "rebellen" in der libyschen bevölkerung gegen null geht. ebenso wie die anzahl derer. man wird aber auch erfahren, das mitlerweile eine sehr große anzahl söldner, sogenannte sicherheitsdienstleister" aus aller herren länder in libyen aktiv sind, denen man letzte woche erst irrtümlich ein paar bomben ins hauptquartier (einer französichen firma) geworfen hatte. aber ein bißchen schwund ist immer. transportiert, ausgerüstet und unterstützt von aund aus katar. aber auch das müßte man nicht wissen.

man könnte ebenso etwas über die taktik der libyschen armee erfahren. wenn man denn möchte. nichts mehr würde man momentan von diesem "übergangsrat" bzw. rebellen-söldnerregierung erfahren. dieser ist scheinbar abgetaucht oder nicht mehr existend. verständlich, wenn man kurz zuvor mit millionen von dollar ausgestattet wurde. warum noch den kopf hinhalten, wenn der allerwerteste versilbert wurde.
darum ist es gut, wenn das morden dort unten wegzensiert ist.

so kann man weiterhin die mär vom kampf zum schutz der zivilisten, für freiheit und demokratie erzählen. dummerweise stehen die libyer fester zum pösen pösen gaddafi als vorher und selbst die stämme, die ihm nicht besonders zugetan waren, haben ihre meinung geändert. sicher kann man versuchen, die mehrzahl de libyschen bevölkerugn (ca. 6,5 mio) durch massivste bombenangriffe auslöschen, damit man beim rest keine problem mehr mit demokratie und menschenrechten mehr hat und man kann damit auch die "ungünstigen" oelverträge revidieren. nur zeigt man damit dem rest der welt und vor allem den afrikanern, was man wirklich von ihnen hält und was die menschenrechte wirklich wert sind.

mitte september soll wohl wieder der un-sicherheitsrat zum thema libyen tagen und auch dieser generalsekretär ist dem sinnlosen morden ohne aussicht auf erfolgt, nicht mehr besonders zugetan. um ihn diesen vier wochen nennenswerte reale "erfolge" zu erzielen, müße unsere nato und ihre verbündeten söldner zu drastischen maßnahme ,wie etwa taktische atomwaffen, greifen.

merkwürdigerweise hat dieser tag der russische präsident nach fünf monaten schon das russiche gesetz über die sanktionen gegen libyen unterschrieben. passenderweise hat der noramerikanische ex-messias, das gesetz über handelsbeschränkungen, das sich auch massiv gegen rußland richtet, um ein weiteres jahr verlängert.

nun etwas zu syrien. da wird je rein gar nichts wegzensiert. im gegenteil. massive bericht, verwackelte handyfilmchen etc. was man aber auch hier wegzensiert, ist, das bisher alle meldungen über die greueltaten der syrischen sicherheitskräfte von einen einzigen, in london lebenden auslands-syhrer stammen und von allen anderen medien als die absolute wahrheit verkauft, ohne auch nur einen buchstaben nachzuprüfen. was ja auch nicht nötig ist, da es ja gegen noch so einen pösen pösen diktator geht. da muß man schon das eine oder andere auge zudrücken. sonst würde man erfahren, das diese überaus friedlichen demonstranten nicht nur mit gewehren, sondern auch mit panzerbüchsen zur demo gehen. das ist schließlich standardausrüstung eines friedlichen demonstranten und in der zivilisierten welt so üblich. also muß man das nicht erwähnen.

und wären die reporter nicht gedankenlos mit abschreiben beschäftigt, hätten sie möglicherweise bemerkt, das das saudische regime den eigenen aussagen nach, wahabitische söldner nach syrien schickten. aber was schreibe ich, wahabiten sind einer der friedliebensten menschen auf diesem planeten. also kann man das auch zur gänze weglassen.

das eine oder ander hab ich vergessen, aber ein aufmerksamer wird das selber herausfinden. wie kostenloser medizienischer versorgung, kostenloser bildung, kostenlosen strom für alle, die umfangreichsten rechte der frauen etc. aber da es um den schutz der zivilisten und menschenrechten und demokratie geht, muß das zurücktreten
aber was schreibe ich, es wird zum glück wegzensiert. muß man sich nicht mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:
man sieht doch mal wieder das man mit solchen Machthabern nicht Reden kann.

Syriens Assad zeigt es doch mal wieder

Zugegeben, es ist nicht ganz leicht. Aber sollen wir gleich im Voraus den Iran angreifen, da Achmadenedschad nicht mit sich reden lässt? Sollen wir dazu noch gleich Yemen, Syrien und Konsorten mitbomben?

Und ich sage dir jetzt noch etwas, MrPsst:

Bevor ich in den Krieg gehe und ziviele Opfer billigend in Kauf nehme, untersuche ich, ob die Anschuldigung, welche gegen ein Regime getätigt wurde, überhaupt zutreffen.
Das russische Militär konnte keine Anzeichen finden, nicht einmal das DoD hat die Attacken aus der Luft bestätigen können. Dennoch hat jeder darüber gesprochen, als ob diese Anschuldigung der Tatsachen entsprechen würde.
Sogar im Irak hat man der Welt noch eine Untersuchung vorgespielt.

Und Libyen? Nichts, anscheind hällt man es nicht eimal mehr für nötig, der Bevölkerung etwas beweisen zu müssen. Warum? Sind die Menschen schon so dermaßen verblödet?

Usama ist tod. ---> keine Beweise, nur Medienberichte --> alle glauben es.
Gaddadi bombt. --> keine Beweise, nur Medienberichte --> alle glauben es.

Ich finde diese Entwicklung erschreckend. Und ich bin immer noch gegen den Krieg, da ich einfach keine Hinweise bezüglich den Anschuldigung finden kann? oO

Erzähl mir Verschwörungstheoretiker doch einfach mal, warum Krieg immer und sofort neuerdings die ultimative Lösung ist? So etwas wie Luftabwehrraketen kennen unsere kleinen Friedensbringer etwa nicht?
Oder wo ist die unabhängige Untersuchung vor Ort, die mir als Bürger beweisen soll, dass wir dort wirklich eingreifen sollten?

Jetzt könntest du natürlich argumentieren, das Gaddafi keine Inspectoren ins Land lassen würde. Richtig, für mich wäre das schon alleine Beweis genug, dass er es getan hat. So bleibt es nur eine Verschwörungstheorie, die von dir und noch ein paar anderen als Grund genommen wird ein Land zu bomben.

Wenn ich dich beschuldige, meine Freundin vergewaltigt zu haben, mehrere Freunde besteche als Zeugen gegen dich auszusagen und damit zu allen Medien gehe, würdest du dir nicht auch eine Untersuchung, wie der Rechtsstaat es vorsieht, wünschen? Ich denke schon.

Und ja, ich bin strikt gegen das Einschreiten in Syrien, Yemen, Bahrain und sonst so, bevor ich nicht stichhaltige Beweise bekomme, dass das dortige Regime wirklich Zivilisten und nicht durch den westen bezahlte Agenten oder Al-Qaeda bekämpft.

Wenn wir schon dabei sind, MrPsst, du schuldest mir noch eine Antwort auf diese Frage:
Mr. Bush* schrieb:
Daher bleibt meine Frage an dich: Warum unterstüzt man explizit solche Terroristen jetzt?
Also, warum zur Hölle soll ich noch Rebellen unterstützen, die von Al-Qaeda infiltriert wurden?

Wenn doch nur einige ihr Hirn zum Denken nutzten würden und nicht immer gleich "Krieg? - FUCK YEAH" schreien würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Hier werden Regimkritiker auch nicht anders behandelt als in Syrien und anderen Staaten.
Es gibt genug Leute die jetzt in Haft sitzen nur weil sie öffentlich Kritik geübt haben.

Dafür hätte ich jetzt aber gerne eine stichhaltige aktuelle Quelle.
 
Mr. Bush* schrieb:
Das ist ein schöner Beitrag. Da gibt es aber weit mehr Probleme, die man bedenken sollte und weit mehr Fakten, die man beachten sollte.

Man geht auf der einen Seite gegen autoritäre Regime vor, die zugegeben alles andere als gut mit der Bevölkerung umgehen, auf der anderen Seite werden aber eben solche Regime in Ländern die für die eigene Wirtschaft wichtig sind, geduldet.

Man verurteilt bestimmte Länder, duldet aber auch entsprechende Länder unter den eigene Handles-Partner, da man auf diese angewiesen ist.
 
@hal9000:
Ich finde es auch nicht gut wie sich der Libyen Konflikt entwickelt hat und bin mir auch ziemlich sicher dass das, was wir in den Medien erfahren höchstwahrscheinlich nicht den Tatsachen entspricht.
Aber du kannst nicht kritisieren das Leute Berichten einfach glaube schenken und selber hier sachen als Fakten auftischen (und wilde Verschwörungstheorien verbreiten), die du höchstwahrscheinlich auch nur aus Nachrichten, Berichten aus dem Internet oder sonstwo her hast (und nicht mal Quellen angibst). Somit bist du keinen deut besser. Es sei denn du warst live vor Ort (wovon ich erstmal nicht ausgehe).

Keiner der nicht selber in Libyen war kann sich ein genaues Bild von der Lage machen. Man muss sich mit Bildmaterial und Berichten zufriedengegeben. Daher sollte man das natürlich schon hinterfragen.
Aber Bilder können leicht manipuliert werden und können aus dem Zusammenhang gerissen die Realität stark verzerren.

Meiner Meinung ist keine Konfliktpartei in Libyen sauber und ein Eingreifen in den Konflikt ist schon recht fragwürdig, gerade da man ja keinen PLan hat, wie es weitergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich war ich nicht in libyen. und ich kenne auch niemanden, der dort war, zumal es auch unmöglich sein dürfte, bei allen dort "beteiligten" waffenträgern vorbeizuschauen. klar hab ich alles das gelesen. kann jeder nachlesen und gegenprüfen. fremdsprchenkenntnisse oder der umgang mit übersetztungsmaschinen gehören dazu. und nein, ich habe keine links gesetzt. weil ich nicht wochenlang links sammle, die ich möglicherweise irgendwann mal brauchen könnte. ich hätte selber keinen überblick über diese verlinkungen und müßte womöglich eine tagtäglich zu aktualisierende linkdatenbank aufziehen. dafür habe ich weder die zeit noch die lust. wenn ich mich so am hinterkopf kratze, merke ich aber, das ich nicht der einzige "linklose" bin. vt's? ich sehe keine. sorry. ansonsten ist die aussage "osama ist tot" z.b. auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich auch nicht deswegen kritisieren, dass du keine Quellen erwähnst. Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Berichte und Quellen die du gelesen hast, genauso falsch oder verfremdet sein können wie die Berichte im Fernsehen. Da stellt sich dann die Frage, wie glaubwürdig die Quellen sind und woher sie stammen.
Eine wirklich neutrale Darstellung des Konflikts wird es wohl nie geben. Daher ist es mit Sicherheit von Vorteil möglichst viele Informationen zusammeln und nach glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Aber du hast oben deine Aussagen so dargestellt als wenn genau dass die Wahrheit darstellt.
Da habe ich mich gefragt warum sollte man diesen Aussagen mehr glauben als das was uns in den Medien präsentiert wird? Genauso keine Information zu den Quellen oder deren Herkunft. Meines erachtens daher wertlos.
Was bringt es wenn hier diskutiert wird und einer behauptet Gaddafi hat Zivilisten bombadiert, der nächste behauptet ne das waren die Rebellen. So eine Art der Diskussion führt zu nichts, ausser das immer das gleiche wiederholt wird wie hier im thread schön zu sehen ist.
Wenn das ganze auch begründet werden würde und villeicht Quellen angegeben würden, ließe sich auch bedeutend besser diskutieren.
Das soll keine Kritik nur and dich gerichtet sein, sondern beschreibt , was mir hier in diesem Thread aufgefallen ist.
 
Hmm in Misrata haben Rebellen wohl Anhänger Gadaffis, Zivilisten wohlgemerkt, massakriert. Vielleicht sollte die Nato lieber anfangen die Rebellen zu bomben?
 
@nasenbär,du darfst natürlich berechtigte zweifel anmelden. aber bei dem ewigen > der pöse pöse diktator hat das und das getan (!) oder angeordnet oder sonstwas < sollte man den gesunden menschenverstand einschalten und in die vergangenheit blicken. schon immer, wenn ein land überfallen werden mußte, gab es vorher ein mediales trommelfeuer mit den grausamsten grausamkeit, die man sich nur vostellen konnte, die meistens nah an 100% "erfunden" waren. jetzt die sachen um libyen. genau das selbe. irgendwelche hörensagen-geschichten werden weltweit als die absolute wahrheit verkauft. http://news.yahoo.com/libya-accuses-nato-massacre-85-villagers-114414031.html | http://mathaba.net/news/?x=627905 | http://allainjules.com/2011/08/09/libye-chut-lotan-tue-a-meyer-sur-glane/ | http://leonorenlibia.blogspot.com/2011/08/el-asedio-de-la-otan.html | http://allainjules.com/2011/08/10/libye-bravo-margie-sudre/ | http://www.voltairenet.org/-Focus,120501-?lang=de | http://www.voltairenet.org/Die-NATO-gegenuber-der | http://www.voltairenet.org/Das-Blutbad-von-Sorman | http://urs1798.wordpress.com/2011/0...seit-langerem-in-libyen-aufhalt/#comment-8044 | http://www.pougala.org/html/deutsch.html | http://lizziesliberation.wordpress.com/ http://news.yahoo.com/libya-accuses...414031.html|http://mathaba.net/news/?x=627905 | http://allainjules.com/2011/08/09/libye-chut-lotan-tue-a-meyer-sur-glane/ | http://leonorenlibia.blogspot.com/2011/08/el-asedio-de-la-otan.html | http://german.ruvr.ru/2011/08/10/54474341.html?utm_source=Stimme+Russlands&utm_medium=twitter | http://allainjules.com/2011/08/10/libye-bravo-margie-sudre/ | http://www.voltairenet.org/-Focus,120501-?lang=de | http://www.voltairenet.org/Die-NATO-gegenuber-der | http://www.voltairenet.org/Das-Blutbad-von-Sorman | http://urs1798.wordpress.com/2011/0...seit-langerem-in-libyen-aufhalt/#comment-8044 | http://www.pougala.org/html/deutsch.html | http://lizziesliberation.wordpress.com/ ein paar etc. von den anderen meinungen und sichtweisen. u.a. von leuten, die sich real in libyen aufhalten und nicht nur von irgendwem von irgendwoher per telefon instruiert werden. einiges, das man gern erst einmal als vt abtun könnte, habe ich gleich weggelassen, das mich nicht gleich blutunterlaufene augen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, bei vielen Schlagzeilen in Zeitung und Fernsehen kann man nur den Kopf schütteln.
Als berichtet worden ist Gaddafi bombardiert Zivilisten, habe ich mir auch nur gedacht, was er davon hätte. Die Schlagzeile muss wohl eher lauten: Gadaffi bombardiert Rebellen ohne rücksicht auf Verluste in der Zivilbevölkerung. Und schon ist es eine komplett andere Darstellung.

Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen. Du hast natürlich Recht, Meinungen von Leuten, die aus Libyen kommen doer gerade dort sind, sind natürlich interessanter und meist auch glaubwürdiger.
 
Na dann sollten wir lieber die Bundeswehr zur nächsten Castor Demo schicken, Wasserwerfer bei S21?
Mit nem Leo wäre da ratz fatz ruhe gewesen.

Ihr verdreht hier wieder bis es passt wa?
 
Ich bin Deutscher. Mein bester Kumpel ist Marokkaner, inzwischen wohnt er seit 5 Jahren wieder in Marokko. Wir besuchen uns regelmäßig. Langsam verstehe ich die Arabische Welt ein bisschen. Und kann nur eines sagen: Ich freue mich, dass Europa und Araber sich durch die neuen Demokratien hoffentlich näher kommen.
 
ja. wenn die demonstranten plötzlich waffen unterm mäntelchen hervorholen sowie militärische waffenlager ausplündern und beginnen staatliche einrichtungen und sicherheitsorgane anzugereifen und anzuzünden. wenn ihnen per ausländicher hilfslieferung waffen und ausrüstung übergeben wird, wenn logistische hilfe aus dem ausland geleistet wird, wenn söldner aus aller welt plötzlich als demonstranten auftreten wollen. etc. dann ja, dann wird man auch denn leo auf den straßen sehen. denn die polizei/ bundespolizei mit ihren pistölchen wird da kein wirklicher gegner sein. wenn dazu noch ein mediales dauerfeuer auf die menschen einregnet, das die regierung auf jeden fall und ganz bestimmt ein blutbad unter den demonstarnte anrichten wird, kann man ein paar unbedarfte überzeugen, das die demonstranten was mit freiheit, demokratie & menschenrechten zu tun haben. da ist rein gar nix verdreht.

nur das "wa" kann ich nicht einordnen.

das das morden in libyen wegzensiert, hat vermutlich nur den einen grund: der absicherung für den tag wo es, wie man landläufig sagt, anders herum kommt. die medialen zauberkünstler können sich zufrieden zurücklehnen und von den wenigen jubelmeldungen steif und fest behaupten, das man die angaben der rebellen-söldner ja nicht habe überprüfen können.

bevor noch fragen aufkommen, ja, die libysche regierung hat generalamnesty für alle ausgesprochen, die ihre waffen niederlegen. ohne wenn und aber. man möge sich das im eigenen land mal vorstellen. nur für einige gilt diese amnesty nicht. da werden keine gefangenen gemacht. nämlich die, die in alter mudshaheddin-manier libyer, meisterns dunkler hautfarbe, auf brutalste art und weiße ermordet hat. enthaupten und zerstückeln gehört da ebenso dazu wie häuten bei lebendigen leib. absolut widerliche videos dazu findet man auch bei youtube. für diese gibt es keine amnesty. vor allen, wie wollte man mit solchen leuten demokratie und menschenrechte erreichen? nach afghanischen oder irakischen muster?

wird die nato und die koalition der ahnungslosen das bombardieren einstellen, wenn die rebellen-söldner beseitigt sind, oder wird man weiter den pösen pösen dikator bomben auf den kopf werfen, damit irgendwann die kriegsdividende ausgezahlt werden kann?
 
Woher weiss ich das deine Quellen stimmen, es gibt genug Reporter in Tripolis die sich von Gaddafi herumführen lassen.
Du präsentierst hier Quellen und sagst das die hiesigen Medien Lügen oder Halbwahrheiten verbreiten.
Aber was verifiziert deine Quellen?

So weit ich das noch in Erinnerung habe wurden die Studenten Proteste immer wieder niedergeschlagen, ähnlich wie jetzt in Syrien.
Die meisten Militärs im Osten sind Desertiert und Gaddafi griff in den Gebieten auf Söldner zurück.
Ein gewisser Teil ist auch geflüchtet.
Die Ereignisse waren sehr Chaotisch.
Gaddafi hat sich dann immer wieder neu organisiert, er war ja auch nicht ganz unvorbereitet und hat mit dieser Situation gerechnet.
Ohne die Nato hätten die Rebellen nie eine Chance gehabt.

So hat es mal angefangen die Demonstranten haben von Anfang an darauf gesetzt das teile des Militärs überlaufen, da sie sonst nie eine Chance hätten irgendwas zu erreichen.
Ein mal angefangen kann man dann nicht mehr zurück.
 
@buzz

Du willst nicht verstehen, dass es in Lybien keine klaren Grenzen gibt. Es gibt nicht die homogene Gruppe "Rebellen". Das wurde bereits mehrmals hier gesagt, auch von Leuten die zumindest ihren Aussagen zufolge, eine gewisse Kenntniss über das Land haben.

Auch passen immer mehr Berichte zu genau dieser Feststellung. Hier kloppen sich Gruppen um die Macht, von denen keiner weiss, was die eigentlich wollen. Zivile Opfer interessieren hier keinen. Beide Seiten betreiben einen Medienkrieg, notfalls mit Blutopfern. Ziel ist es die Augen der Welt auf sich zu richten und Hilfe oder Geld zu bekommen. Hat ja bis jetzt auch sehr gut geklappt. Wohin werden wohl die ehemaligen Gadaffi/Regierungs - Gelder fließen jetzt wo sie in Rebellenhand sind?

Es ist tragisch genug, dass es zu einem Krieg gekommen ist. Aber noch tragischer ist, dass die Nato dabei geholfen hat ein zweites Afghanistan zu schaffen. Und selbst wenn Gadaffi gestürzt wird, was ist die Konsequenz? Einige Warlords kommen an die Macht und kloppen das letzte bisschen Wohlstand und Sicherheit aus dem Land.
 
Das es eine Homogene Gruppe ist, ist völlig klar und das habe ich vorher schon einmal geschrieben.
Aber alle eint eins es waren Demonstranten.
Die Rebellen haben einen Übergangsrat der relativ gut funktioniert, bis jetzt.
Das es Unstimmigkeiten kommt vor, aber sie mussten einen genauen Plan vorlegen wie es nach Gaddafi weitergeht.
Und alle beteiligten Staaten haben sich dazu verpflichtet aktiv an der Demokratie mit zu arbeiten.
Der Übergangsrat ist zum gewissen Teil geheim da man z.Z. angst haben muss.
Aber es sind Exil Lybier, Professoren, Anwälte und andere gebildete Leute.
Lybien hat Geld und eine reale Chance auf eine vernünftige Demokratie.

Ich denke mit viel Hilfe wird da auch etwas draus.
Wir werden sehen laut aktuellen Meldungen dauert es nicht mehr lange bis wir diesbezüglich neue Ergebnisse sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben