Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein das es schon erötert worden ist, aber scheinbar sind hier immer noch einige der Meinung es passiert alles zum Wohle der Bevölkerung. Warum Sarkozy und einige andere plötzlich Gaddafi so schnell loswerden wollten weiß ich nicht. Villeicht wollte er nicht mehr nach deren Pfeife tanzen. Aus humanitären Gründen hatte es sarkozy bestimmt nicht so eilig. Oder warum hat Frankreich nicht in anderen Bürgerkriegen und Konflikten eingegriffen, wo weitaus mehr Menschen umgebracht worden sind?
Warum kann denn niemand in Betracht ziehen, dass wirklich Menschenrechte und ein Weitergreifen des Arabischen Frühlings im Fokus der Intervention stehen? Wieso muss der Westen zwangsläufig und ohne Kompromisse als der Böse dargestellt werden?
Und wieso sollte Gaddafi nicht mehr mit dem Westen profitabel kooperieren? Diese "Partnerschaft" hat wunderbar funktioniert. Jeder hat profitiert und nicht zu schlecht. Es gibt keinen Grund dafür. Wir hatten es ja auch schon mit den Ölförderungen und den Export. 85% nach Europa, wenn ich mich nicht irre.
Euere Argumentation macht keinen Sinn und entbehrt logischen Schlüssel.
Alles wird unter die Prämisse "Der Westen muss böse sein" gequetscht.

Und hat Frankreich nicht dieses Jahr auch in der Elfenbeinküste interveniert? Wurde nicht dem demokratisch gewählte Präsident zur geholfen?

Georgien hat eine militärische Offensive in Südossetien und Abchasien gestartet um die Gebeite wieder vollständig unter Kontrolle zu bringen.
Ja, so klingt es schon besser. Auch wenn es nicht 100% richtig ist. Georgien hat eine Offensive gestartet und damit einen Krieg mit Russland bewusst in kauf genommen, gewusst mit westlicher Rückendeckung.
Vorher hast du geschrieben, Russland wäre in Georgien einmarschiert. Zum Teil durchaus wahr. Aber in dieser verkürzten Aussage wird Russland als der Aggressor dargestellt. Was es aber nicht war.
Auf was ich hinaus will?
Auf Faktenverfälschung.

Liste deiner falschen Fakten und Argumente:
- Russland greift Georgien an. Jeder empört sich.
- Frankreich greift Libyen an. Keiner empört sich.
- Frankreich greift nicht in andere Bürgerkriege ein.

Alles mit der böswilligen Absicht deine Aussagen und deine Überzeugungen zu legitimieren.
Nur Leider sind die Fakten und Argumente größtenteils falsch.

(Und bitte hab ich jetzt keine "Frankreich interveniert in der Elfenbeinküste nur wegen dem Öl!" Diskussion gestartet)

Genau ich erzähle hier überall Unwahrheiten mit böswilligen Absichten. Mach dich doch nicht lächerlich.
Und die Variante das Rußland nur reagiert hat bestärkt doch nur meine Aussage... Warum hätte ich dann die Fakten verdrehen sollen? Um mein Argument zu schwächen?
Zum anderen verdrehst du hier ganz schön die Fakten. Worte wie jeder und keiner habe ich nie verwendet. Soll ich dir jetzt auch vorwerfen das du mit böswilliger Absicht Aussagen verdrehst?

Woher weist du denn das die Kooperation mit Gaddafi so perfekt funktioniert hat? Villeicht wollte er ja mehr vom Kuchen? Ja das ist alles Spekulation, aber genauso ist es Spekulation das alles in Butter war. Das Sarkozy seinen Busenfreund dann so schnell wie möglich angreifen wollte entbehrt dann genauso jedweder Logik wenn das Verhältnis doch gut war.

Ich habe auch nirgends geschrieben das der Westen hier nur die Bösen sind. Ich kritisiere nur das man sich nicht an Resolutionen hält und frage mich halt, warum man diese überhaupt erlässt wenn man sich nicht dran hält?

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Woher weist du denn das die Kooperation mit Gaddafi so perfekt funktioniert hat? Villeicht wollte er ja mehr vom Kuchen? Ja das ist alles Spekulation, aber genauso ist es Spekulation das alles in Butter war. Das Sarkozy seinen Busenfreund dann so schnell wie möglich angreifen wollte entbehrt dann genauso jedweder Logik wenn das Verhältnis doch gut war.

Imho ist es keine Spekulation, wenn man annimmt, dass der bisherige Status Quo noch bestand, als Gaddafi auf die Zivilisten schießen lies. Und es widerspricht auch nicht der Logik, dass man eingreift wenn ein Diktator auf Zivilisten schießt, selbst wenn das Verhältnis vorher gut war. Ein Problem hat man nur, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass es eh alles eine Verschwörung ist und man zwanghaft versucht, hinter jeder offensichtlichen Wahrheit dunkle Machenschaften zu finden.

Für mich sind das alles Scheinargumente die gebracht werden, um das "Der Westen ist böse"-Motto zu unterstützen. Da steht das Fazit schon vorher fest, jetzt müssen nur noch die Argumente dafür in die richtige Richtung gebracht werden. Und unter diesen Vorraussetzungen ist es auch mal "unlogisch" jemanden aufzuhalten, der Zivilisten töten lässt oder aber es ist Spekulation, dass der Status Quo, der jahrzehnte lang bestand urplötzlich ein anderer ist.

Bei euch beiden ist es doch eh egal, was NATO und UN machen:
Greifen sie ein ist es verkehrt. Greifen sie nicht ein heißt es "Warum tut ihr nichts?".
Greifen sie beim nächsten mal wieder ein wird gesagt "Warum greift ihr jetzt ein, bei XY hattet ihr doch auch die Hände in den Taschen".
Macht die NATO einen Alleingang ist es westlicher Imperialismus.
Wird die NATO von arabischen und afrikanischen Staaten bei ihrem Eingriff unterstützt ist das ein Beweis dafür, dass der Westen diese Staaten bereits unter Kontrolle hat.
Wird ein Diktator untertstützt ist es verkehrt, wird derselbe Diktator abgesägt geht es um's Öl.
Und dann immer das Argument, warum wir denn nicht in China und Nordkorea intervenieren würden, da gäbe es immerhin auch Menschenrechtsverletzungen: Glaubt ihr ernsthaft, ein Krieg gegen China würde die Welt zu einem besseren Platz machen? Aber das ist genauso ein Scheinargument, da ihr genau wisst, dass ein Krieg gegen China nicht möglich ist. Aber statt froh zu sein, dass dort unterstützt wird wo es möglich ist, ist das auch nur wieder ein Beweis für westlichen Imperialismus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön was du mir alles vorwirfst, nur habe ich Worte wie Imperialismus, Öl, usw. nie benutzt. Dazu frage ich mich wie du jetzt auf Nordkorea oder China kommst?
Schön was du alles in meine Beiträge reininterpretierst. Du hast eine blühende Phantasie.

Ich habe auch nirgendswo erwähnt das ich den Eingriff gut oder schlecht finde. Ich stehe dem neutral gegenüber. Eben weil die Berichterstattung sehr einseitig ist und ich mir daher kein Bild von der wirklichen Lage machen kann. Habe auch mit ein paar Leuten gesprochen die aus Libyen kommen. Deren Meinungen und Aussagen passen nicht wirklich zu den Fernsehberichten. Da stellt sich dann schon die Frage was man denn glauben kann.

Mich wundert einfach warum man plötzlich so schnell eingegriffen hat. Ich weiß das andere Konflikte andere Situationen sind, die teilweise auch komplizierter sind. Aber warum jetzt ein Eingreifen in Libyen wo die Situation ja noch vergleichsweise harmlos ist (nicht falsch verstehen, jeder Mensch der getötet wird ist einer zuviel. Aber es gibt Konflikte auf dem afrikanischen Kontinent die wesentlich mehr Menschen Leben fordern/gefordert haben) Gerade wo man sich mit Gaddafi gut verstanden hatte will mir nicht in den Kopf, warum auch später keine diplomatische Lösung möglich war.
Das ander was ich nicht verstehe ist die UN-Resolution, warum verabschiede ich diesen wortlaut um kurze Zeit später schon dagegen zu verstoßen. Weil ich diese Sachen kritisiere klingt es natürlich so als wäre ich pro Gaddafi. Ich bin allerdings nur auf der Suche nach Antworten auf diesen Fragen.

Auch stört es mich dass sich einige jetzt feiern lassen was man für ein tollen Sieg errungen hat. Da frage ich mich um welchen Preis?
Meines erachtens hätte man sich, wenn man schon einen Krieg anfängt, gleich für eine starke Offensive mit Bodentruppen und allem drum und dran entscheiden sollen. Dann wäre der ganze Spuk innerhalb weniger Tage vorbei gewesen und das Land wäre auch nicht so stark zerstört worden. Ein halbes Jahr Bürgerkrieg und Bombardierung hinterlässt nunmal tiefe Spuren. Aber man kann jetzt natürlich sagen Die rebellen hätten den Sieg errungen und Libyen von Gaddafi befreit. Das es ohne ausländische Spezialeinheiten und Waffenlieferungen nie funktioniert hätte und Gaddafi wohl immer noch die meisten Gebiete unter Kontrolle hätte braucht man ja nicht erwähnen.

soso, bei georgien ist man angelangt.

ein großteil der menschen ist auf jeden fall der meinung, das rußland georgien besetzt hat. selbst den us-senatoren geht dieser gedanke nicht aus den kopf. ohne diesen hätte man die resolution , die rußland der besetzung georgiens bezichtigt und auffordert, sich aus den"besetzten" gebieten (abchasien/ südossetien) zurückzuziehen, nicht verabschidet. und das ist erst wenige tage her. aber egal. gehört nicht hierher.

der man mit dem knopf: das bild wurde in benghazi bei der beerdigung des herrn yunes aufgenommen. der yunes, ex-innenminister, ex-general und vermutlich noch mehr ex. der, dessen tod ungeklärt ist, der, von dem man nicht weiß, ob und wie er im sag liegt und wegen dem es zum zerwürfniss im söldnerrat gekommen ist.

ja, ich weiß, das europäer nach libyen ausgewandert sind. möglicherwiese sind die auch während der gaddafi-zeit dort geblieben. möglicherweise haben die auch kinder mit nordafrikanern die möglicherweise dann auch eine helle hautfarbe haben, die dann möglicherweise auf seiten der söldner kämpfen und möglicherweise mit perfekt rasierten kopf unter der libyschen sonne leben, wo jeder andere einen hut aufsetzt. und der möglicherweise eine perfekte uniformt tragen, wo andere mit badelatschen unterwegs sind und die dann möglicherweise einen kopf im ohr tragen, weil er/sie zu "sicherheitskräften" (?) gehört. zu viele von den unwägbarkeiten. ich persönlöiche halte den herrn für einen söldner, genau wie den daneben, von dem man nur die rückseite sieht und der die gleiche uniform trägt. ob das ein teilzeitsöldner ist, der mal für geld ein paar wochen abreißt oder hauptberuflicher söldner, dessen "beruf" das ist und der bei irgend einer "sicherheitsfirma" angestellt ist, ist mir persönlich gleichgültig. das solche "sicherheitsfirmen" dort aktiv sind, zeigte die meldung, das bei einem der freundlcihen bombenangriffen das "büro" einer französischen "sicherheitsfirma" getroffen wurde und es sieben tote gab, die auch promt ausgeflogen wurden. ich bin nicht sicher, wo das war, ob benghazi oder misrata. eine von den beiden städten.

so, fakten fakten fakten und an die leser denken.

es sind genügend reporter dort unten unterwegs. alle nahmhaften und weniger bekannten stationen und redaktionen. gut, das sie nicht immer von dem ort berichten, den sie angeben, kann ich ignorieren. aber, man sicht auf deren berichten die zerstörungen in den städten, von denen oftmals nix mehr übrig ist. man sieht auch teilweise die toten und verstümmelten. auch da ist es im moment egal, wer wen umgebracht hat. und diese söldnerbande betreibt eigene kanäle auf youtube, wo sie ihre "erfolge " präsentieren. was ich sagen will, man kann es sehen, was dort angerichtet wird. wenn man denn will. und wenn man noch nicht deutschsprechende medien besucht, und da nicht nur die antiwestlichen und prorussischen, erfährt man auch noch einiges. nur weil es hier nicht gemeldet wird, bedeutet es nciht , das es nicht stattfindet. dazu kommt, das man die libysche seite seit monaten wegzensiert und nicht mal die dortigen fernsehstationen verschon. ich weiß, ich weiß, damit stachelt der pöse pöse diktator die leute auf. es gibt dann noch meldungen per facebook und twitter. aber das ist so eine sache. das kann noch mehr die unwahrheit sein, wie die offiziösen meldungen oder aber näher an der wahrheit. das ist etwas schwierig.

ich lese das wort schießbefehl. und dann auch noch auf zivilisten. kann das irgendwie belegt werden? oder fällt das unter die selbe rubrik, wie die bombardierungen der zivielbevölkerung und die möglichen masaker? das sind ja noch mehr hörensagengeschichten wie die meldungen von CNN und co.

es gab sicher gründe oder auch gute gründe, das die leute auf die straße gingen. aber nach dem staatliche einrichtungen angegriffen und zerstört wurden, als sicherheitskräfte angegriffen wurden, als waffenlager geplündert wurden, um mit diesen waffen gegen die staatliche ordnung anzugehen, dann wird irgendwann zurückgeschossen. aber das hatte ich schon erwähnt.

nur, warum hat man es nicht wie in bahrein gemacht, als dort saudische truppen einmarschiert sind, um dem dortigen regime beizustehen und auf demonstarnten zu schossen? woran mag das wohl liegen? am hauptquartier der 5. us-flotte?

warum soll ein krieg gegen china die welt nicht zu einem besseren ort machen? warum der einsatz in und gegen libyen gerade? wo man ausgerechnet mit denen zusammenarbeitet, die man an allen anderen orten des planeten mit aller gewalt bekämpft? läßt man da nicht eine gewisse logik vermissen?

nordkorea? die werden sich die hände reiben und an ihren atomwaffen festhalten, nachdem sie gesehen haben, was mit libyen passiert ist, nach dem die dort von allen massenvernichtungswaffen abgeschworen haben.

und ja, der westen muß sich den vorwurf gefallen lassen, das er der böse westen ist, der imperialismus etc. bei einer solchen selektiven auswahl, wo man die menschen von ihren dikadoren befreien will, ist das kein wunder.

wem die ganze aktion was nützt? der usa. denn libyen hat sich bisher standhaft geweiget, dem us-afrikakommando beizutreten bzw. sich unterzuordnen. das wäre im fall der fälle dann vorbei und der stab dessen könnte dann von stuttgart nach nordafrika verlegt werden. womit das mittelmehr im großen und ganzen unter us-kontrolle fällt. es nützt denen, die rußland und china als wirtschaftskonkurennten in libyen losgeworden sind. es nützt denen, die dem rest von afrika sagen wollen, das alleingänge in sachen wirtschaft und finanzen nicht erwünscht sind. es nützt denen, die von den libyschen gold- und geldvorräten einen vorteil ziehen werden.

es nützt denen, die bei den abgeblasenen privatisierungen in libyen eine vorteil gezogen hätten. denn komischerweise sind all die privatisierungsjünger der libyschen regierung auf die "andere seite" gewechselt.

und nein, das öl habe ich nicht vergessen.

ob es denen nützt, die einen vorteil hatten, das libyen aktiv jagd al al-kaida und andere millitante islamisten machte und diese von europa so gut wie möglich fernhielt, ist zweifelhaft.

es ist auch zweifelhaft, ob es denen nützt, die bisher einen vorteil davon hatten, das libyen all die flüchtlinge aus afrika abfing und in ihre heimatländer zurück schickte.

ich weiß, verschwörungstheorien.

elfenbeinküste. das läßt sich auf grund der komplizierten geschichte der westafrikansichen wirtschafts- und währunsunion und der bindung an die französiche währung nicht mit zwei worten klären. aber frankreich hat dort eien zweifelhafte präsidentenwahl mit zweifelhaften ausgang durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
der man mit dem knopf: das bild wurde in benghazi beid er beerdigung des herrn yunes aufgenommen. der yunes, ex-innenminister, ex-general und vermutlich noch mehr ex. der, dessen tod ungeklärt ist, der, von dem man nicht weiß, ob und wie er im sag liegt und wegen dem es zum zerwürfniss im söldnerrat gekommen ist.

Hier wird wieder schön ins Blaue spekuliert und suggeriert, dass am gesamten Einsatz, den Rebellen und Co. etwas verdächtig ist...

ich lese das wort schießbefehl. und dann auch noch auf zivilisten. kann das irgendwie belegt werden? oder fällt das unter die selbe rubrik, wie die bombardierungen der zivielbevölkerung und die möglichen masaker? das sind ja noch mehr hörensagengeschichten wie die meldungen von CNN und co.
... während du hier knallharte Belege forderst für die westliche Legitimation des Eingriffs.

Es ist immer das selbe:
Wenn es deinem eigenen Weltbild zugute kommt spekulierst du wild umher und wirfst die wildesten Vermutungen und Verschwörungen auf, während du keine 10 Zeilen später elementare Dinge und Fakten hinterfragst und Belege für alles mögliche forderst wenn es darum geht, die westliche Legitimation in Frage zu stellen. Da wird dann plötzlich alles hinterfragt: Medien, Zeugen, Bilder, Videos während du es nicht für nötig erachtest, für deine eigenen Behauptungen auch nur eine halbwegs seriöse Quelle zu liefern. Da muss dann ein rasierter Schädel als Beweis dafür herhalten, dass es sich um einen Söldner handelt.

Der einzige Grund warum ich mich noch mit dir beschäftige ist eigentlich, weil ich nicht möchte, dass irgendjemand den - zugegebenermaßen wohlformulierten - Humbug, den du von dir gibst, ernst nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
du bist schon herzzerreisend.

also, den angehörigen des herrn yunes wurde nicht erlaubt, den sarg (nicht sag, fehler sorry) zu öffnen und den toten anzusehen. man weiß nicht wer darin liegt und ob die spekulationen zutreffen, das yunes gefoltert und verstümmelt wurde.

und noch einmal: meiner meinung nach ist der glatzkopf eine von den söldnern. wer will, kann es auch unter instrukteur verstecken. meiner meinung nach.

aber es ist schön, das du mit fast religiösen eifer antwortest. damit wirst du eher andere annimieren, mitzulesen, als davon abhalten.

spekulieren darüber, das an dem einsatz etwas nicht stimmt, das muß man nicht mehr. das ist real.

hal9000 schrieb:
und noch einmal: meiner meinung nach ist der glatzkopf eine von den söldnern. wer will, kann es auch unter instrukteur verstecken. meiner meinung nach.
Eine Frage, glaubst du etwa in dort gibt es keine Leute mit Glatze?

Achja, wenn du schon meinst hier lange Texte zu verfassen, dann nimm dir wenigstens die Zeit auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten, wenn du willst das sich jemand die Zeit nimmt und dies auch liest. :rolleyes:

Achja, wenn du schon meinst hier lange Texte zu verfassen, dann nimm dir wenigstens die Zeit auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten, wenn du willst das sich jemand die Zeit nimmt und dies auch liest.
Das hatten wir schon einmal. Widerspricht seinen Internetregeln wenn ich mich richtig erinnere.

Nasenbär schrieb:
Das ander was ich nicht verstehe ist die UN-Resolution, warum verabschiede ich diesen wortlaut um kurze Zeit später schon dagegen zu verstoßen. Weil ich diese Sachen kritisiere klingt es natürlich so als wäre ich pro Gaddafi. Ich bin allerdings nur auf der Suche nach Antworten auf diesen Fragen.

Inwiefern wurde denn dagegen verstoßen?
Wenn du auf die Bodentruppen anspielst, dann kann ich mich gut erinnern, wie überrascht die Medien damals reagiert haben. Es hieß, die Resolution decke überraschenderweise mehr ab als lediglich eine No-Fly-Zone.

Wenn man mal die entsprechende Passage liest:

ermächtigt die Mitgliedstaaten, die eine Notifizierung an den Generalsekretär
gerichtet haben und die einzelstaatlich oder über regionale Organisationen oder Abmachungen
und in Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär tätig werden, alle notwendigen Maßnahmen
zu ergreifen,
ungeachtet der Ziffer 9 der Resolution 1970 (2011), um von Angriffen
bedrohte Zivilpersonen und von der Zivilbevölkerung bewohnte Gebiete in der Libysch-
Arabischen Dschamahirija, einschließlich Bengasis, zu schützen,
unter Ausschluss ausländischer
Besatzungstruppen jeder Art in irgendeinem Teil libyschen Hoheitsgebiets
, und ersucht
die betreffenden Mitgliedstaaten, den Generalsekretär sofort von den Maßnahmen zu
unterrichten, die sie gemäß der in dieser Ziffer erteilten Ermächtigung ergriffen haben, die
sofort dem Sicherheitsrat zur Kenntnis zu bringen sind;
http://www.un.org/Depts/german/sr/sr_11/sr1973.pdf

Bodentruppen sind nicht automatisch auch Besatzungstruppen.
Dies bestätigt zufälligerweise grade heute auch ein Professor für Völkerrecht an der Uni Potsdam.

stimmt. ist eine geschickte formulierung.

und je nach dem, wie man besatzungstruppen definiert, können die bis zum sanktnimmerleinstag in libyen bleiben.

da haben ein paar im un-sicherheitsrat nicht gut aufgepaßt.

Nein. Ausgeschlossen wurden nur "ausländische Besatzungskräfte", also eine Kontrolle des Landes - oder von Teilen des Landes - durch ausländische Militärs. Der punktuelle Einsatz von Bodentruppen zum Schutz der Zivilbevölkerung oder etwa zur Rettung eines abgeschossenen Piloten war durchaus möglich.
Das dürfte ziemlich eindeutig sein.
Stammt aus dem oben erwähnten Artikel.

hal9000 schrieb:
stimmt. ist eine geschickte formulierung.

Und schon wieder werden Fakten durch verbale Denunzierung ins Negative gezogen.
Jedes Gesetzt und jeder Paragraf sind so formuliert. Warum? Damit sie generell gelten.
Oder erwartest du Beispiele die alle möglichen Eventualitäten abdecken?

Aber nein, der "Angriff" bewegt sich ja vollkommen außerhalb rechtlicher Maßstäbe.
Unlegitimiert und aus purem imperialisitischer Zweckdenken...

Wenn jetzt aber Spezialeinheiten Häuser markieren wo unter adnerem auch die Familien von Offizieren wohnen und diese dann bombardiert werden, ist das dann zum Schutz der Zivilbevölkerung?
Naja aber so ist es wahrscheinlich immer noch besser als wenn sie auf gut Glück schiessen.
Nach der Definition der Resolution hätte man doch auch gleich eine Großoffensive auf Tripolis machen können und die Drahtzieher dort ausschalten können, anschliessend hätten dann die Rebellen die Kontrolle übernommen und man wäre mit den Panzern und sonstigem Gerät wieder abgezogen. Dann wäre alles schnell vorbeigewesen.

Aber daran will ich mich gar nicht aufhängen, sie haben es geschickt formuliert und damit viel Handlungsspielraum.
Was mich mehr stört sind die Waffenlieferungen. Dadurch gibt es im Nordafrikanischen Raum wieder eine Hülle und Fülle von waffen. Ich hoffe dass das nicht nochmal zu einem Problem wird (wie z.B. das bewaffnen der Taliban in Afghanistan durch die USA, aber das ist auch ne etwas andere Geschichte.)
Finde es aber immer problematisch in Krisengebiete Waffen zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
@ tall barr,

sorry, aber (auch) hier phantasierst du etwas herbei.

geschickte formulierung heißt geschickte formulierung. ende. mehr nicht. alles andere entspringt deiner absonderlichen phantasie.

Leider muss ich dich enttäuschen. Hätte ich eine "absonderliche Fantasie" würde ich Kinderbücher schreiben, dies tue ich aber nicht. ;)

Aussagen wollen, egal ob richtig/falsch, etwas implizieren.
Und mit der Aussage "gut formuliert" und mit dem vorherigen was du geschrieben hast, implizierst du, das der Westen durch "gute Formulierung" seine unrechtmäßigen Taten geschickt legitimieren will.

Oder liege ich da, wie du sagst, mal wieder, falsch?

hal9000
sorry, aber (auch) hier phantasierst du etwas herbei.

geschickte Formulierung heißt geschickte Formulierung. ende. mehr nicht. alles andere entspringt deiner absonderlichen Phantasie.

Komisch das ich das gleiche denke wenn ich deine Zeug lese

mit den komischen Youtube Clips, seltsamen Fotos und die Links zu irgendwelchen .ru-Seiten

Und dann ständig von manipulierten Medien reden

Sorry finde unser Öffentlich Rechtliches Medium immer noch glaubwürdiger als die Russischen Staats oder Mafia-Medien (Ich sag nur Pulonium oder Anna Politkowskaja)

Und bis heute warte ich noch auf deine Schilderung was man besser machen könnte, du kritisierst nur, aber Lösungsansätze lieferst du nicht. Das ist Stillstand

Nasenbär schrieb:
Wenn jetzt aber Spezialeinheiten Häuser markieren wo unter adnerem auch die Familien von Offizieren wohnen und diese dann bombardiert werden, ist das dann zum Schutz der Zivilbevölkerung?
Ueberleg(sorry bin grade noch dabei XFCE bei Arch Linux einzurichten und der will irgendwie nicht auf deutsche Tastatur umschalten) doch mal wessen Schuld das hier nun genau ist!
Der Truppen die die Angriffe fliegen oder des Generals, der Mitten in einem Krieg gemuetlich zuhause mit seiner Familie sitzt und eigentlich mit rechnen kann das sein Haus irgend wann auch mal ne Bombe treffen koennte?
Also wenn ich an seiner Stelle waere, wuerde ich ganz bestimmt nicht meine Familie einer solchen Gefahr aussetzen!

Kann ich mir gut vorstellen das man nicht damit gerechnet hat das Angrifffe auf zivile Gebäude geflogen werden und ab und zu mal die Familie besucht.
Ich habe halt nur gelesen dass dadurch ganze Familien ausgelöscht worden sind. Ob der Offizier jetzt überhaupt darunter war hab ich etzt nicht im Kopf.
Das Beispiel sollte auch nur aufzeigen dass nicht alle Angriffe zum Schutze der Zivilbevölkerung durchgeführt werden.
Man hätte lieber gleich offiziell das Ziel haben sollen Gaddafi abzusetzen. Dann wäre vermutlich das ganze schneller von statten gegangen und hätte nicht so rumeiern müssen, um das ganze noch durch die Resolution abdecken zu können.

vatana schrieb:
Warum gabs keine intervetion seitens nato in [...] syrien [...]usw...?
Nur dort wo sie erdoel sehen, kommen sie wie die fliegen.

Das Zitat ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da der Vorwurf natürlich immer noch im Raum steht möchte ich darauf mal antworten. Ich habe nämlich grade einen interessanten Artikel auf Tagesschau.de gelesen.

Bei anderen Konflikten verfolgt man die alte Linie: China widersetzt sich beispielsweise derzeit vehement einer UN-Resolution gegen Syrien.

China hat ein Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat. Ohne China keine Resolution, ohne Resolution kein Eingreifen. Amüsant, dass man dies erneut dem Westen und der NATO in die Schuhe schiebt.
Aber ich kann das Gegenargument schon hören: "China hat halt keine imperialistischen Interessen" a.k.a. "Der Westen ist trotzdem böse!" :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.