News Arbeitsspeicher könnte 2011 billiger werden

Amando schrieb:
[...]
-Außerdem ist DDR3 gar nicht so teuer, ab 65€ bekommt man ein 4GB OCZ Dual-Kit, zwar nur 1333 CL9, aber immerhin.

Ja, bei 1,65V und Inkompatibilitäten mit einem Drittel aller Mainboards. :/

Nuck_Chorris schrieb:
Also mir passt das äußerst gut in den Kram, Ich wollte Mitte / Ende 2011 so oder so auf DDR3 umrüsten und wenn ich dann meine 8-16GB für 100-150€ bekomme würde ich mich natürlich freuen :D

Aber ich bin mal gespannt wie die Preise aussehen werden, da werde ich nächstes Jahr mal ein Auge drauf halten ;)

und was willst du mit 8 bzw 16 GB:freak:

DDR3 ist definitiv noch zu teuer. Ich habe im März 2009 für ein 1333Mhz 4GB OCZ Kit mit ner Latenz von Cl6 nur rund 50€ hingeblättert! heute bekommt man so ein Kit für fast das doppelte!
1333Mhz mit CL9 65€ :rolleyes: also für so langsamen Speicher ist das wirklich auch noch viel zu teuer!!

Ist ja ein alter Hut, Speicherpreise rauf, Speicherpreise runter.
Ich hab mir damals 4GB DDR2 800 für 29,93€ geholt. Das genau gleiche Kit lag dann zwischendurch wieder bei 99,30€, sprich: mehr als das Dreifache. Jetzt kostet es beim selben Händler, bei dem ich es damals gekauft habe, 76,14€. Immernoch der zweieinhalbfache Preis.

Da ists nur angebracht dass der Preis für das Glump wieder fällt, momentan ist wieder mal die Phase "Rahm abschöpfen" dran. Damals wollte man den DDR2 für DDR3 sterben lassen, heute holt man sich von diesen Platformen das Geld.

Ich hatte damals jedenfalls kein schlechtes Gewissen dass ich nur ein 32 Bit OS habe, fehlt mir halt ein GB Ram. Gebraucht hab ichs fast noch nie.

mfg

Und ich hab die tage erst mein DDR2 RAM Kit verkauft für den Preis den ich damals anfang 2009 neu bezahlt hab echt lustig aber mir soll es recht sein...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Rampreise :D . Hab vor mittlerweile über 1,5 Jahren meine 8 GB für 60€ gekauft und die werkeln immer noch fröhlich vor sich hin und warten darauf irgendwann mal ausgelastet zu werden ;) .

Wenn ich micht recht entsinne gabs in etwa zur Jahrtausendwende schon mal so einen rasanten Preisanstieg (extremer als der aktuelle) - Ich glaube damals gabs einen großen Unfall in einer Halbleiter Fabrik welcher das ganze verursachte (?) .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da fackeln doch ständig irgendwelche Fabriken ab, irgendwie muss man die Preise ja nach oben bekommen. Habe ich jedenfalls schon mehr als einmal in den letzten 10 Jahren gehört. ;)

Ich habe mir meine 4GB im Spielerechner auch bei der letzten preislichen Tiefstphase gekauft (30-40€? Nicht mehr ganz sicher, aber viel mehr war es nicht). Ich würde nicht weniger haben wollen, sehe aber auch keinen Grund für mehr. Sprich: Es war ein perfekt getimeter Kauf, den ich nicht bereut habe.

Irgendwann wird eben mal aufgerüstet und dann brauche ich neuen (DDR2->DDR3). Aber auch dazu sehe ich bisher noch keinen Grund. Mein Q6600 rennt einfach noch zu gut. Nächstes Jahr vielleicht mal irgendwann. Wenn es dann gerade noch günstig ist: Umso besser. ;)

@coupefx2 ,

war war das genau für Speicher ,DDR3 ?

Zuletzt bearbeitet:
das will ich ja mal hoffen, und zwar bis anfang 2012 hinein stettig fallend bitte ^^

Ich rüst eh erst auf wenn ein gutes Spiel das braucht und damit dann auch flüssig läuft.

Die letzten guten Spiele waren Vanguard Saga of Heroes und Oblivion. Bis da eine Alternative rauskommt oder eine CPU wo man Vanguard im Raid in maximalen Details auf Full-HD flüssig spielen kann kann ich mir Zeit lassen.

ja super...

Und ich kauf mir natürlich die Tage 4gb für 85€ :mad:

Anyway...sollen alle Typen billiger werden?
Und wird der vram davon auch profitieren?

jawohl ich freue mich schon auf die phasen wo das 4gb ddr3 kit nur noch enn 40er kostet :) ..dann kann aufgerüstet werden

In dieser Industrie bekommt man auf lange Sicht IMMER mehr für weniger Geld.

Wenn die Preise je GB in einer Zick-Zack-Linie sinken, ist das doch egal. Sie sinken immer, da neue Technik die Produktion von mehr Speicher billiger macht. Ganz einfach.

Qarrr³ schrieb:
Erleben wir, nach der Überproduktion, die zur Insolvenz und Übernahme von Qimonda geführt hat, woraufhin die Preise verdoppelt wurden, einen von den Speicherherstellern angekündigten Preisverfall.
Ist es möglich, dass bewusst eine Überproduktion durch diejenigen stattgefunden hat, die die Verluste in anderen Sparten auffangen konnten, um den Markt für Speicherchips für die Zukunft zu verkleinern?

Es gab keine Übernahme... irgendein Hersteller hat die GDDR Sparte übernommen, bz deren Patenten und Entwicklungsunterlagen...

Quimonda gibt es immer noch... in Spanien steht das letze Werk aber wohl auch vor dem aus und in Dresden kann man noch Bleistifte, Tacker und Büropflanzen kaufen oder gnadenlos überteurten Ram, den Garantie kann man ja vergessen.

Die Insolvenzabwicklung läuft schon ewig.

Die Millardenbeträge von Samsung könnte man auch wieder als Polster bei einer Preisschlacht betrachten. Als riesen Mischkonzern kann Samsung sich ja sowas leisten.

normal müsst ja ddr3 speicher billiger sein als damals vor 1-2 Jahren als 4GB DDR3 noch ca. 50 Euro gekostet haben da weniger Produktionskosten.

Ich glaub das hat was mit der hohen Nachfrage zu tun, die nutzen das gnadenlos aus da damals kaum jemand DDR3 Speicher benutzt hat

Zurück
Oben