Arbeitsspeicher erweitern

Spalter03

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe heute battlefield 1 angespielt und mich sehr gewundert das es selbst auf den niedrigsten einstellungen nicht wirklich flüssig läuft, obwohl ich bei der beta auch auf mittel noch ein flüssiges bild hatte.
Meine vermutung geht auf den RAM oder ist auch der rest meiner kiste schon zu langsam dafür? Was meint ihr denn dazu?

Vg Spalter

War der RAM denn ausgelastet?

dürfte eigentlich auch so auf mittel noch angenehm laufen.. hast du temperaturen etc geprüft, dass nichts automatisch runtertaktet?

Guck dir RAM-Auslastung im Task-Manager oder Ressourcenmonitor während deiner diversen Anwendungsszenarien an. Anhand dessen kannst du auch ohne unsere Hilfe entscheiden ob dir die 8GB RAM reichen oder nicht. Ist der RAM weitestgehend ausgelastet und auch die Auslagerungsdatei immer wieder in Beanspruchung, kann man sich durchaus auch zu 16GB RAM entscheiden.

Andererseits gibt es einen alten Spruch. RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM. ;) Und RAM ist z.Zt. ja ziemlich günstig.

Weitere Infos auch im extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und weiter unten bei den beiden Abschnitten Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte

Ich tippe auf RAM + i5.
Habe selber nur 40+ FPS. Das Spiel ist im SP fordernd.

Danke schon mal für die tips.
Habe jetzt mal mit taskmanager, gpu-z und cpu-z im hintergrund getestet und so wies aussieht
ist der cpu am limit und der ram bei ca 80%.
2016-10-22 17.17.22.jpg

Was würdet ihr mir denn in dem fall empfehlen?

Du hast 3 Möglichkeiten.

Zu den bereits vorhandenen 2*4GB noch weitere 2*4GB dazu stecken = 16GB.

Zu den bereits vorhandenen 2*4GB noch weitere 1*8GB dazu stecken = 16GB.

Ersetzt du die vorhandenen 2*4GB durch 2*8GB = 16GB.

Du hast da die Qual die Wahl. ;)

Alles andere steht im letzten Absatz incl. Link, etc. in Beitrag #4

im ram fall tendiere ich zu 1x 8GB dazu stecken. dann kann ich in zukunft leichter weiter erweitern.

Und beim CPU stellt sich die Frage ob ichs mit übertakten versuchen soll oder gleich nen neuen kaufen.

Also ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert und bin beim i7-4790 gelandet, der vom preisleitungsverhältnis einen guten eindruck macht. Allerdings habe ich auch einige male gelesen das man zum i5-4670k (meinem) nur in Viedoschnitt und CAD Anwendungen einen unterschied merkt.
Dann wundert mich aber warum BF1 so schlecht beim mir läuft und der CPU voll ausgelastet ist.
Kann ja nicht sein das ich mir jetzt für des spiel nen 6700 reinschrauben muss.

Der i7-4790(K) hat 4 Core und 8 Threads dank HT. Der i5-4670(K) 4 Core und damit auch 4 Threads weil ohne HT.

Wenn Software eingesetzt wird die von HT und somit auch von mehreren Threads als 4 profitiert ist der i7 da durchaus im Vorteil.

Zurück
Oben