Arbeitsspeicher futsch!

Ghost916

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich verstehe die Welt nicht mehr! :mad:

Vor kurzem machte mein übertaktetes System (Daten in der Signatur) Probleme. Auf Deutsch: Performance war mies, und es gab in regelmäßigen Abständen Bluescreens zu sehen. Also hab ich das System auf Herz und Nieren getestet, und den Fehler schnell gefunden. Memtest warf nach ein paar Minuten einen Haufen Fehler aus. RAM defekt! Also ausgetauscht und siehe da es lief wieder alles.

Jetzt frage ich mich, WARUM sind die RAM hops gegangen??? Es waren 2x 512MB GEIL DDR2-667 Riegel. Prozi ein D805 der mit FSB 187 lief. Das heist der RAM (DDR) lief auf 374 Mhz!!! Oder nicht? Unter der Einstellung DRAM im BIOS meines P5B hatte ich AUTO eingestellt, da was anderes eh nicht funktionierte. Was macht das Board mit AUTO? Ich habe keine Ahnung. Das P5B ist ein Scheiss wenn man den Speicher einstellen will. Beim GB P35 DS3 kannste ganz sauber den Teiler auswählen. Und es funktioniert sogar!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Lief der RAM wirklich nur auf 374 Mhz? :eek: Ich dachte bis jetzt immer der lief auf 748 Mhz (QDR), und hatte mich nicht gewundert warum der abgeraucht ist. Aber dann würden RAM´s mit einem C2D (FSB 266) ja bei einem Speicherteiler von 1:1 mit 1066Mhz laufen! Das kann nicht sein. Lasst mich nicht dumm sterben. Die Spannung des RAM hatte ich kurzzeitig mal auf 2,0V erhöht, hat das ihm den Rest gegeben?

Danke vorab...

Verzweifelte Grüße, :(

Torsten

(Ist auch ein kompliziertes Thema, für einen Noob! :freak:)

Nachtrag: Was zum Henker ist ein Speicher-Multiplikator, und wie bzw. wo stelle ich den beim P5B ein? Inwiefern hat der was mit dem Speicherteiler zu tun? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe ein Asus P5PL2 und da habe ich den Speichertakt getrennt vom FSB der CPU eingestellt. Mein Marken Samsung RAM 4x512 MB läuft damit DC primestable bei DDR2 640 Mhz Biosanzeige ganz sauber. An den Spannungen habe ich nichts verändert.
Denke mal, Deine Spannungserhöhung, verbunden mit dem hohen FSB waren der schleichende Tod Deiner RAMs. Übertakten gut und schön, aber beim Erreichen der Grenzbereiche wird es eben schon eng.
Hoffe für Dich, ein kompetenterer Asus P5B -OC kanns Dir noch im Detail erklären.
 
Wenn memtest Fehler @default meldet, ist der RAM im Eimer, wenn @OC Fehler kommen, macht der RAM den Takt bzw. die Timings nicht mit.
Aber dann würden RAM´s mit einem C2D (FSB 266) ja bei einem Speicherteiler von 1:1 mit 1066Mhz laufen!
Nö, mit 266MHz = DDR2-533.
Dein RAM lief dann bei DDR2-748 statt DDR2-667.
Die "Quadpumped-Geschichte" ist eher theoretisch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7: Das heisst Du hast den Speichertakt unter "DRAM Frequency" eingestellt! Ist das nun der Speicher-Multiplikator, oder der Speicher-Teiler? Danke für den post, mir hilft grad jede Info weiter!

@b-runner:
Nö, mit 266MHz = DDR2-533.
Dein RAM lief dann bei DDR2-748 statt DDR2-677.
Die "Quadpumped-Geschichte" ist eher theoretisch...

Hä??? Äh, ich meine wie Bitte? Das verstehe ich nicht! Wenn 266MHz FSB = DDR2-533 sind, dann müsste 187MHz FSB doch = DDR2-374 sein? Warum wird das in meinem Fall x4 genommen, also DDR2-748!?

*ächz* :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@testeron: Richtig, anscheinend hat das Board automatisch diesen Teiler gewählt. Soweit hab ich das jetzt auch verstanden. Ansonsten gebe ich Dir auch Recht. War da wohl etwas zu unvorsichtig. Nun ja, jetzt ist es zu spät, aber immerhin lernt man ja aus seinen Fehlern!?
 
Öhm leute, ich habe ein ähnliches Prob...

System NON OC:

FSB 266
RAM Auto (800MHz DualChannel)
Timings: Auto


OC:

FSB 400
RAM: 800 DualChannel (läuft jedoch laut bios im 4300 dualchannel, is aber auf 800 eingestellt)
Timings: Auf Herstellervorgabe (zumindest die 5 werte die ich kenne, die anderen habe ich auf default gelassen)


Beim OC bekomme ich EINEN Speicherfehler, ohne OC KEINEN... merkwürdig oder ?
Und selten fährt er net hoch (Bildschirm bleibt schwarz, dann par mal reset und dann kommt OC Fehlgeschlagen, sys siehe sig)
 
@dMopp: Das heisst Du hast unter "DRAM Frequency" im Bios DDR2-800 direkt ausgewählt? Diese Einstellung führt bei mir (P5B) und einem Kumpel (P5B-E) zu genau dem Problem welches Du geschildert hast (System fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, OC fehlgeschlagen). Probier mal die Einstellung "Auto". Das Board müsste dann automatisch den Speicherteiler 1:1 wählen, das kannst Du dann ja über Cpu Z überprüfen. So läuft es bei uns problemlos! Ansonsten würd ich zum testen die Timings mal auf 5-5-5-15 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Angabe)
Ok, cool, auf Auto wäre mal ne Idee.. und 5-5-5-15 is default, werds dann morgen (leider net daheim heute) testen

EDIT: Und der eine Speicherfehler dann, woher kann der kommen? (Weil durch das OC dann auch ma der Rechner einfriert, vermute durch den Speicher dann...)

EDIT2: Könnte das auch am Chipsatz/oder verhuntzen BIOS liegen ?

Habe ich zB mit nem GIGABYTE GA-P35-DS3P eventuell mehr Erfolg? Asus werd ich mir nie wieder zulegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben