Arbeitsspeicher als Grafikspeicher

Cryde117

Cadet 4th Year
Hi Leute.
Wollte in die Runde fragen obs irrgendeine Möglichkeit gibt einen Teil vom Arbeitsspeicher dem Grafikspeicher zuzuordnen (z.B.: von 4GB DDR2 1GB der Graka geben)?
Mein System steht in der Signatur.
Wäre toll für schnelle und "erfreuliche" Antwort.

LG Cryde

Macht das System automatisch seit AGP-Zeiten.
Dynamisch ohne dass Du was daran ändern kannst.
Normalerweise vom Treiber geregelt.

Aber ganz unter uns: Deine Graka hat eine Bandbreite die ein vielfaches der Bandbreite Deines System-Rams beträgt, und das auch noch den FSB-Flaschenhals mit sich bringt. Alles was im SystemRAM untergebracht werden muss kann nur extrem lahm von der Graka "verarbeitet" werden. Wenn es nach mir ginge kann man auf dieses "Feature" vollständig verzichten.

Nochmal für Dich zum mitschreiben: Du brauchst kein Programm, Dein System macht das jetzt schon. Automatisch.

Schneller wird Dein Crysis nicht davon. Denk über ne neue Graka nach oder deaktivere das Texturstreamen in Crysis nicht.

Stells dir wie eine Straße vor. Die Verbindung zwischen Graka-Ram und GPU ist eine 6-spurige perfekt ausgebaute Autobahn wo die Daten heizen dürfen. Zwischen Graka und normalem RAM ist ein 2m breiter Feldweg. Für die Graka ist es viel schwieriger, die Daten über den Feldweg zu bringen, als dass es einen positiven Effekt hätte. Wenn du Pech hast, bremst das die Karte sogar aus ;) Also: Es bringt nix ;)

Ich kenne mich zwar nciht wirklich mit deiner Grafikkarte aus und habe keine Ahnung davon wie ds Ding bei diir Arbeitet, aber ich kann dir empfehlen die Grafikkarte zu übertakten.
Damit erreichst du bestimmt an die 5. 15% Mehrleistung und hast meines wissens auch mehr als wenn du einfach mehr Speucher zur Verfügung hättest.
Google mal und suche eine Möglichkeit deine Grafikkarte zu übertakten. Achte dabei aber immer auf die Temparatur deiner Karte, damit du auch Morgen eine hast.

Kann es dir sogar konkretisieren:

Theoretische Datenrate DDR2 400 im Dual Channel: 12,8GB/s
Theoretische Datenrate HD4870 (Standardtakt): 115,2GB/s

Da Crysis wohl das einzige Spiel ist, das Probleme bereiten dürfte würd ich dir empfehlen ne eigene cfg zu schreiben um so High und VeryHigh bei den Details zu mischen. Sehr gute Optik+ gute Performance. Einfach super.

AA aus - stattdessen in der cfg EdgeAA aktivieren.
Bessere Bildqualität mehr Performance.

Danke aber sowas in der Art hab ich scho gmacht. Sagt dir der Natural Mod was? Der schaltet überflüssige sachen aus. Ausserdem hab ich nioch die ".pak" datein im Crysis>Game Ordner entpackt wodurch zumindest bei mir ein Leistungsanstieg von ca 7-15% dazukommt.
Apropos Graka kann ich mir keine neue leisten.

Aber was ist dieses EdgeAA? noch nie davon gehört.

Zurück
Oben