News Arbeitsspeicher könnte 2011 billiger werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der südkoreanische Konzern Samsung geht Ende des Jahres von einem Überangebot bei DRAM-Modulen aus. Als Grund hierfür wird die sinkende Nachfrage bei PCs sowie das gleichzeitig steigende Angebot von Arbeitsspeicher genannt.

Zur News: Arbeitsspeicher könnte 2011 billiger werden
 
Das wäre natürlich perfekt, Anfang 2011 wird bei mir nämlich aufgerüstet bzw. eventuell sogar ein komplett neuer PC angeschafft. Ich geb sogar zu das mich bis jetzt vorallem der RAM vom aufrüsten abgehalten hat, schlicht weil ich es nicht einsehe bis zu 100€ für 4GB RAM zu zahlen, eine der inzwischen "unwichtigsten" Komponenten im Gamer PC. Mit unwichtig meine ich nicht das man darauf verzichten kann, aber die RAM Geschwindigkeit etc. ist quasi zu vernachlässigen und selbst alter DDR2 würde völlig ausreichen. In anderen Bereichen wie Servern sieht es natürlich ganz anders aus.

Ob es wirklich dazu kommt bleibt natürlich erstmal abzuwarten. Vorallem aber ist natürlich nicht gesagt wie stark und wie schnell es nach unten geht bzw. wie stark die von vielen implizierte Kartellwirtschaft der RAM Hersteller dagegen halten wird.
Mfg
 
Erleben wir, nach der Überproduktion, die zur Insolvenz und Übernahme von Qimonda geführt hat, woraufhin die Preise verdoppelt wurden, einen von den Speicherherstellern angekündigten Preisverfall.
Ist es möglich, dass bewusst eine Überproduktion durch diejenigen stattgefunden hat, die die Verluste in anderen Sparten auffangen konnten, um den Markt für Speicherchips für die Zukunft zu verkleinern?
 
Wieso sinkende Nachfrage des PCs?
Ich dachte, mal genau das Gegenteil gelesen zu haben.
 
Hoffentlich auch DDR2. Hab meine 4 GB damals für 40 Euro gekauft, jetzt bezahlt man mehr, als das Doppelte... Ich würde gerne neuen haben wollen, aber bei den derzeitigen Preisen verkneif ich mir das...
 
Wäre mal, wenn gleich wieder nur eine Prognose, eine gute Naricht.
Ich habe vor diversen Jahren schon mal 200€ für Ram gezahlt, einige Zeit später waren es dann noch 40€, jetzt immerhin wieder um die 100€ (in jeweilig zum Jahr passenden Standard-Mengen), das sehe ich nicht ein.

Vielleicht wird dann doch mal wieder investiert. :)
 
WarsWolves schrieb:
Wieso sinkende Nachfrage des PCs?
Ich dachte, mal genau das Gegenteil gelesen zu haben.

vermutlich sind damit Tower-PCs gemeint. Deren verkauf geht zugunsten von LAptops zurück, wodurch die großen RAM Riegel eben liegen bleiben.
 
Das klingt ja super. Will mir im Frühjahr einen neuen Rechner und 3x8GB Module zum Rendern holen. Vielleicht krieg ich die ja dann für unter 400.
 
Wieder Prognosen mit der Nachfrage von PC einer sagt, Konsolen haben keine rosige Zukunft aber der Desktop PC, andre sagen der Desktop PC habe keine Rosige Zukunft aber die Notbook. Hin und her.

OK zu den Thema hier, schön wenn die Preise sinken, aber werden wir da nächstes Jahr noch mehr Rückzüge von Herstellern haben die aus den RAM Geschäft aussteigen? OCZ sagt ja das es jetzt schon nicht mehr lohnt wo die Preise noch oben sind geben das nächste Jahr.
 
Hmm wird mal wieder Zeit. Die aktuellen Preise sind ja unerträglich ^^

Zumal ich evtl. mit Sandy Bridge mal wieder aufrüsten will.
Das steht und fällt allerdings damit, ob Intel seine Produktpalette noch Kundenfreundlich ausgetsaltet oder bei ihren Abzockmodellen bleiben.

Auf jeden Fall macht der tatsächlich wenig relevante Speicher zu viel am Preis aus, in Zeiten wo man gut mal mindestens 4 GB gebrauchen kann.
 
@tekpoint:
Also ich würde das nicht so ernst nehmen, was OCZ sagte. Die haben doch sowieso einen an der Waffel, ziehen die sich aus einem Markt zurück, wo sie wenigstens noch Gewinn einfahren (auch wenn es nur 3% waren). Aber bei OCZ wäre es auch nicht so schlimm, weil sie selber keine Speicherchips herstellen.

Aber allgemein muß ich sagen, sind jetzt schon die Preise wieder gesunken. 4GB DDR3 Einzelmodule gibts jetzt schon ab 75Euro und bei den 2GB Modulen sieht es auch nicht so viel schlechter aus.
Die NTs stören mich da viel eher, die sind im Augenblick ganz weit oben.
 
Qarrr³ schrieb:
Und in Laptops sind keine DDR-Speicherchips drin? ;)

wie gesagt, ich kann nur vermuten dass es sich um die großen Module handelt.
Die Module in Laptops haben eine andere Bauform.
 
Wird auch Zeit, dass die Preise langsam wieder runter gehen.
Letztes Jahr im Sommer hat man RAM zur Hälfte des aktuellen Preises bekommen.
 
wie war das? wenn der hahn kräht auf dem mist ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist.

" ... könnte ... werden... "

wenn sb und bulldozer sowie die neuen tablets und laptops/netbooks das licht der welt erblicken denk ich nicht daran das die nachfrage sinkt.
 
Wäre schon klasse 8gb für unter 100€.

Un dann noch ne >200GB SandForce SSD für´n 1€/GB

Da wäre ich glücklich.
 
Wie oben schon erwähnt wurde, war das der Grund warum bei mir noch die "Tote Plattform" 775 am arbeiten ist. Habe mir für 34€ ein 4GB Gskill DDR2 1000 geholt, und davon direkt 2. Wo ich aufrüsten wollte, hätte ich unverhältnismäßig viel für 8gb blechen müssen und wenn ich aufrüste und dann nur noch 4GB hätte, das konnte ich mit mir nicht vereinbaren (ist ja immerhin ein Aufrüsten :D)
Vlt wird es Anfang/Mitte nächsten Jahres was mit kaufbaren 8GB DDR3 und dem dazugehörigen Krempel.

MFG Jubeltrubel
 
Finde die 154 € für 2x 4 GB Riegel von Corsair nicht übertreiben viel um ehrlich zusein.
Und könnte, würde ist eh immer so eine Sache.
 
Zurück
Oben