News Arbeitsspeicher könnte 2011 billiger werden

Gabbermafia schrieb:
Hoffentlich auch DDR2. Hab meine 4 GB damals für 40 Euro gekauft, jetzt bezahlt man mehr, als das Doppelte... Ich würde gerne neuen haben wollen, aber bei den derzeitigen Preisen verkneif ich mir das...

Wie soll das denn funktionieren und wozu?
DDR2 ist auf dem absteigenden Ast und die Produktion wird langsam heruntergefahren.
Es wäre btw sogar besser für euch, da ihr so bei einem Wechsel auf DDR3 eure DDR2 Riegel teuer verkaufen könnt ;)

Habe mal Ram 8GB DDR3 1600er für 135 bekommen, wenn ich mir aber so die ENtwicklung anschaue, gab es früher DDR 128MB für 500DM, das waren noch Zeiten.

Klar wird Ram billiger, vor allem der Ram, bei welchem der Bedarf durch aktuellere Entwicklungen für die Kunden unattraktiv wird. DDR3 >1600Mhz oder auch ab 2011/12 DDR4 wird sicherlich nicht großartig günstiger - warum auch?

Grüße
Franeklevy

Also mir passt das äußerst gut in den Kram, Ich wollte Mitte / Ende 2011 so oder so auf DDR3 umrüsten und wenn ich dann meine 8-16GB für 100-150€ bekomme würde ich mich natürlich freuen :D

Aber ich bin mal gespannt wie die Preise aussehen werden, da werde ich nächstes Jahr mal ein Auge drauf halten ;)

Mit dem Speichermarkt geht es immer auf und ab. Momentan sind DDR3 Speicher aber noch so teuer dass eine Vergünstigung wünschenswert ist.

@Hypocrisy: Da hast Du extrem recht! Kann mich noch gut an die Prognosen Mitte/Ende 2008 erinnern, die immer wieder betont haben, dass die Talsohle jetzt durchschritten ist und es wieder aufwärts geht. Und was war: in der nächsten Woche wurde es wieder günstiger. Habe seinerzeit 8 GB G.Skill DDR2-RAM für 59 € gekauft. Würde mich freuen, wenn die Preise wiederkommen würden ;).

Muss schon schmunzeln :) Hab auch schonmal 250,- EUR für 2GB DDR2-800 Ram hingeblättert... nen Jahr Später für 30,00 EUR.... Mein Gott, is halt so :) Ich find die aktuellen Preise eigentlich sehr fair... Mehr als 4GB brauch kein Normalozocker, wenn man ehrlich is... Und verglichen mit den vergangenen 10 Jahren ist RAM etwas, was immer günstiger geworden ist, jedenfalls find ich die aktuellen preise eigentlich schon angemessen, auch wenn sie bereits niedriger waren

wir werden sehen... ,
es koennte aber auch passieren das die eine oder andere FAB abbrennt, dann wuerde er sogar teuerer werden.

Naja, wuenschen tue ich es mir auch auch wen ich derzeit keinen RAM brauche.

Sonderlich viel Weitblick haben die nicht oder?
Die Nachfrage ist wegen den jetzigen Preisen gering und weil einige
auf den Bulldozer warten, der hoffentlich die sandige Brücke ebnet.
Noch dazu werden einige Notebooks noch mit Dualcore und 32Bit
Betriebssystemen ausgeliefert. Das wird sich 2011 aber wieder ändern
und die Nachfrage stark ansteigen. Sehr stark. Das wird die Zeit,
in der 8GB DDR3 zum Standard werden. Ob man sie braucht, oder nicht.
Was glauben die, was bei Media Blöd und Horny Avarice los ist, wenn
im Prospekt 8Core, HD6670 und 8GB RAM für 799 EUR steht, wahlweise
Notebook mit 4Core?

Ich glaube aber, dass die das wissen. Wenn nicht, sollten sie ihre Manager
tauschen. Ich habe gerade Zeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
WarsWolves schrieb:
Wieso sinkende Nachfrage des PCs?
Ich dachte, mal genau das Gegenteil gelesen zu haben.
Die Verkäufe sollen im Vergleich zum letzten oder vorletzten Jahr immer noch wachsen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn des Jahres angenommen. "Damals" ist man von einer schnelleren Erholung der Welt-Wirtschaft ausgegangen, dass dem nicht so ist sieht man ja immer noch nahezu täglich in den Nachrichten. Offensichtlich haben sich aber doch einige Speicher-Hersteller auf diese Prognosen verlassen und können oder wollen die Produktion nicht runterfahren.

Weltenspinner schrieb:
Noch dazu werden einige Notebooks noch mit Dualcore und 32Bit
Betriebssystemen ausgeliefert. Das wird sich 2011 aber wieder ändern
und die Nachfrage stark ansteigen. Sehr stark. Das wird die Zeit,
in der 8GB DDR3 zum Standard werden.
Es ist ja bislang auch nur vom ersten Quartal 2011 die Rede, was dann ab Frühjahr oder Sommer passiert, kann man jetzt wohl noch nicht konkret absehen.

Hi

mhhh mein Server würde sich sicher nochmal über 2x2GB freuen ;). Mein Desktop hat noch DDR2 - da wird sich sicher nichts tun :| ... aber hier denke ich schon ans Umrüsten ... wenn der Ram-Preis da dann Attraktiv ist - schön ;)

Gruß

JokerGermany schrieb:
Wie soll das denn funktionieren und wozu?
DDR2 ist auf dem absteigenden Ast und die Produktion wird langsam heruntergefahren.
Es wäre btw sogar besser für euch, da ihr so bei einem Wechsel auf DDR3 eure DDR2 Riegel teuer verkaufen könnt ;)

Ich habe mir aber gerade ein neues Board für ~80 Euro gekauft (AM2+) um meinen Prozessor und RAM weiter zu nutzen.. Zudem kommt bald mein x6 und der arbeitet ja auch mit DDR2

Ich würde einen günstigeren Preis auch begrüßen, dann passt das Zeitlich zum Sandybridge.

Und 4GB braucht man mindestens, da WIn7 x64 mit Firefox und Thunderbird schon 1,7-1,8GB braucht.
Wenn dann noch ein Spiel mit bis zu 1,8GB dazu kommt, dann hat man die 4GB schon fast voll.

Weltenspinner schrieb:
wie viele Leute wissen denn, was ein Sandy Bridge ist? Wie viele Leute denken bei Bulldozer an eine neue Prozessorarhitektur? Das ist ein verschiwndend geringer Anteil, der vielleicht auch noch für einen kaum bemerkbaren Anteil der Computernutzer die Computer zusammen baut.
Dem Ottonormalkäufer ist es aber egal, ob er jetzt einen Prozessor der jetzigen Generation oder einen der kommenden hat so lange sie ausreichend schnell sind.

Ich fidne es gut, dass die Preise sinken. Habe mir überlegt einenMultimedia-PC auf Basis des Ontario zusammen zu bauen und unter 4GB muss man ja quasi nicht mehr anfangen^^

manche hardware ist halt beim Erscheinungsdatum günstiger zu bekommen als 1-2 jahre danach.

Siehe ATIs HD58xx Karten. Oder ein i5 750 Prozessor bzw. Phenom 2 X3 720.

aber das mit der DDR3 Abzocke lass ich mit mir nicht machen, da können die gern noch 10 Kartells gründen. hab meinen DDR3 (2x1GB) für 3 Euro ersteigert (Quimonda) und bin zufrieden für den Preis

Na das sind doch mal feine Nachrichten, da werde ich mich noch etwas gedulden mit dem Aufrüsten oder erstmal nur 4GB holen, wenns wirklich sein muss.

Wäre nicht schlecht. Ich habe "nur" 4 Gibyte drinne und würd mir dann nochmal 4 kaufen

Wenn ich darüber nachdenke, was hat Samsung davon einen Preisverfall anzukündigen? Dadurch schieben die Leute ihre Investition ins Weihnachtsgeschäft und das Überangebot fällt womöglich nicht so hoch aus, oder es kommt sogar zu Engpässen, weil die Händler und Hersteller nicht mehr ausreichend herangeschafft haben.

-Es ist eine reine Spekulation von Samsung u. keine gesicherte Nachricht. Man kann bewusst auch falsche Aussagen streuen, der Speicher kann ja auch teurer werden. -Also wenn ich jetzt aufrüsten wollte, würde ich nicht jetzt warten bis der Ram günstiger wird.
-Außerdem ist DDR3 gar nicht so teuer, ab 65€ bekommt man ein 4GB OCZ Dual-Kit, zwar nur 1333 CL9, aber immerhin.

Zurück
Oben