Arbeitsspeicher aufrüsten...WELCHER DDR2 RAM

DAF_XF

Newbie
Hallo erstmal alle im Forum!
Da es schon eine Weile her ist, wo ich mir meine "alten" Rechner aufgerüstet habe, und
ich´s nich so mit dem PC aufschrauben habe (sonder lieber davor sitze :D), will ich jetzt auf
diesem Weg mal meinen geistigen Horizont etwas Erweitern und mit meinem Q6600 in die
"neue" Technik eintauchen!

Mein Intel Core2 Q6600 2.40Ghz hat nen Arbeitsspeicher von 2*1024 MB (PC2-5300
(333MHZ)), laut meinem CPU-Z im SPD auf Slot #1 und Slot #3 , Channels: Dual ,
DC-Mode: Symmetric, DDR2!

Nu zu meinen Fragen:

Was ist am sinnvollsten zu beachten, wenn ich jetzt aufrüsten will auf insgesamt 3GB RAM
(oder doch besser gleich auf 4GB?) und welchen Riegel soll ich nehmen:

- Bringt mir überhaupt ein neuer 1GB Riegel mit 667 MHZ etwas? Meine 2 haben ja 333Mhz!
- Wie wäre die neue Anordnung der Riegel bei einem bzw. zwei neuen RAM´s...Die alten
belassen und den neuen in Slot #2 oder Slot #4, oder die alten dann auf Slot 1 und 2, und
den/die neuen auf 3+4!?
- Gibts Unterschiede bei DDR2 bei den Pins, oder haben die alle 240?
- Muss mein neuer RAM die Bezeichnung PC2-5300 haben, oder kann ich auch nen anderen
nehmen?!

Wie würdet ihr vorgehen und danke schon mal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

BlackVally

Commander
1. deine 333 Mhz sind 667er, CPU-Z zeigt immer nur die "Hälfte" an, ist ja DDR - Double Data Rate - RAM^^
2. Die haben alle 240 Pins, zumindestens die für Fest-PC´s - Notebooks _RAM ist anders
3.Schau mal unter deinem Mainboard nach, was für RAM es verträgt- evtl kannst auch schnelleren RAM einbauen - alle RAM´s laufen aber immer mit der Geschwindigkeit der langsameren.
4. Zu der Belegung schau einfach mal in dein Handbuch

Pelzameise

Sachse
Würde dir einfach noch ein 2x1GB-Kit empfehlen. Wenns billiger als 800er ist, kannst du auch noch 667er nehmen.

xmarsx

Lt. Junior Grade
Die Frage ist brauchst Du mehr als Deine jetzigen 4 GB?

Hier eine Frageliste, die man der Reihe nach abarbeiten kann. Ist 1. nicht erfüllt brauchst Du nicht weiter schauen:
1.) Hast Du ein 64 Bit Betriebssystem installiert? Wenn nicht...bleib bei den 4 GB (wovon ca 3.5 GB dem System zur Verfügung stehen).
2.) Wenn Du ein 64 Bit Betriebssystem installiert hast, aber keine Anwendungen die den restlichen Speicher auffressen (siehe z.B. Windows Taskmanager --> Karteireiter "Leistung")...bleib bei den 4 GB
3.) Wenn 1 und 2 erfüllt sind: Immer zwei Module nehmen. Also entweder 2x 1 GB oder 2x 2 GB. Ob nun DDR2-800 oder wie bisher DDR2-667 nimmst dürfte völlig egal sein.

Zuletzt bearbeitet:

DAF_XF

Newbie
Ersteller dieses Themas
Sorry....

hab mich verschrieben...

Sollte heissen: 2*1024 MB

Pitt_G.

Vice Admiral
der passende Speicher für viele Boards

www.kingston.com

Boardhersteller auswählen. Board auswählen verdisch.

DAF_XF

Newbie
Ersteller dieses Themas
Wie gesagt, ich werd langsam zu nem Voll-Noob....hab das letzte mal SDRAM noch aufgerüstet bei
meinem "alten" Rechner vor ca. 100 Jahren^^

Ok, dann werd ich mir zusätzlich 2 neue 667er PC2-5300er holen! Denk auch, daß ich die Kingston
nehme...liegen bei eBay pro bei ca. 30 Euro!

Wie muss ich die dann kombinieren:

Die neuen dann in die Slots #2 und #4, oder muss ich die dann anders stecken?

Pelzameise

Sachse
Du hast 4 Slots und die werden dann alle belegt. Steck sie dort rein, wo Platz ist.