um noch mal auf #968 zurückzukommen.
welche visionen soll es für ein gebiet geben, das ganz grob von marokko bis saudi-arabien reicht? mit ca. 1 mrd. einwohner. welche vision? ist das nicht etwas vermessen, die alle über einen kamm zu scheren?
wenn überhaupt, dann gibt es visionen für jedes einzelne land. alle länder haben andere bedingungen, andere traditionen. etc.
da wird es nicht mit visionen für eine region. und schon gar nicht, wenn man das mit am weitesten entwickelte in grund und boden bombardiert.
möglicherweise könnte man für diese visionen die gleichen bedingungen in allen ländern schaffen. da wäre die aktuelle situation in libyen wieder das beste beispiel.
das sirte massiv bombardiert wurde und nach dem man keine militärischen ziele finden konnte, die bomben wahllos auf alles nichtmilitärische warf, ist eine tatsache. da ist in die steinzeit bomben gar nicht so weit hergeholt.
und dann soll mir mal einer erklären, wie islamisten, die schon wegen terrorismus einsaßen, plötzlich für demokratie und freiheit und menschenrechte kämpfen. bin nur ich der meinung, das da was nicht richtig läuft? warum hat man z.b. den milosewitsch in den haag einsperren müsssen? der wäre sicher ein guter kämpfer für demokratie und menschenrechte etc. oder warum gibt es den internationalen strafgerichtshof dann überhaupt, wenn solche koalitionen entsehen?
und warum bombardiert man noch immer sirte und z.b. bani walid? wo doch das land befreit und der pöse pöse diktator tot ist (sein soll)?
jetzt schweif ich mal nach nordkorea ab. ich denke wie viele, das nordkorea nicht so wirklich atomwaffen braucht. doch leider hat man ebenso wie libyen die erfahrung machen müssen, das versprechen nicht eingehalten werden. der von den usa zu leifernde nicht atomwaffenfähige reaktor ist solch ein versprechen gegen einstellung des atomprogramms gewesen. und ob das heizöl immer und vollständig geliefert wurde, ist auch so ne frage.
und egal ob china nordkorea protegiert oder nicht, neimand wird denen ihre atomwaffen und das dazugehörige programm noch ausreden können. wie und womit? irgendwelche versprechen oder garantien? die werden das fotoalbum mit den libyschen städten aufschlagen und dann reicht ein blick, das nicht verhandelt wird.