soso, bei georgien ist man angelangt.
ein großteil der menschen ist auf jeden fall der meinung, das rußland georgien besetzt hat. selbst den us-senatoren geht dieser gedanke nicht aus den kopf. ohne diesen hätte man die resolution , die rußland der besetzung georgiens bezichtigt und auffordert, sich aus den"besetzten" gebieten (abchasien/ südossetien) zurückzuziehen, nicht verabschidet. und das ist erst wenige tage her. aber egal. gehört nicht hierher.
der man mit dem knopf: das bild wurde in benghazi bei der beerdigung des herrn yunes aufgenommen. der yunes, ex-innenminister, ex-general und vermutlich noch mehr ex. der, dessen tod ungeklärt ist, der, von dem man nicht weiß, ob und wie er im sag liegt und wegen dem es zum zerwürfniss im söldnerrat gekommen ist.
ja, ich weiß, das europäer nach libyen ausgewandert sind. möglicherwiese sind die auch während der gaddafi-zeit dort geblieben. möglicherweise haben die auch kinder mit nordafrikanern die möglicherweise dann auch eine helle hautfarbe haben, die dann möglicherweise auf seiten der söldner kämpfen und möglicherweise mit perfekt rasierten kopf unter der libyschen sonne leben, wo jeder andere einen hut aufsetzt. und der möglicherweise eine perfekte uniformt tragen, wo andere mit badelatschen unterwegs sind und die dann möglicherweise einen kopf im ohr tragen, weil er/sie zu "sicherheitskräften" (?) gehört. zu viele von den unwägbarkeiten. ich persönlöiche halte den herrn für einen söldner, genau wie den daneben, von dem man nur die rückseite sieht und der die gleiche uniform trägt. ob das ein teilzeitsöldner ist, der mal für geld ein paar wochen abreißt oder hauptberuflicher söldner, dessen "beruf" das ist und der bei irgend einer "sicherheitsfirma" angestellt ist, ist mir persönlich gleichgültig. das solche "sicherheitsfirmen" dort aktiv sind, zeigte die meldung, das bei einem der freundlcihen bombenangriffen das "büro" einer französischen "sicherheitsfirma" getroffen wurde und es sieben tote gab, die auch promt ausgeflogen wurden. ich bin nicht sicher, wo das war, ob benghazi oder misrata. eine von den beiden städten.
so, fakten fakten fakten und an die leser denken.
es sind genügend reporter dort unten unterwegs. alle nahmhaften und weniger bekannten stationen und redaktionen. gut, das sie nicht immer von dem ort berichten, den sie angeben, kann ich ignorieren. aber, man sicht auf deren berichten die zerstörungen in den städten, von denen oftmals nix mehr übrig ist. man sieht auch teilweise die toten und verstümmelten. auch da ist es im moment egal, wer wen umgebracht hat. und diese söldnerbande betreibt eigene kanäle auf youtube, wo sie ihre "erfolge " präsentieren. was ich sagen will, man kann es sehen, was dort angerichtet wird. wenn man denn will. und wenn man noch nicht deutschsprechende medien besucht, und da nicht nur die antiwestlichen und prorussischen, erfährt man auch noch einiges. nur weil es hier nicht gemeldet wird, bedeutet es nciht , das es nicht stattfindet. dazu kommt, das man die libysche seite seit monaten wegzensiert und nicht mal die dortigen fernsehstationen verschon. ich weiß, ich weiß, damit stachelt der pöse pöse diktator die leute auf. es gibt dann noch meldungen per facebook und twitter. aber das ist so eine sache. das kann noch mehr die unwahrheit sein, wie die offiziösen meldungen oder aber näher an der wahrheit. das ist etwas schwierig.
ich lese das wort schießbefehl. und dann auch noch auf zivilisten. kann das irgendwie belegt werden? oder fällt das unter die selbe rubrik, wie die bombardierungen der zivielbevölkerung und die möglichen masaker? das sind ja noch mehr hörensagengeschichten wie die meldungen von CNN und co.
es gab sicher gründe oder auch gute gründe, das die leute auf die straße gingen. aber nach dem staatliche einrichtungen angegriffen und zerstört wurden, als sicherheitskräfte angegriffen wurden, als waffenlager geplündert wurden, um mit diesen waffen gegen die staatliche ordnung anzugehen, dann wird irgendwann zurückgeschossen. aber das hatte ich schon erwähnt.
nur, warum hat man es nicht wie in bahrein gemacht, als dort saudische truppen einmarschiert sind, um dem dortigen regime beizustehen und auf demonstarnten zu schossen? woran mag das wohl liegen? am hauptquartier der 5. us-flotte?
warum soll ein krieg gegen china die welt nicht zu einem besseren ort machen? warum der einsatz in und gegen libyen gerade? wo man ausgerechnet mit denen zusammenarbeitet, die man an allen anderen orten des planeten mit aller gewalt bekämpft? läßt man da nicht eine gewisse logik vermissen?
nordkorea? die werden sich die hände reiben und an ihren atomwaffen festhalten, nachdem sie gesehen haben, was mit libyen passiert ist, nach dem die dort von allen massenvernichtungswaffen abgeschworen haben.
und ja, der westen muß sich den vorwurf gefallen lassen, das er der böse westen ist, der imperialismus etc. bei einer solchen selektiven auswahl, wo man die menschen von ihren dikadoren befreien will, ist das kein wunder.
wem die ganze aktion was nützt? der usa. denn libyen hat sich bisher standhaft geweiget, dem us-afrikakommando beizutreten bzw. sich unterzuordnen. das wäre im fall der fälle dann vorbei und der stab dessen könnte dann von stuttgart nach nordafrika verlegt werden. womit das mittelmehr im großen und ganzen unter us-kontrolle fällt. es nützt denen, die rußland und china als wirtschaftskonkurennten in libyen losgeworden sind. es nützt denen, die dem rest von afrika sagen wollen, das alleingänge in sachen wirtschaft und finanzen nicht erwünscht sind. es nützt denen, die von den libyschen gold- und geldvorräten einen vorteil ziehen werden.
es nützt denen, die bei den abgeblasenen privatisierungen in libyen eine vorteil gezogen hätten. denn komischerweise sind all die privatisierungsjünger der libyschen regierung auf die "andere seite" gewechselt.
und nein, das öl habe ich nicht vergessen.
ob es denen nützt, die einen vorteil hatten, das libyen aktiv jagd al al-kaida und andere millitante islamisten machte und diese von europa so gut wie möglich fernhielt, ist zweifelhaft.
es ist auch zweifelhaft, ob es denen nützt, die bisher einen vorteil davon hatten, das libyen all die flüchtlinge aus afrika abfing und in ihre heimatländer zurück schickte.
ich weiß, verschwörungstheorien.
elfenbeinküste. das läßt sich auf grund der komplizierten geschichte der westafrikansichen wirtschafts- und währunsunion und der bindung an die französiche währung nicht mit zwei worten klären. aber frankreich hat dort eien zweifelhafte präsidentenwahl mit zweifelhaften ausgang durchgesetzt.