arbeitspeicher hinzukaufen

styleven

Ensign
hallo

ich habe eine komplettsystem mit 1024 ddr (400mhz)dual channel,als hersteller ist ocw angegeben(nein nicht ocz^^)

nun will ich mir 2gb(2 mal 1024riegel) kingston oder geil ram zulegen,um diesen dann mit den alten speicher zu betreiben.

ich hab ein ungutes gewissen dabei,weil ich mir sorgen machen bezüglich der timings,das mein mainboard abraucht,weil der ocw speicher vll die geringen timing nicht schaft.

muss ich auf die timings beim speicherkauf achten?ich hab das sonst immer so nach schnauze gemacht.(leider ist mir einmal auch ein mainboard abgeraucht als ich auf aggresive einstellungen umstellte=(

ich hoffe jemand kann mir kurz helfen und erklären;)

Also Abrauchen tut dein Mainboard oder die RAM Riegel nicht wen du unterschiedliche RAM Module mit unterschiedlichen Timings kaufst oder verwendest , zumindestens ist das sicherlich nicht der Grund gewesen warum dein Mainboard mal abgeraucht ist.

Du solltest allerdings mal am besten erst im Bios die Arbeitsspeicher auf Standard einstellen sofern das nicht schon oder noch eingestellt ist.

Sind zb. deine Speichertimings deiner jetzigen RAM Module schnell (Hoch) eingestellt zb. CL 4 und die neueren sind Langsamer CL 5 so wird sehr wahrscheinlich der Rechner nicht starten.

Notfalls muss man dann die Mainboardbatterie für ein paar Min. rausnehmen dann startet der PC wieder mit Standard Bioswerkseinstellungen.

Umgedreht macht eine langsame Speichereinstellung der Timings nichts aus wen schnelle RAM Riegel dazukommen da startet der PC auf jeden Fall dann halt mit den langsameren Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, na der neue Speicher wird sicherlich eeh aggressivere Timings aushalten werden können.
Achte einfach drauf, dass du die aktuellen Timings weiter betreibst.
Und wenn´s gar nicht will - dann nimmste halt "nur" 2 Gig.

@CBase64 - warst n Tick schneller -> p.s. fand deinen alten Avatar cooler! Was ist das jetzt überhaupt??

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht das dir dein mainboard dadurch abfackelt wenn dein ocw Speicher die timings nicht schafft wird dein rechner gar nicht erst hochfahren und 2 verschiedene speicher mit verschiedene timings ist eh schlecht weil der speicher mit den schnelleren timings sich mit den langsameren angleichen wird

also meiner meinung nach den ocw bei ebay versteigern und sich 2 neue deiner wahl mit guten cl werten kaufen

cool,danke ihr habt mir wirklich sehr geholfen:)

also danke=)^^

Zurück
Oben