Arbeitsgruppenname - wo abgelegt? (XP Pro)

Aries

Cadet 1st Year
Ich habe das Problem, dass ich den Arbeitsgruppennamen gerne über die Eingabeaufforderung ändern möchte. Allerdings muss ich dazu erstmal wissen, wo er abgelegt wird.

Der Computername läßt sich via Eingriff in der Registry ändern.
Den Arbeitsgruppennamen konnte ich in der Registry nicht nachweisen.

Hat jemand eine Ahnung, wo Win XP Pro den Arbeitsgruppennamen ablegt?

Geh doch einfach in die Systemsteuerung, dann auf "System" und dann auf "Computername".

Dort kannst du den Arbeitsgruppenname ändern!

Aries schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich den Arbeitsgruppennamen gerne über die Eingabeaufforderung ändern möchte. Allerdings muss ich dazu erstmal wissen, wo er abgelegt wird.

Der Computername läßt sich via Eingriff in der Registry ändern.
Den Arbeitsgruppennamen konnte ich in der Registry nicht nachweisen.

Hat jemand eine Ahnung, wo Win XP Pro den Arbeitsgruppennamen ablegt?
Such evtl mal nach "DHCPDomain" unter TCP/IP Parameters.

Geh mit rechts auf Arbeitsplatz und auf Eigenschaften dann auf Computername und da kannst du die Arbeitsgruppe ändern.

@HanseNet, Worf: Das Problem ist, dass ich eine Stapelverarbeitungsdatei eben diese Schritte nicht ausführen lassen kann. Nur deshalb suche ich eine Lösung zur Änderung über die Eingabeaufforderung, wie eingangs beschrieben. Der "benutzerorientierte" (haha) Weg ist mir wohl bekannt.

@werkam: Hat mich leider nicht weitergebracht, findet sich da nicht. Danke. Zumal ich die Registry auch schon nach dem für meinen Rechner zugewiesenen Arbeitsgruppennamen durchsucht habe ... im Klartext steht er da nicht drin. Das wäre aber schon Voraussetzung, um ihn ändern zu können. Aber irgendwo muss er doch abgelegt werden ... *verzweifel*

Über

ipconfig /all

bekommst du doch die ganzen Netzwerkeinstellungen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dort doch auch die Workgroup dabei, oder?

Leider auch hier negativ. Hostname, IP, Subnetmask, alles da - aber keine Workgroup.

Sonst noch Ideen?

Zurück
Oben