Arbeitsnotebook bis 3000 Euro (netto) von Dell

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich. Softwareentwicklung unter Linux. Viele parallele container, häufiges bauen von go code.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% an der Dockingstation, entweder zuhause oder im Büro.
Im Sommer auch mal auf dem Balkon, selten mal auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier kann ich mich nicht entscheiden... Zwischen 13 und 15 Zoll wären möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das System wird meistens unter Teillast stehen, da wird die Akkulaufzeit eh schlecht sein.
Falls man doch mal nur surft sollten 4-6 h drin sein. Wichtiger ist die Standby-Laufzeit! Es sollte problemlos von Freitag bis Montag im Standby aushalten, ohne, dass man Montag direkt panisch ein Ladekabel suchen muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde Arch Linux installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung, ist ein Arbeitsgerät.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
US-Layout ist ein muss, sowie ein USB-C Anschluss mit PD, Thunderbold (Oder Display Port alt mode)
Leider muss es ein Dell sein, da alles andere wegen fehlenden Rahmenverträgen nur schwer und langwierig zu bekommen ist. Öffentlicher Dienst halt. :D

Wichtig wäre mir ein möglicht leiser betrieb unter Teillast/kurzer Vollast. Bei dauerhafter Vollast darf das Gerät gerne lauter werden, solange es dabei nicht auch noch drosselt. (Mein T14 bleibt unter Vollast zwar leise, drosselt aber total die Leistung)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 3000 Euro netto, muss neu von Dell direkt sein.


Hallo,

ich fange am 01.04. meine erste Vollzeitstelle an. Es handelt sich um eine Enwticklerstelle mit allerhand Nebentätigkeiten wie etwas Servermanagement und co, aber das Leistungsfressende ist die Entwicklung selbst. Er werden immer einige Docker Container laufen und viel Go code compiliert. Ich darf mir zwar mein Notebook komplett frei aussuchen und habe ein hohes Budget, aber es muss von Dell sein, da es öffentlicher Dienst ist und bei allen anderen herstellern kein Rahmenvertrag vorliegt und mehrere Angebote eingeholt werden müssen, etc.

Im Büro ist ein 4K Monitor von Dell mit USB-C Dockingstation und 90 watt Power Delivery. Aktuell benutze ich mein privates T14 mit 4750u und 32GB RAM, aber man merkt schon, dass die CPU manchmal etwas zu kömpfen hat, gerade wenn man am 4K Monitor hängt. (Bisher bin ich Werkstudent, da ist mein privates besser gewesen als was ich von der Arbeit bekommen hätte).

Ich werde leider vermutlich knapp vor der neuen Generation kaufen müssen, aber ich habe keine Wahl, ich möchte das private Notebook nicht weiter benutzen, auch wenn ich dürfte.

Ich habe mich etwas durch Dells Lineup geklickt und schwanke zwische zwei Geräten. Einmal dem XPS 13 Plus mit i7-1280p und 32GB RAM und FHD+ Bildschirm und einmal dem XPS 15 mit i9-12900HK, 32GB RAM und FHD+.

Die Geräte sind sehr unterschiedlich, doch ich finde beide Attraktiv. Meine bisherigen pro und contras:

XPS 13

Vorteile:
  • Klein und leicht
  • An jedem 65 Watt Charger nutzbar
  • Technisch interessant
  • Sollte genug Leistung und Kühlleistung haben (Laut Notebookcheck)
Nachteile:
  • Bildschirm sehr klein, Mobilität wird außerdem auch kaum benötigt
  • Die komische Touchleiste
  • Unklar wie die Leistung an 4K Monitor(en) ist
  • Akkulaufzeit
XPS 15

Vorteile:
  • Noch mehr Leistung
  • Großer Bildschirm
  • Sollte genug Leistungs- und Kühlungsreserven für Teillasten haben
  • Akkulaufzeit
  • Dank GPU eventuell besser mit mehreren Bildschirmen

Nachteile:
  • Braucht eigentlich 130 watt, könnte ich unter Vollast am Dock also teilweise entladen. an 65 Watt Chargern nur semi gut nutzbar
  • GPU von NVIDIA, ist unter Linux immer doof

Was sagt ihr dazu? Oder würdet ihr ein ganz anderes Modell von Dell nehmen?

Vielen Dank!
 
Precision 5470
Precision 5570

Und die Dell Docks WD19TBS bzw. WD22TBS liefern den Dell Laptops auch die benötigten 130W.

eine iGPU hat kein Problem mit einem externen 4K Monitor.
Wenn deine Arbeit also keine GPU Leistung braucht --> dGPU weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Meza100 und Zuckerwatte
XPS ist was für Privatnutzer. Precision sind Businessgeräte / richtige Workstations.

Von der WD19TBS gibts mWn. auch 180W Versionen. Braucht man aber erst beim 7770 und das sprengt den Rahmen von 3k deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich fahre mit meinem 5560 sehr gut seit über einem Jahr. Besonders im Teillast Betrieb ist es sehr leise/unhörbar. Das konnten meine Business Notebooks vorher überhaupt nicht. Bin zufrieden. Batterielaufzeit ist....naja es ist eh am Kabel - liegt auch am i9 und dem 4k Display dann.
 
species_0001 schrieb:
Precision 5470
Precision 5570
Danke für deinen Input. Warum würdest du die Precisions vorziehen? Denn gleichwertige Konfigurationen zum XPS sind nochmal teurer. Und leider gibtes die dicken CPUs auch nur mit dGPU.
species_0001 schrieb:
Und die Dell Docks WD19TBS bzw. WD22TBS liefern den Dell Laptops auch die benötigten 130W.
Da der Bildschirm schon da steht würde ich gerne auf ein Dock verzichten.

species_0001 schrieb:
eine iGPU hat kein Problem mit einem externen 4K Monitor.
Wenn deine Arbeit also keine GPU Leistung braucht --> dGPU weg lassen.
Das dachte ich auch immer, allerdings konnte ich bei allen meinen bisherigen Notebooks (Yoga 460, T440p und T14) immer einen deutlichen Leistungsverlust spüren, sobald höher aufgelöste Monitore verwendet werden. Das T14 ist an meinem 4K Monitor zuhause merklich träger als mein PC, bei den gleichen Dingen wie Programme öffnen, Fenster verschieben, etc. Nur auf dem integrierten Bildschirm merkt man aber keinen unterschied. ich vermute, dass das ein linux Problem ist und teilweise dinge dort nicht Hardwarebeschleunigt werden, z.B. VSCode oder Browser.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
XPS ist was für Privatnutzer. Precision sind Businessgeräte / richtige Workstations.
Aber welche Unterschiede sind dort relevant? das etwas ältere XPS13, was ich mal anfassen konnte macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Anders als bei lenovo, wo eine E Serie deutlich unter der T serie liegt.
 
Der Unterschied zwischen XPS und Precision würde mich auch mal interessieren. Sind doch beides die gleichen Gehäuse, nur Precision ist frei konfigurierbar und XPS nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Z.B. die Dimensionierung des gesamten Kühlsystems. Denn Leistung braucht auch passende Kühlung, sonst drosselt es oder wird einfach durch mehr aufdrehende Lüfter versucht zu kompensieren. Das reine Datenblatt ist nicht alles. Fällt einem vor allem auf wenn man die Dinger mal aufschraubt und zerlegt.
Ein Latitude mit i7 lüftet zb. deutlich mehr als ein Precision mit i7 und wird trotzdem wärmer.

vs

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn ihr - offenbar - Stammkunde seid, bekommt ihr reale Angebotspreise, die sowieso nichts mit den Webpreisen zu tun haben.
Nein, ein Precision 5570 muss nicht teurer sein als ein XPS15.

Ja, sie sind fast identisch
Precision ist frei konfigurierbar, XPS15 nicht.
XPS15 = Geforce, Precision = Quadros
XPS15 = Killer WLAN, Precision = "richtiges" Intel WLAN
XPS15 = Windows Home (man kann es aber auch mit Win Pro haben), Precision = Win Pro
Das Precision kannst du auch ohne Windows und mit Linux bestellen und wird damit gleich 100-150€ weniger teuer
XPS15 = standardmäßig 1 Jahr ProSupport, Precision standardmäßig 3 Jahre ProSupport (lässt sich natürlich gleich konfigurieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
NJay schrieb:
Danke für deinen Input. Warum würdest du die Precisions vorziehen? Denn gleichwertige Konfigurationen zum XPS sind nochmal teurer.
Also vom Preis kannst du 30-60% (je nach Quartalslage von Dell sowie Abnahmemenge) nochmal abziehen. Listenpreise bezahlt man nicht bei so großer Abnahmemenge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde auch ein Precision nehmen. Die Precision sind meist auch von der Kühlung besser als die XPS, aber das haben andere auch schon erwähnt.
Vor allem wenn man Stammkunde ist bekommt man als Firma von Dell normalerweise großzügige Rabatte.
Mein Precision 7770 sollte laut Homepage fast 5500€ kosten und im Angebot kostet es 4350€.
 
Danke fuer euren Input, ich schaue mir die Geraete nochmal an.
 
Zurück
Oben