Arbeitsspeicher - in ordnung?

centuri

Commander
hallo, wollte mal fragen ob diese hohe RAM auslastung "in ordnung" ist?
(Win 7 32 bit, intel pentium 4 2,8Ghz, 1GB RAM). auf XP liefen spiele wie pure oder gothic flüssig, doch jetzt nicht mehr, da die festplatte fast ständig arbeitet. mir wurde erklärt, das dies durch die hohe ramauslastung komme, und ich mir neuen ram kaufen sollte. dies habe ich vor (2GB).
ist diese auslastung den trotzdem normal? 600-700MB im idle find ich irgendwie total heftig...
(die screenshots sind im idle gemacht worden)

http://www.Bildermonster24.de/images/383_RAM.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/867_ram_2.jpg

na ja, wenn da was nicht stimmt könnt ihr mir das ja sagen^^
kann man RAM eigentlich aufräumen? nicht wirklich, oder?

Weil du einfach zu wenig Hauptspeicher hast. Minimum für Windows 7 würde ich auf jeden Fall 2GB empfehlen. Darunter wirst du nicht glücklich werden.

Nur mal so als Hausmarke: Direkt nacht start von Win7 64Bit sind von meinen 4GB schon ca. 1,2 GB belegt. Kannst dir also vorstellen wie das dann mit nur 1 GB ist. Der muss ständig auslagern und somit ist die Performance im Keller. Wobei dein Prozessor natürlich auch nicht gerade die erste Wahl ist.

Hi

Also Du kannst nicht XP mit 1 GB Ram und Win7 vergleichen....

Ist alles völlig normal

Und rüste auf 2 GB auf.

Gruß

Win 7 lastet den Arbeitsspeicher besser aus. Was hat man von 3 GB, wenn eh nie mehr als 1 GB in Gebrauch sind? Alles normal...

Halli Hallo,

nur mal so am Rande, was nützt Dir der Ram wenn er nicht genutzt wird?

Was bringt Dir eine Aunutzung des Rams mit max. 250 MB und dafür muss alles von der Platte geladen werden!

Zudem gebe ich den Antworten über mir recht, ein Gig Ram ist schon als Knapp zu bezeichnen! (zumindest bei Win 7)

trotzdem schönen Tag!

wie schliest man denn diese nebenprogramme? wo sieht man überhaupt, ob ich zu viele nebenprogramme laufen hab?
welche kann man denn beenden? bringt das was?

na ja, hoffe mit den 2GB wirds dann besser...
aber muss ja. bei win XP lief ja alles flüssig mit der gleichen hardware und 1GB ram.
oder hat man bei win 7 auch mehr CPU auslastung als bei XP? eher der ram, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Auslastung ist ganz normal. Windows 7 brauch schon einiges mehr an Arbeitsspeicher.
Das andauernde Arbeiten deiner Festplatte kommt vom swappen. Das bedeutet, dass dein PC Daten auf die Festplatte auslagert(schreibt) und diese bei Bedarf wieder abruft. Eine Festplatte ist da um einiges langsamer als der Arbeitsspeicher.
Besorg dir 2GB Arbeitsspeicher am Besten 4GB damit bist du auf der sicheren Seite.
Viel Spaß beim zocken!

danke, mein board unterstützt aber nur 2GB und bei dem prozzi (pentium 4 2,8Ghz) lohnen sich keine 4GB.

Zurück
Oben