Arbeitsspeicher bzw Bios settungs

Jetasash

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe erst gestern mein PC aufgestockt.

Von 2667mhz 16GB auf 3600mhz auch 16gb

Neues Mainboard und Cpu wurde auch verbaut ( I5-12400f und ein Tuf-Gaming b660-plus D4 wifi )

Gpu : 1080Ti 11gb Palit.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Bios auf XMP einstelle, wie man es machen soll, starten die Spiele ganz normal aber stürzen dann relativ schnell wieder ab und es kommt eine Fehler Meldung mit einen Crash Report.

Wenn ich jetzt aber im BIOS die XMP deaktiviere und es auf die Standard Settings bringe, wird die Dram wieder reduziert und die Spiele gehen. Sprich irgendeine Einstellung vom XMP wird wohl nicht akzeptiert.

Windows und alle Treiber wurden neu Installiert nach Aufrüstung

Weiß oder kennt sich jemand da aus ?
Ergänzung ()

Mir kommt es so vor das sich das XMP nicht halten kann, bzw die 3600mhz zu viel sind?
Leider bin ich in dem gebiet relativ neu und planlos

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehe mal davon aus das es sich um DDR4 Ram handelt.

Bei DDR4 unterstützt der Speichercontroller der CPU offiziell nur bis DDR4-3200 Mhz, alles drüber ist OC.
Kann funktionieren muss aber nicht.
Wenn du XMP lädst wird der Ram höchstwahrscheinlich auf DDR4-3600 laufen.

Wenn du dich im Bios bissl auskennst stell den Ramtakt mal manuell auf DDr4-3200 fest ein und schaue ob das System stabil läuft.

Falls ja dann langsam den Takt erhöhen und schauen wo die Grenze ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
psy187 schrieb:
Hi,

ich gehe mal davon aus das es sich um DDR4 Ram handelt.

Bei DDR4 unterstützt der Speichercontroller der CPU offiziell nur bis DDR4-3200 Mhz, alles drüber ist OC.
Kann funktionieren muss aber nicht.
Wenn du XMP lädst wird der Ram höchstwahrscheinlich auf DDR4-3600 laufen.

Wenn du dich im Bios bissl auskennst stell den Ramtakt mal manuell auf DDr4-3200 fest ein und schaue ob das System stabil läuft.

Falls ja dann langsam den Takt erhöhen und schauen wo die Grenze ist.
Oh ja, sry DDR4 ist verbaut.

Okey, probiere mal auf 3200, gibt es dort sonst keine möglichkeit die 3600mhz rauszukriegen, bzw das sie Stabil dann laufen?

Hallo,

ich würde mal versuchen die RAM Spannung ein wenig zu erhöhen (von 1,350V auf 1,375V), ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem System und durch die Erhöhung kommen jetzt 1,367V an und vorher wahrscheinlich weniger als die benötigten 1,350V

Ich würde erstmal die 3200 Mhz testen, danach langsam erhöhen.

Die alten DDR4-2666Mhz sind aber nicht mehr mit verbaut, oder?

Nickel schrieb:
Nenne am besten noch welcher das ist, Hersteller und genaue Bezeichnung.
Crucial Ballistix (2 x 8GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin

psy187 schrieb:
Ich würde erstmal die 3200 Mhz testen, danach langsam erhöhen.

Die alten DDR4-2666Mhz sind aber nicht mehr mit verbaut, oder?
Nein es sind nur die neuen drinnen. Mit 3200mhz geht es.
floert schrieb:
Hallo,

ich würde mal versuchen die RAM Spannung ein wenig zu erhöhen (von 1,350V auf 1,375V), ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem System und durch die Erhöhung kommen jetzt 1,367V an und vorher wahrscheinlich weniger als die benötigten 1,350V
Kann ich das einfach so machen ohne bedenken ?

Eine weitere Frage stell ich mir, das System läuft viel flüssiger und die FPS und Geschwindigkeiten sind einfach echt besser. Nur ist mir in einem Spiel (Pubg) aufgefallen, als ob ich so manchmal 1 sek Verzögerung habe.
Ich hab echt keine ahnung ob ich mir das nur einbilde oder echt so ist.

wenn du wirklich nur 0,025 V höher gehst ist das meiner Meinung nach kein Problem, ich würde einfach mal im UEFI nachsehen wieviel momentan bei den eingestellten 1,350 V ankommen, bei mir waren das 1,346 V glaube ich, und das dürfte zu wenig gewesen sein

ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4

1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
floert schrieb:
wenn du wirklich nur 0,025 V höher gehst ist das meiner Meinung nach kein Problem, ich würde einfach mal im UEFI nachsehen wieviel momentan bei den eingestellten 1,350 V ankommen, bei mir waren das 1,346 V glaube ich, und das dürfte zu wenig gewesen sein
ok, bin da immer ein wenig übervorsichtig.
Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut?
-> Handbuch
Yes 2 und 4
Nickel schrieb:
ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4

Anhang anzeigen 1194150
Genau wie da, hatte gerade mein Snipping Tool und die Anleitung rausgesucht :D bist mir zuvor gekommen.

Welche Bios Version läuft aktuell auf dem Board?

Dann update mal dein Bios. 0418 ist die Release Version. Danach kamen noch ein paar Updates, die die Kompatibilität, Performance und Stabilität verbessern sollen.
Wirkt oft schon Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Sry, beim BIOS bin ich echt neu :D wie Update ich das?

Hab nur mal gelesen wenn man es falsch updatet kann es das Mainboard irreparabel beschädigen, aber ka ob das stimmt :D
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Dann update mal dein Bios. 0418 ist die Release Version. Danach kamen noch ein paar Updates, die die Kompatibilität, Performance und Stabilität verbessern sollen.
Wirkt oft schon Wunder.
Bin ich richtig : Version 1013 Beta Version ( neuste Version )
was bisschen blöd ist das es nur die neuste version anzeigt
Ergänzung ()

Jetasash schrieb:
Sry, beim BIOS bin ich echt neu :D wie Update ich das?

Hab nur mal gelesen wenn man es falsch updatet kann es das Mainboard irreparabel beschädigen, aber ka ob das stimmt :D
Ergänzung ()

Bin ich richtig : Version 1013 Beta Version ( neuste Version )
was bisschen blöd ist das es nur die neuste version anzeigt
Spielt es eine Rolle ob ich es per Internet update oder sollte es schon ein Stick sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten macht man gewöhnlich Biosupdates mit USB Stick über's Bios. Und sicherheitshalber ohne XMP. Nach dem Update steht eh alles auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben