Wayfinder
Cadet 4th Year
Hi,
ich hab vor, mir neben meinem Mac Mini M4 irgendwann (ohne Zeitdruck) noch einen zweiten Arbeitsrechner zusammenzubauen.
Hauptsächlich soll der für Linux und Programmieren / Tradingbots laufen. Spielen ist mir komplett egal, und YouTube/Multimedia mache ich sowieso über den Mac.
Am liebsten wäre mir was, das gut und günstig ist. Bei den aktuellen Hardwarepreisen ist das aber nicht so einfach.
Deshalb dachte ich drüber nach, meinen älteren PC (der irgendwie nicht mehr angeht) auszuschlachten und die Teile weiterzuverwenden.
Vorhanden wäre:
Am liebsten hätte ich den Rechner in einem möglichst kleinen Gehäuse.
Die Frage ist: Lohnt es sich, mit diesen Teilen noch was Neues aufzubauen?
Oder besser etwas mehr ausgeben und komplett auf neuere Komponenten umsteigen?
ich hab vor, mir neben meinem Mac Mini M4 irgendwann (ohne Zeitdruck) noch einen zweiten Arbeitsrechner zusammenzubauen.
Hauptsächlich soll der für Linux und Programmieren / Tradingbots laufen. Spielen ist mir komplett egal, und YouTube/Multimedia mache ich sowieso über den Mac.
Am liebsten wäre mir was, das gut und günstig ist. Bei den aktuellen Hardwarepreisen ist das aber nicht so einfach.
Deshalb dachte ich drüber nach, meinen älteren PC (der irgendwie nicht mehr angeht) auszuschlachten und die Teile weiterzuverwenden.
Vorhanden wäre:
- AMD Ryzen 5 5600X
- 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 (2x16 GB)
- Crucial MX500 250 GB M.2 SATA SSD
- plus "normale" Festplatten
Am liebsten hätte ich den Rechner in einem möglichst kleinen Gehäuse.
Die Frage ist: Lohnt es sich, mit diesen Teilen noch was Neues aufzubauen?
Oder besser etwas mehr ausgeben und komplett auf neuere Komponenten umsteigen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- -
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein und leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1-2 mit 4K.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
- Crucial MX500 CT250MX500SSD4 250GB (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS, Internes SSD)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ohne Zeitdruck
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe zwei linke Hände, aber es hat bis jetzt immer geklappt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.