Arbeitsgruppencomputer?

Laser87

Cadet 3rd Year
Moin@all!

Habe hier auf meinem XP prof SP2 das Problem:
Clicke ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" kommt so eine typische Windows-Fehlermeldung:

Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.

Häh? Was soll das heißen? Ich hab (als Admin) kein Recht auf meine eigene workgroup zuzugreifen? Wann ist die Liste denn wieder verfügbar?

Hätte da jemand eine Ahnung? Oder noch besser, eine Lösung?

thx n rgds
Laser

"Heimnetzwerk bzw kleines Büronetzwerk einrichten oder ändern" durchführen.

Danach sollte es gehen ;)

Gruß Carlos

Danke!

Hatte ich zwar alles schon x-mal gemacht, hatte ja auch alles funktioniert.
Nur auf einmal nicht mehr. Also nochmal gemacht, die %%&/-Firewall wieder deaktiviert (kann man die eigentlich deinstallieren oder zumindest endgültig abschalten?) und tatsächlich kann ich die Computer jetzt wieder sehen.

Nur kommt jetzt immer eine Authentifizierungs-Abfrage. Beim Linux-Rechner krieg ich das bestimmt hin, daß ich auf den zugreifen kann. Aber wie mach ich das bei XP?
Wie, wo, was, welches Konto einrichten, Passwort? Tu da schon ewig rum, krieg das einfach nicht hin.
Den Haken an der komischen einfachen Dateifreigabe hab ich gesetzt oder entfernt - so wie halt empfohlen. Und jetzt weiter?

thx n rgds
JoE

...und den 2. Rechner einmal runter- und wieder hochgefahren, und schon wieder ist kein Netzwerk da!
Soll ich das jedesmal einrichten, wenn ich nen Rechner neu starte?
Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Gibt es da eine Lösung?

thx n rgds
JoE

Bitte keine Doppelposts, benutze statt dessen den "Ändern" Button.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben