Arbeits-PC für ~ 1.300€

-Crysis-

Banned
Hallo,

also, ich brauche für einen Kolegen einen Arbeitspc.

Er ist Chef einer Firma die Mediegestaltung, Intro-Videos, Bannerdruck etc. anbietet.

Somit benutzt er am allermeisten die Programme:

Adobe Photoshop CS4
Adobe After Effects CS4
Roland Versaworks (Um Banner zu drucken, mit Bildern, die über 1GB groß sind.)
Coral Draw x4
Google Sktech Up Pro

Diese Programme müssen SUPER funktionieren.

Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:

550 Watt Be-Quiet
IPMTB-GS Intel X58
Intel Core i7-960 4 x 3,2 Ghz
GTX 260
12 GB DDR3 - 1333mhz Triple Channel
1 TB 7200rpm 16mb
Windows 7 Home Premium 64 Bit

--- ~ 1.300 - 1.400 €

Den habe ich bei "one" zusammengestellt und will mich trotzdem nochmal beraten ob es wirklich ein perfekter PC für die Arbeit mit den Programmen ist, die oben stehen.

Nett wäre auch, wenn jemand sogar Erfahrung in diesen Programmen hätte und empfehlen könnte, ob man CPU, RAM oder GPU am meisten braucht etc.

Vielen Dank im Voraus
-Crysis-

AMD 6-Kerner wäre besser. Dazu empfehle ich noch ne SSD und ne bessere Grafikkarte (HD 58x0).

Aber ist das nicht besser eine Nvidia Graka zu haben?
Da Nvidia doch die CS4 Version von Adobe unterstüzt?

Beratet mich in allen Sachen bitte! ;)

Grüße

Also Cs4 wird soweit ich weiß von Ati und Nvidia gleichermaßen unterstützt...
Aber da grad bei Grafik/ Videoarbetien Nvidia mit Cuda in vielen Programmen vertreten ist würd ich bei einer bleiben.
Was ne SSD bringen soll weiß ich nicht wie du schon sagtest er arbeitet mit großen Datein und ich glaub nicht dass das Buget ne 256 SSD zulässt...

Bei AdobeProdukte kommt es auf beides an. CPU sowie GPU. Sie nutzen mehr Kerne also auch wirklich aus. Und der PC soll ja sicherlich 2 Jahre minimum halten.

Folgendes hätte ich zu kritisieren:
Grafikkarte: eher zu ner 58x0 tendieren. Die gibt um einiges mehr her als eine GTX 260. Ich habe meine GTX 260 gegen eine HD4870 getauscht und seitdem geht Photoshop besonders bei Datein bis zu 300 MB merklich flüssiger von der Hand.

Festplatten: System würde ich auf jedenfall eine SSD bevorzugen auf welche dann das OS sowie die Software kommt. 64gb - 128gb und dann ergänzend noch 2* 500GB Platten im RAID 1 Verbund auf der dann wichtige Daten abgelegt werden. Wenn das nicht reicht meinetwegen auch 2*1TB :-)

Prozessor: kannste eigentlich so lassen. Option wäre entweder nen AMD 6 Kern oder Xeon wobei diese dein Buget sprengen würden^^.

Ram: Kann man als Grafikdesigner nie genug haben, aber 12GB sollten reichen. (mal sehen was die Zukunft bringt)

Betriebssystem: Weiß nicht ob man vielleicht noch die paar Euro´s in Ultimate investieren sollten. Hat Vor- und Nachteile.

mfg
alex

Hast du die Aufpreise bei one gesehen?Schau halt mal ob Atelco oder co in der Nähe sind.Auch bei beruflicher Nutzung sollte Service und Co berücksichtigt werden,

Undead666 schrieb:
Also Cs4 wird soweit ich weiß von Ati und Nvidia gleichermaßen unterstützt...
Aber da grad bei Grafik/ Videoarbetien Nvidia mit Cuda in vielen Programmen vertreten ist würd ich bei einer bleiben.
Was ne SSD bringen soll weiß ich nicht wie du schon sagtest er arbeitet mit großen Datein und ich glaub nicht dass das Buget ne 256 SSD zulässt...

Es geht eher darum das Grafiken die aktuell bearbeitet werden schneller abgespeichert und geladen werden können. Da reicht nicht nur ein großer Arbeitsspeicher. Fertige Dateien würde man dann auf die Festplatte packen. Teils sitzt man an einigen Grafiken doch schon länger als 2-3 Tage und wenn dann das öffnen von Programmen und Dateien (1GB und mehr) flüssiger geht hat das schon seinen Vorteil.

@ Threadersteller, denk dran, für Firmen gelten ja bekanntlich andere Preise wenn gewünscht. Da kann man beim PC schon mal 200-300 Euro sparen. Aber da musste vorher natürlich mit deinem Chef reden :-) .

Ich würde auch zu einer SSD raten als Systemplatte und zwei HDDs als Daten ( Und zwei deswegen um die Daten zu spiegeln).

Bei neue Kauf von Win7 würde ich gleich Professionell raten weil da mehr als 16Gb gelesen werden, schätze ja mal das man irgendwann mal 24-32Gb rein bauen wird in 1-2 Jahren und da wird es WIn8 noch nicht geben und mal will sich ja auch so nicht immer ein neues BS kaufen.

1. Bei der Art von Anwendung, ist i7 die bste Wahl, nicht AMD! Ist nun mal so.
2. Eine grosse SSD muss es sein wenn er damit die von dir beschriebenen Programme nutzt.
3. Bei der GRaka würde ich genau schauen welches Programm wie unterstützt wird, afaik ist es wurscht welche du nimmts(ATI oder Nv)

Wieder mal einer der keinen Plan hat. Zugriffszeit und das die CPU nicht auf die DAten der HDD warten muss!Siehe hier Sammelthread / Kaufberatung ausserdem ist paralleles arbeiten möglich.

4.Bitte nicht one.de dann lieber HOH oder Mindfactory oder Alternate. Habe da mit allen dreien sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sowie unter SUFU.

Wenn Interresse bsteht kann ich mal was zusammstellen.

Die SSD sind ganz schön teuer. 12 GB wären trotzdem super, da After Effects sehr, sehr, sehr viel RAM frisst, genauso wie Versaworks, da man da 5 GB große Bilder zum Drucker übersenden muss.

Eine kleine Graka wie HD 5450 reicht?

Bei Intel würde ich gerne bleiben! :)

Ich würde mich um mehr Zusammstellungen freuen!

Vielen Dank für die jetzigen Posts, bin die ganze Zeit telefonisch mit meinem Kolegen am kommunizieren und lese ihm Beitrag für Beitrag durch! :D

Grüße

ich als alter amd-fanboy muss dir (leider) auch zu dem ci7-system raten, weil er für deinen anwendungsbereich einfach die bessere wahl ist. auch kann ich dir für das system nur von der aktuellen grafikkartengeneration von sowohl ati als auch nvidia in dem bereich nur abraten, da dort leider noch schwächen sind, die wohl erst noch behoben werden müssen. gab auch kürzlich nen interessanten artikel dazu. kann ihn aber leider nicht finden. du bist also mit der gtx260 gut beraten. die wird wohl in dem bereich mehr bringen als eine 5000er radeon. eigentlich würde ich deine oben genannte zusammenstellung auch nur um einen punkt erweitern und das wäre dann eine ssd für das betriebssystem und die programme, die schnell laufen sollen. also mindestens 32-64gb groß. das bringt dir nochmal deutlichen leistungszuwachs.

also wie gesagt. unter diesen umständen solltest du dir auf keinen fall eine ati 5000er andrehen lassen. am besten eine nvidia gtx 260, 275 oder 285.

CPU: Nimm den I7 930, da sparst du einiges an Geld. (leiser CPU Kühler nicht vergessen)
Kauf damit ne SSD (Intel 160gb/Super Talent 256gb).
Festplatten: Würde ich 2 x 1 oder 1.5tb nehmen, eine als Backup. Da die nicht so grosse Anforderungen haben könnte man da auch eher stromsparende, leise Platten wie die WD Caviar Green nehmen.

Wie wichtig sind eigentlich die "write" Werte der SSD in diesem Anwendungsgebiet?

Edit: Grafikkarte, wenn ne GTX 260 dann eine mit einem leisen Kühler, die kosten ja nicht viel mehr als das Referenzdesing welches schön laut wird wenn mal ein wenig Staub drin ist.

CPU: Nimm den I7 930, da sparst du einiges an Geld. (leiser CPU Kühler nicht vergessen)
Kauf damit ne SSD (Intel 160gb/Super Talent 256gb).

würde auch den kleineren i7 holen und ie ersparnis in eine ssd stecken wobei die meiner ansicht nach nicht unbedingt so groß sein muss. 64-128gb sollten eigentlich reichen.

Ich spreche mich ebenfalls für die Kombination aus einem Core i7 930 mit 12GB Ram und einem SSD aus. Um das Budget ein wenig zu schonen könnte man unter Umständen an eine GTS250 denken, wenn es denn nun unbedingt Nvidia sein muss.

http://geizhals.at/deutschland/a501214.html

Ich sage allerdings dazu: Ich habe keinen Schimmer ob die immense Grafikleistung einer GTX260 oder HD5850 für die o.g. Bereiche notwendig wäre. Die GTS250 kostet jedenfalls rund 70 Euro weniger. Ob man sowas wie ein moderneres DirectX in solchen professionellen Programmen braucht, weiß ich nicht.
In jedem Falle wäre es besser "nur" den 920er i7 und die GTS250 zu wählen, anstatt auf ein SSD zu verzichten. Windows 7 64 Bit sollte mit von der Partie sein.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben