Arbeitsspeicher Aufrüstung

Eraz

Lt. Commander
Ich hab zur zeit 2x den Corsair TWIN2X2048-6400C4 auf meinem Board.
Da ich gerne die Preise noch ausnutzen möchte und auf 4 Gb aufrüsten möchste stellt sich mir die Frage ob ich jezz nochmal den Corsair einbauen sollte, oder ob ich auch anderen Ram also z.b. gskill nehmen kann.
Oder wirkt sich das negativ auf die performance aus?

eh was hast du denn für BS? XP kann 4 GB nicht ganz verwalten, aber wenn du Vista 64 hast, dann dürfte es kein Problem geben. Du kannst auch auf andere Speichermarken zurückgriefen, achte einfach darauf dass die Timings sich übereinstimmen, da sonst die RAms mit den langsameren Timings arbeiten

Wenn du kein Vista x64 haben solltest, nützt dir die Aufrüstung nicht wirklich viel, da WinXP x32 nicht den ganzen RAM nutzen kann.

Aber ansonsten ist es ok, wenn man den selben Hersteller nimmt. Da ist man auf der sicheren Seite. G-Skill kann gehen, muss aber nicht. Beim Mainboard Hersteller gibt es meistens Kompatibilitätslisten zu unterstützten RAM-Modulen. Schau mal auf der HP deines Herstellers nach, ob vorhanden.

Der gesamte Ram arbeitet nur so schnell wie der langsamste Riegel kann.
Darauf muss man halt achten. Am einfachsten ist es nochmal den gleichen zu nehmen. Teurerer/besserer Ram ist dann überschüssige Leistung die nicht benutzt werden kann und billigerer/langsamerer Ram hält nur deinen vorhandenen auf.

Also als OS hab ich Vista 64 Ultimate und das Board ist ein ASUS P5W DH Deluxe.
Dachte halt nur an den Gskill mit gleichen timings und ebenfalls cl4, da er ca. 25 € billiger ist

ich hab mir auch schon überlegt meinen ram aufzurüsten, habe auch xp x64 edition, aber noch bin ich absolut zufrieden mit meinen 2 GB. preise sollen ja wieder steigen. meint ihr ich kann jedes spiel noch ein jahr halbwegs gut spielen wenn ich meine 2 GB behalte. mein nächstes system dass ich in ca 1,5 jahren kaufen will soll ohne hin ddr3 haben.

oder ich kaufe mir noch 1 GB für ca 50 - 60 €?

was meint ihr

Zurück
Oben