Arbeitsnotebook ~1600€

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,
Ich kann in der Firma Wünsche für mein neues Notebook äußern.
Derzeit ist ein Dell xps15 zur Diskussion http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-15-9560-laptop/pd?oc=bnx95603&model_id=xps-15-9560-laptop
Das ist auch völlig in Ordnung bis auf eine Kleinigkeit: Mir fehlt der Nummernblock
Das einzige Vergleichbare Notebook mit Nummernblock ist das Dell Omen 15

Die Anforderung ist:
-Eplan P8 (inklusive 3D) auch multiple Instanzen
-lokaler SQL Server
-Office
-transportabel
-lange Akku Laufzeit
-2 externe Monitore (über Dockingstation)

Ich habe jetzt einen 4 Kerner(4 Threads) Xeon mit 8GB und schwacher Quadro Karte (irgendwas in der Größenordnung GT630) der mittlerweile nicht mehr reicht, ebenso ist mobil mittlerweile gefragt. Den Dell testet gerade ein Kollege und anscheinend geht dieser ganz gut.

Beim HP habe ich die Befürchtung das die Qualität eben nicht für ein Arbeitsumfeld reicht und wahrscheinlich gehen auch keine 2 Bildschirme dran.

Beim Geizhals Filter finde ich kaum etwas in der Größe mit Nummernblock und der Leistung.

Eigentlich sollte man dir nicht mehr schreibem müssen daß man korrekte Hardwareangaben macht. "4 Kerner Xeon" ist keine sinnvolle Aussage ausser von einem 1 Post Newbie.
Ein XPS15 ist kein Arbeitsnotebook.
Notebooks wie z.B. ein Thinkpad P50 haben einen Nummernblock.

@SavageSkull Das XPS 15 ist eigentlich genau das richtig dafür :D die GTX 1050 auf jedenfalls genug Leistung zudem wird der I7-7700HQ für deine Bedürfnisse reichen ;) Doch ich würde dir empfehlen die Wärmeleitpaste beim XPS 15 direkt zu tauschen drückt die temps nochmal um 10 Grad = Noch leiser ;) wenn du es dir zutraust PS : Solide Gebaut muss man nicht streicheln :p

Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe den Text eben am Handy geschrieben.
Bisher ist es ein kleiner Stand PC und der alte XEON ist ein kleiner E3- aus der Ivy Bridge oder Haswell Reihe, genau weiß ich es gerade nicht.
Der alte PC steht ja auch gar nicht zur Debatte sondern geht es um ein neues Notebook, sollte ich dir aber auch nicht mehr sagen müssen ;)
Das doofe ist, dass man von dem CAE Programm keine konkreten Angaben bekommt was man benötigt.
Bei den Anforderungen habe ich noch vergessen:
-virtuelle Maschinen mit SPS Tools (kein TIA Portal) oder älteren Programmen, die unter Win 7/10 nicht mehr laufen.
Konkret ist die jetzige Leistung nicht sehr gut, da gerade 3D Konstruktion sehr träge reagiert und manche Kompilierungsläufe auch ewig brauchen.

@SavageSkull wie gesagt das XPS 15 ist schon das richtige für dich :D

Nur Tipp wenn du willst : Wärmeleitpasten tausch bei bring 10 Grad :p Die Wärmeleitpaste ist halt für denn Arsch :freak:

Schultzgunter schrieb:
Nur Tipp wenn du willst : Wärmeleitpasten tausch bei bring 10 Grad :p Die Wärmeleitpaste ist halt für denn Arsch :freak:
So was kannst du gerne unserer EDV sagen, ich packe das Arbeitsgerät sicherlich nicht auseinander.
Was ich daheim mit meiner Hardware mache ist mein Hobby. Notebook was der Chef bezahlt ist ein Arbeitsgerät, was mir zur Verfügung gestellt wird.
Wie gesagt, am XPS stört mich das fehlen des Nummernblocks, allerdings nachdem ich jetzt nochmal die Lenovo Thinkpads, Dell Precision und HP ZBooks durchgesehen habe, bin ich der Meinung das das XPS 15 schon das richtige ist.
Eine brauchbare Tastatur bekomme ich eher durch als ein 500€ teureres Notebook was dann auch noch schwächer auf der Brust ist.

Ja sry habe ich überlesen :freak: Bei dem erst bin ich voll deiner Meinung :p

Schneller als der Xeon wird das Notebook nicht sein... Klar, die Grafik ist schneller als ein GT630. Wenn das CAD/CAE Programm aber Quadros braucht dann wiederum nicht. Viel zu wenig Infos.
Die VMs sind egal bei genügend RAM und ner SSD.

Wenn die Kiste an einem Dock hängt, ist ja auch eine 10€ 105 Tasten Tastatur da.

HominiLupus schrieb:
Wenn das CAD/CAE Programm aber Quadros braucht dann wiederum nicht. Viel zu wenig Infos.
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es vom CAE Hersteller praktisch null Infos:
https://www.eplan.de/de/loesungen/p...attform/systemvoraussetzungen/#no_cookie_warn
Da sind die Betriebssysteme aufgeführt, das SQL Umgebung notwendig ist und "Mehrkernprozessoren" sind Pflicht. Ob SMT Probleme macht oder wieviele Threads angesprochen werden können, keine Angabe, ob mir Quadro/FireGL Treiber irgendetwas bringen, keine Angabe, wieviel RAM, keine Angabe.
Ich frage hier halt mal nach, weil hier ja einige ITler unterwegs sind und vielleicht mal jemand damit etwas zu tun hatte.
Wir hatten mal ein HP ZBook 17 mit I7 4000er und 4/8 Kerne/Threads und 16GB RAM und größerer FireGL, das lief schon deutlich besser als der bisherige Desktop.
Allerdings So einen Backstein will ich nicht für mobile Nutzung.
Morgen nochmal mit unserer EDV sprechen.

Ist tatsächlich noch keiner auf die Latitudes gekommen? Ich bin enttäuscht @species_0001. :D

Was spricht gegen das Dell Latitude 5580 - zwar etwas schwerer, größer als das XPS15/Precision 5520 - aber dafür mit NumBlock. Gibt's auch mit Quad-Core, aber die GPU ist schwächer. Falls mehr GPU-Leistung gewünscht ist, einfach zum Precison 3580 greifen (baugleich, nur mit professioneller GPU).

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-15-5580-laptop/pd?ref=PD_OC

Die etwas ältere Version 5570 gibt's auch mit 4C8T CPUs: https://geizhals.de/dell-latitude-15-e5570-457yw-a1520985.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
jo^^
aber das Latitude 5580/ Precision 3520 kann man leider weniger konfigurieren, und mir schien es hier schon angemessen bei CPU/GPU ein wenig höher zu gehen
und nach einem Gespräch letzte Woche mit einem Dell Vor Ort Service Techniker und dessen Aussage dass sie öfter zu Latitudes ausrücken.... also lieber noch das Geld zusammen kratzen für das XPS15/Precision5520
(der vollständigkeit halber: er war aber wegen meines Precisions M4800 und eines Precision 5510 hier :D - aber top Service von Fehlererkennung mit der Hotline und völlig klagloser Tausch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben