Hallo erstmal alle im Forum!
Da es schon eine Weile her ist, wo ich mir meine "alten" Rechner aufgerüstet habe, und
ich´s nich so mit dem PC aufschrauben habe (sonder lieber davor sitze ), will ich jetzt auf
diesem Weg mal meinen geistigen Horizont etwas Erweitern und mit meinem Q6600 in die
"neue" Technik eintauchen!
Mein Intel Core2 Q6600 2.40Ghz hat nen Arbeitsspeicher von 2*1024 MB (PC2-5300
(333MHZ)), laut meinem CPU-Z im SPD auf Slot #1 und Slot #3 , Channels: Dual ,
DC-Mode: Symmetric, DDR2!
Nu zu meinen Fragen:
Was ist am sinnvollsten zu beachten, wenn ich jetzt aufrüsten will auf insgesamt 3GB RAM
(oder doch besser gleich auf 4GB?) und welchen Riegel soll ich nehmen:
- Bringt mir überhaupt ein neuer 1GB Riegel mit 667 MHZ etwas? Meine 2 haben ja 333Mhz!
- Wie wäre die neue Anordnung der Riegel bei einem bzw. zwei neuen RAM´s...Die alten
belassen und den neuen in Slot #2 oder Slot #4, oder die alten dann auf Slot 1 und 2, und
den/die neuen auf 3+4!?
- Gibts Unterschiede bei DDR2 bei den Pins, oder haben die alle 240?
- Muss mein neuer RAM die Bezeichnung PC2-5300 haben, oder kann ich auch nen anderen
nehmen?!
Wie würdet ihr vorgehen und danke schon mal für eure Antworten!
Da es schon eine Weile her ist, wo ich mir meine "alten" Rechner aufgerüstet habe, und
ich´s nich so mit dem PC aufschrauben habe (sonder lieber davor sitze ), will ich jetzt auf
diesem Weg mal meinen geistigen Horizont etwas Erweitern und mit meinem Q6600 in die
"neue" Technik eintauchen!
Mein Intel Core2 Q6600 2.40Ghz hat nen Arbeitsspeicher von 2*1024 MB (PC2-5300
(333MHZ)), laut meinem CPU-Z im SPD auf Slot #1 und Slot #3 , Channels: Dual ,
DC-Mode: Symmetric, DDR2!
Nu zu meinen Fragen:
Was ist am sinnvollsten zu beachten, wenn ich jetzt aufrüsten will auf insgesamt 3GB RAM
(oder doch besser gleich auf 4GB?) und welchen Riegel soll ich nehmen:
- Bringt mir überhaupt ein neuer 1GB Riegel mit 667 MHZ etwas? Meine 2 haben ja 333Mhz!
- Wie wäre die neue Anordnung der Riegel bei einem bzw. zwei neuen RAM´s...Die alten
belassen und den neuen in Slot #2 oder Slot #4, oder die alten dann auf Slot 1 und 2, und
den/die neuen auf 3+4!?
- Gibts Unterschiede bei DDR2 bei den Pins, oder haben die alle 240?
- Muss mein neuer RAM die Bezeichnung PC2-5300 haben, oder kann ich auch nen anderen
nehmen?!
Wie würdet ihr vorgehen und danke schon mal für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: