Arbeitspeicher defekt

Vdbskskdkd

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo ich habe mir ein pc gebaut er hat gestartet alles war ok nur dann ist mir aufgefallen das nur 1 ram riegel erkannt wurde und ich habe 2 habe ihn jetzt mal geändert jetzt geht der pc gar nicht mehr an er piept dreimal lang unf auf dem Mainboard bleibt das Licht bei ram hängen und ich bekomme kein Bild was ist das?
Oder ist das mainboard defekt
 

Anhänge

  • 16404428857832744431908717506383.jpg
    16404428857832744431908717506383.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 218

Hardware auflisten und ggf noch ein Foto vom derzeitigen Zustand des Systems. Also vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, PHuV, loser und 2 andere
Ich halte es wie Didi ^^ (lang nicht mehr gesehen btw :) )

Wie sollte man dir irgendwie helfen können?!
 
coasterblog schrieb:
Ich halte es wie Didi ^^ (lang nicht mehr gesehen btw :) )

Wie sollte man dir irgendwie helfen können?!
Was soll das heißen?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Hardware auflisten und ggf noch ein Foto vom derzeitigen Zustand des Systems. Also vom Mainboard.
Also
Mainboard ist das b500 gaming plus von msi
Gtx 1660 super
Ryzen 5 3600
Corsair 4000d case
Gskill Aegis 16gb den günstigen brauchst du sicher rnoch ein Bild weil der pc
ghecko schrieb:

Hardware auflisten und ggf noch ein Foto vom derzeitigen Zustand des Systems. Also vom Mainboard.
 
Entschuldigung?!

Null Angaben = null mögliche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, PHuV und minimii
Vdbskskdkd schrieb:
Was soll das heißen?
Hast du mal in dem Handbuch zum Mainboard geschaut, ob die Riegel überhaupt in den richtigen Slots stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vdbskskdkd
schon besser.

1. Wurde der RAM korrekt verbaut? Slot A2/B2
2. korrekter Sitz?
3. wurde schon das XMP Profil im BIOS aktiviert?

Außerdem ist der Aegis ein sehr bekannter Problemspeicher!
 
coasterblog schrieb:
Entschuldigung?!

Null Angaben = null mögliche Hilfe!
Was fehlt
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
schon besser.

1. Wurde der RAM korrekt verbaut? Slot A2/B2
2. korrekter Sitz?
3. wurde schon das XMP Profil im BIOS aktiviert?

Außerdem ist der Aegis ein sehr bekannter Problemspeicher!
Ja eingebaut ist er perfekt ich komme nicht mal ins BIOS da steht sofort kein signal
 
Vdbskskdkd schrieb:
Ein Foto wie der RAM eingebaut ist sowie vom restlichen Innenleben wäre nett. :)


P.S.: Willkommen im Forum. ^^
 
Vdbskskdkd schrieb:
Gskill Aegis 16gb den günstigen
Du hast dir leider Arbeitsspeicher geholt, der nicht wirklich pralle ist und bei vielen schon Probleme gemacht hat. Da wären Value Ram von Kingston oder Corsair besser gewesen. Ja ok, die sehen meist langweilig grün aus.

Steck die Module auf Bank 2 + 4 (A2 & B2) - von links zählen.

Sofern du den Ram erst vor kurzem gekauft hast, reklamiere ihn nach den Feiertagen bei dem Händler (egal ob Ladenlokal oder Onlinevertrieb). Hast du ihn länger und er macht jetzt Probleme, wird dein Händler ihn zwecks Garantie- / Gewährleistungsabwicklung einsenden und du hast dann leider ein paar Wochen keinen laufenden Rechner zur Verfügung.

Ausweichoption: du fragst im Verwandten- und Freundeskreis, ob dir jemand passenden DDR4 Arbeitsspeicher kurz zum Test ausleihen kann, um zumindest einen Defekt des Mainboards ausschließen zu können.
 
Einen BIOS Reset nach Handbuch könnte man nochmal versuchen. Außerdem ist der erste Start immer etwas länger. Genug gewartet oder schon nach 30s aufgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Vdbskskdkd schrieb:
a eingebaut ist er perfekt ich komme nicht mal ins BIOS da steht sofort kein signal
Dann mach mal ein Bios-Reset.
 
Tramizu schrieb:
Hast du mal in dem Handbuch zum Mainboard geschaut, ob die Riegel überhaupt in den richtigen Slots stecken?
Ja habe ich steckt richtig
coasterblog schrieb:
Einen BIOS Reset nach Handbuch könnte man nochmal versuchen. Außerdem ist der erste Start immer etwas länger. Genug gewartet oder schon nach 30s aufgegeben?
Genug gewartet ich habe ja sogar gezockt nur wie gesagt mir ist aufgefallen nur 1 riegel wurde erkannt jetzt habe ich ihn ausgebaut jetzt sind beide defekt oder das Mainboard
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Du hast dir leider Arbeitsspeicher geholt, der nicht wirklich pralle ist und bei vielen schon Probleme gemacht hat. Da wären Value Ram von Kingston oder Corsair besser gewesen. Ja ok, die sehen meist langweilig grün aus.

Steck die Module auf Bank 2 + 4 (A2 & B2) - von links zählen.

Sofern du den Ram erst vor kurzem gekauft hast, reklamiere ihn nach den Feiertagen bei dem Händler (egal ob Ladenlokal oder Onlinevertrieb). Hast du ihn länger und er macht jetzt Probleme, wird dein Händler ihn zwecks Garantie- / Gewährleistungsabwicklung einsenden und du hast dann leider ein paar Wochen keinen laufenden Rechner zur Verfügung.

Ausweichoption: du fragst im Verwandten- und Freundeskreis, ob dir jemand passenden DDR4 Arbeitsspeicher kurz zum Test ausleihen kann, um zumindest einen Defekt des Mainboards ausschließen zu können.
Er ist 1 und halb Jahre alt
Tramizu schrieb:
Dann mach mal ein Bios-Reset.
Schadet das dem Mainboard was kann es auch dem Mainboard sein kann da was schief gehen
 
Wie gesagt, möglich dass es wie schon so oft der miese Speicher selbst ist.
Ergänzung ()

Vdbskskdkd schrieb:
Schadet das dem Mainboard
Nein.


edit: zum XMP kam ja keine Info....darum evtl. da mal den Takt reduzieren. Leider hast du nicht angegeben wie schnell der Aegis sein sollte, aber gehe da einfach mal mind. einen Schritt zurück sofern der BIOS Reset funktioniert.
 
coasterblog schrieb:
Wie gesagt, möglich dass es wie schon so oft der miese Speicher selbst ist.
Ergänzung ()


Nein.


edit: zum XMP kam ja keine Info....darum evtl. da mal den Takt reduzieren. Leider hast du nicht angegeben wie schnell der Aegis sein sollte, aber gehe da einfach mal mind. einen Schritt zurück sofern der BIOS Reset funktioniert.
Jetzt habe ich nochmal nochmal umgestellt pc geht wieder an aber wieder nur ein ram riegel wird erkannt das Mac doch kein sinn
 
Kaputt, defekter Slot, MB, nicht richtig montiert, Dreck im Slot, der Speicher zickt wieder rum...

es gibt genug Möglichkeiten.
 
Das macht schon Sinn. Die Sache ist das entweder der RAM nicht richtig funktioniert oder Mainboard bzw. der RAM Controller auf der CPU.

Welcher Riegel geht denn nicht? A2 oder B2?

Im Zweifel würde ich sagen einmal CPU Kühler abbauen, CPU ausbauen und auf Schäden untersuchen.

Edit:
Manchmal passiert sowas auch bei zu stramm angezogenen CPU Kühlern. Eventuell die Schrauben des Kühlers Mal eine halbe Umdrehung lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dann mal beide jeweils einzeln in B2 und gucken, ob die unabhängig voneinander laufen
 
Statt einen zweiten Thread aufzumachen, hast du ein paar Sachen probiert? Hast du in deinem Umfeld mal gefragt, ob jemand dir Arbeitsspeicher zum Test ausleihen kann?
 
Ltcrusher schrieb:
Statt einen zweiten Thread aufzumachen, hast du ein paar Sachen probiert? Hast du in deinem Umfeld mal gefragt, ob jemand dir Arbeitsspeicher zum Test ausleihen kann?
Ja natürlich keiner weiß was
 
Zurück
Oben