Arbeits- und Spiel Pc

Efekachow13

Cadet 3rd Year
Ich werde mir einen Computer zusammenstellen. Er soll sowohl für die Arbeit als auch zum Spielen geeignet sein. Ich beschäftige mich mit Videobearbeitung, Photoshop, Grafik und Design. Gleichzeitig spiele ich auch gerne. Deshalb brauche ich einen leistungsstarken PC.

Ich habe ca. 2300 euro Budget.
Ich warte auf eure Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
R6,später GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bitte nicht zu viele RGBs
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du dir das den gut überlegt ein Arbeitsgerät selbst zusammen zu bauen bzw zusammen bauen zu lassen? Eigentlich greift man da immer zu fertigen Workstation mit (Hersteller) Support.

Drewkev schrieb:
Was machst du, wenn dein Arbeits-PC streikt? Oder bist du Freelancer?
Sowohl als auch ich arbeite als Social Media Manager und habe meine eigene zeite
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du dir das den gut überlegt ein Arbeitsgerät selbst zusammen zu bauen bzw zusammen bauen zu lassen? Eigentlich greift man da immer zu fertigen Workstation mit (Hersteller) Support.
Ich habe damals meine pc selbst zusammengebaut kann ich wieder machen aber wenn die gleich kosten dann lieber fertige Pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Normalerweise tut man sich damit nicht ein Gefallen, billiger wirds nicht wenn man entsprechende Qualität wählt. Und wenn mal was ist steht man dumm da und muss den Fehler finden, es fehlt der Support. Ich würde mir das gut überlegen wenn du mit der Kiste Geld verdienst.

Efekachow13 schrieb:
Sowohl als auch ich arbeite als Social Media Manager und habe meine eigene zeite
Die Frage bezog sich eher auf: was passiert wenn der PC ausfällt, bist du dann noch arbeitsfähig.
Bzw. kannst du dir einen PC-Ausfall leisten.

Leute, ernsthaft. Unkommentierter Copy und Paste Kram bei der Hardware bei einigen, keine Erklärungen, keine Rückfragen nix. Da kann man doch ein paar Worte zu sagen?

Fragen:
  • Wird 4:2:2 Material decodiert?
  • Welche Software, ist z.B. eine Studio version von da vinci o.ä. vorhanden?
  • Wie hoch ist der Anteil von Spielen zu Videobearbeitung?
Insgesamt als Allrounder für 4K kann man ein system mit 265K ins Auge fassen, dazu eine Nvidia Blackwell Karte mit 16GB, AMD-Karten würde ich für Videoediting nicht nehmen. Falls du möglichst hohe FPS willst, dann eine AMD X3D CPU, doch bei 4K landest du eher im GPU-Limit.

Ich würde es bei Intel in etwa so machen: klick
Ein Z890 Board würde ich mir dazu schon gönnen von wegen Konnektivität und Features.
Das Blöde bei intel ist halt: willst du die CPU mal wieder aufrüsten, dann wird eine neue Plattform fällig. Aber bei einem schnittsystem und hohen Auflösungen sollte da der Fokus liegen und man kann damit leben.

Sogar deutlich unter 2.300€. es sei denn, du willst noch auf eine 5080 gehen, da ist der Aufpreis aber happig für etwa ~15% Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GutenTag und madmax2010
Man passt sich den wortfaulen (und) Neuzugängen eben an. Viel zu häufig kommt keine Antwort oder zumindest keine persönliche Antwort. (Hier natürlich auch mal wieder)

So weit so gut. Deine Rückfragen gehören in den Starter, @djducky
Nichts für Ungut. Vielleicht hat sich das Hobby bei der Forenlandschaft langsam für mich erledigt.

Man braucht keinen zu seinem Glück zwingen und ständig alles in 40 Postings von null erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, midwed, Winston90 und 2 andere
Ein Allrounder auf Basis 265K ist kein Hexenwerk, und ob 4:2:2 decodiert wird ist völlig egal, da die iGPU es kann.

Zwirbelkatz schrieb:
alles in 40 Postings von null erzählen
So schauts aus 👍

Efekachow13 schrieb:
Kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht sogar noch später. Da ist jetzt keine seriöse Planung für möglich, schon mal gar nicht für "4K" und "Einstellungen hoch" - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher 🙃

Zwirbelkatz schrieb:
Man passt sich den wortfaulen (und) Neuzugängen eben an. Viel zu häufig kommt keine Antwort oder zumindest keine persönliche Antwort. (Hier natürlich auch mal wieder)
So ist es.

Efekachow13 schrieb:
Ich warte auf eure Vorschläge.
🫠

Wir warten (vergeblich) auf einen fundierten Startpost, eine kurze freundlich Begrüßung (als Neuling) und weniger wortfaule Beiträge.

# Richtig posten - Checkliste

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@till69
Wer kein Bock zum Beraten hat, kann es auch lassen... Klar gibt es schönere Eingangsposts, aber bei dir geht es ohnehin nur darum, dass die meisten Leute Intel kaufen.

Alles kein Hexenwerk, sagt derjenige, der zu 90% dasselbe System per Copy & Paste empfiehlt und idR null auf irgendwelche individuellen Dinge, Budgetfragen oder sonstwas eingeht. Du stellst nicht nur hier keine qualifizerten Rückfragen, sondern eigentlich nie.
"Beliebige GPU dazu", joah, das erzählt man jemandem, der Videoschnitt machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, midwed, KarlsruheArgus und eine weitere Person
djducky schrieb:
dass die meisten Leute Intel kaufen
Ist als Allrounder auch sinnvoll bei aktuellen Preisen.
Wie Du das siehst ist mir dabei völlig latte. Wenn der TE #6 baut, bekommt er Effizienz und Stabilität (und Top Leistung dazu). Wenn Du am Setup was auszusetzen hast, nur zu.

Kann mir jemand sagen, warum in einem 2300.- Build ein B860 Board verwendet wird und kein Z890,
der Preis kann es ja nicht sein.

Joah, ob das für den TE ausreichend ist, weißt du aber nicht, womit wir wieder beim Thema Copy & Paste wären.
Ist als Allrounder auch sinnvoll bei aktuellen Preisen.
Als wäre deine pausenlose Intel-PR nur ein aktuelles Phänomen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, KarlsruheArgus und cyberpirate
Kannst Du gerne mit dem TE erarbeiten, ob er einen vierten M.2 braucht, ich gehe nicht davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Haste wieder ein Strohmännchen für mich, das ist aber nett...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben