Arbeiten in der IT

Das halte ich fuer eher unwahrscheinlich. Oder meinst du die Gewerkschaft, die den Prozess ja ueberhaupt erst angestossen hat, will niedrigere Gehaelter? :D

Danke, ich glaube das ich darueber die Grundlage fuer die Auflistung gefunden habe die uns praesentiert wurde.

Und das reduziert die Verwirrung dann mal so ueberhaupt nicht. :D Vorallem auch, weil wir, obwohl die IGBCE bei uns zustaendig ist, wir kaum selber etwas mit Chemie (oder Bergbau) zu tun haben.

Mal abwarten, da wird noch eine Menge Zeit vergehen bis es konkreter wird.

Skysnake schrieb:
Es ist egal was du hast oder kannst. Nur die Bewertung der Stelle ist entscheidend.
Das und: gleiche Arbeit gleiches Geld.
Bei der Einstufung unbedingt so hart boxen wie möglich. Einmal fixiert, ist da kaum noch was zu rütteln.
Unbedingt rechts und links schauen wo ähnliche, vergleichbare Tätigkeiten anders eingestuft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ranayna
Skysnake schrieb:
Ja, das ist so nen Ding das mich aktuell vor nVidia extrem zurückschrecken lässt. An sich haben die zwei Stellen sie verdammt gut passen würden. Eine ist quasi ein 110% fit. Aber was machst du wenn AI nicht läuft und die abbauen? Dann würde ich als nVidia das Produkt mit als eines der ersten Dinge wohl einstampfen...
Man könnte fast meinen, das wäre meine Aussage von 2001/2 zu nVidia als AG. Wegen ähnlicher Angst bin ich damals nicht bei nVidia gelandet. Das passt dann fast schon zur Golem-Umfrage, nur wäre das nicht mein 16-jährigs Ich sondern mein 31 jähirges.

Wann rechnest Du denn mit dem Fall von KI?

Ranayna schrieb:
Hat jemand Erfahrungen, in welche Tarifgruppe IT Ausbildungsberufe bei der IGBCE ueblicherweise eingetuetet werden? Ich hab kein Studium, bin aber schon lange in der Firma.
M.W.n. sind die verbliebenen lokalen IT-Infra Kollegen (sie dürften wohl FiSi und ähnliche Ausbildungen haben) irgendwo bei E9 oder max E10 eingestuft. Wobei ich meinen Chef schonmal fragend angesehne habe, als er mir das sagte da ich weiss, was die Kollegen alles leisten.

Sie kümmern sich um die lokalen Produktoinsnetzwerke (Planung, Service, Bereitschaft) inkl. Client- und Server (SW-Seitig um die Basisinstallation/Konfiguration vom OS). Das alles im Pharma-Umfeld inkl. der dort üblichen Regulierung und dem zugehörigen Papierkram.

Ranayna schrieb:
Und das reduziert die Verwirrung dann mal so ueberhaupt nicht.
Stimmt wohl leider, da dort überwiegend die kaufmännischen Sachen aufgeschlüsselt werden.

Hier gibt es noch ein PDF von 2014, in der zusätzlich einige Berufe als Beispiel genannt werden (Seite 17, die Beschreibungen stimmen überwiegend mit denen von DeStatis überein):
https://www.wsi.de/data/wsimit_2014_01_bahnmueller.pdf

Ranayna schrieb:
:D Vorallem auch, weil wir, obwohl die IGBCE bei uns zustaendig ist, wir kaum selber etwas mit Chemie (oder Bergbau) zu tun haben.
Das hat die Pharma bei uns auch nicht. Jedenfalls wenn man nicht bedenkt, dass der Konzern nur Dank Bergbau-Ende damals an den Standort gekommen ist und wenn wir an der falschen Stelle zu tief auf dem Werksgelände buddeln würden, die ehemaligen Schächte nutzen könnten (aber weder dürfen noch wollen).

Die Frage ist am Ende auch, ob ihr einen reinen Haustarifvertrag bekommt und in wie weit der sich an den Manteltarifvertrag anlehnt oder nicht.

User38 schrieb:
das hört sich nach Gewinnoptimierung an, natürlich zu Gunsten der Firma.
Ich bin heilfroh, dass wir in der IGBCE sind und ich damit dem (erweiterten) Haustarifvertrag unterliege. Auch wenn der mittlerweile für neuere Kollegen nicht mehr ganz so gut ist wie bei mir (alle Kollegen, die schon seit ca. 2019 dabei sind). Damals ist mir erst aufgefallen, wie unterschiedlich die Löhne/Gehälter bei identsicher Jobbeschreibung in BW und BY sind. Südlich von München ist es nicht wirklich billiger wie in Mannheim/Karlsruhe, um dies mit den Lebenshaltungskosten zu begründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben