Arbeitsspeicher korrekt?

BuenyYy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir letztens einen neuen Arbeitsspeicher für meinen Rechner geholt. Genau genommen DDR4 16GB (2x8) 4266MHz Trident Z Arbeitsspeicher. Meine Mainboard unterstützt diesen Arbeitsspeicher natürlich. Ich habe letztens einfach mal in den BIOS nachgesehen und bemerkt, dass neben den Arbeitsspeichern 2133 MHz angegeben wird und nicht 4266 MHz. Ist das normal? Müsste nicht jeder der beiden Arbeitsspeicher 4266 MHz haben?
Hier noch ein Bild:
Arbeitsspeicher.jpeg

Danke schonmal für eure Hilfe.

BuenyYy schrieb:
Ist das normal? Müsste nicht jeder der beiden Arbeitsspeicher 4266 MHz haben?
das ist halt der Standard Takt, du musst schon XMP aktiveren und das richtige RAM Profil wählen, aber ob du auf 4266 MHz kommst ist eher Glückssache. Wenn du es bis 3600Mhz schaffst ohne Probleme, dann bist du schon ziemlich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
X.M.P. auf ENABLE dann geht da was.

• Gefällt mir
Das macht das Board / der Speicher doch net automatisch.
Man muss das XMP Profil einstellen.

• Gefällt mir
was versprichst du dir denn von diesem tollen bunten RGB RAM fuer 230 Euro bei 16GB und CL19? Welches Board und ueber welche Plattform reden wir ueberhaupt? Intel oder AMD? Welches Board? Welche BIOS Version? Dass du es nicht mal schaffst XMP (was auf dem Bild sogar rot markiert ist) zu aktivieren, lässt mich etwas daran zweifeln ob dieser RAM der richtige fuer dich ist. Was machst du wenn er nicht gleich stabil laeuft?

Naja, viel Erfolg trotzdem! Wird schon werden.

• Gefällt mir
abcddcba schrieb:
diesem tollen bunten RGB RAM fuer 230 Euro bei 16GB und CL19?
ach du scheiße ist der echt so echterem teuer, wow

jop, für 220€ hätte man locker 32gb DDR4 3200 Mhz RAM bekommen und noch ne 500GB SSD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
abcddcba schrieb:
Was machst du wenn er nicht gleich stabil laeuft?
er ist teuer und teuer = gut. RAM Takt ist wie PS, mehr gleich besser, ob man damit umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Für das Geld würde ich wohl eher 32GB Crucial 3200er RAM kaufen und noch 70€ sparen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Später kommt dann noch die Frage, warum CPU-Z trotz 3200er Einstellung nur 1600MHz anzeigt. Ist nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, BuenyYy, tony_mont4n4 und eine weitere Person
bisy schrieb:
ach du scheiße ist der echt so echterem teuer, wow

hm keine Ahnung, das ist mehr oder weniger geraten. Genaue Bezeichnung hat er nicht genannt, da hab ich den ersten Eintrag auf Geizhals genommen. Mir waere es das nicht Wert, aber am Ende entscheidet ja jeder fuer sich. Und RGB (falls das solcher ist) kostet natuerlich auch immer Aufschlag. Ueber 4000MHz ist fuer mich auch eher Enthusiast, jemand der sich damit schon mal beschaeftigt hat und auskennt. Scheint hier (noch) nicht der Fall zu sein. Kann ja noch werden mit etwas Zeit und Aufwand.

Aber mir reichen dann doch z.B. 32GB RAM fuer 160 Euro mit "nur" 3200MHz CL16 - aber guter, anderer Workload evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, tony_mont4n4 und Jasmin83
abcddcba schrieb:
was versprichst du dir denn von diesem tollen bunten RGB RAM fuer 230 Euro bei 16GB und CL19?

Ganz ehrlich? Ich habe nur nach einem RAM mit hoher MHz gesucht. Bin ein Laie auf diesem Gebiet. Weiß nicht einmal, was CL19 bedeutet.
Die anderen Sachen die du wissen wolltest sind:
  • Intel
  • ASUS STRIX Z390-F
  • BIOS Version keine Ahnung

Und was meinst du mit, wenn er nicht gleich stabil läuft?

BuenyYy schrieb:
Und was meinst du mit, wenn er nicht gleich stabil läuft?
ein Takt über 2133 Mhz ist außerhalb der Intel Spezifikationen, du übertaktest also

Das ist bis zu einem gewissen Punkt kein großes Problem, aber üblich sind eher 3200 oder 3600 und alles darüber wird schon schwierig von Seiten des Speichercontrollers überhaupt zum laufen zu bekommen

Gibt dann Möglichkeiten die Stabilität trotz höheren Takt zu verbessern, siehe Link aus Post #5

• Gefällt mir
BuenyYy schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe nur nach einem RAM mit hoher MHz gesucht. Bi
Wie gesagt, für das Geld hättest du 32gb DDR4 3200 oder 3600Mhz und noch ne 500gb SSD bekommen.
Ob du höher als 3600Mhz kommst ist dann eher Glückssache.

Welche intel CPU genau?

• Gefällt mir
abcddcba schrieb:
Aber mir reichen dann doch z.B. 32GB RAM fuer 160 Euro mit "nur" 3200MHz CL16 - aber guter, anderer Workload evtl.

Hier noch ein Punkt, welchen ich z.B. nicht wusste. Ich dachte, dass je höher die MHz sind, desto schneller und besser. Ist das nicht der Fall? Gibt es keinen großen Unterschied zwischen 3200 MHz und 4266 MHz bzw. kann mein System das eh nicht vollständig nutzen oder wie?

Eckdaten:
Intel i5 9600K Prozessor
Nvidea 1070Ti

Da alles >2666 bei dir OC ist wirst du das wohl selbst herausfinden müssen - 4266 ist auch bin Intel selten machbar.

• Gefällt mir
BuenyYy schrieb:
Intel i5 9600K Prozessor
der RAM Controller in der CPU unterstützt 2666Mhz, alles was darüber geht ist halt übertakten des RAM Controllers und das kann, muss aber nicht Funktionieren, 3200Mhr RAM hätte sicherlich Problemlos funktioniert, 3600 vielleicht auch noch, alles darüber kann man nur sich langsam ran tasten.
Und DDR4 3200 RAM hättest du für fast die hälfte weniger bekommen.

• Gefällt mir
BuenyYy schrieb:
Wie genau? Woran kann ich das erkennen?
Jaja gucken, welches RAM Profil noch stabil läuft, wo der PC noch startet, nicht abstürzt und es keine Bluescreens gibt.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
der RAM Controller in der CPU unterstützt 2666Mhz, alles was darüber geht ist halt übertakten des RAM
Verstehe. Das heißt, man muss beim Kauf eines Arbeitsspeichers auch den Prozessor beachten und nicht nur die Mainboard. Das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Bringt es mir etwas, wenn ich jetzt zwei weitere Arbeitsspeicher mit 16GB aber 3200 MHz hole und neben die bereits bestehenden 4266MHz Arbeitsspeicher einbaue?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Jaja gucken, welches RAM Profil noch stabil läuft, wo der PC noch startet, nicht abstürzt und es keine Bluescreens gibt.

Habe im BIOS das XMR aktiviert. Es wurden mir aber keine RAM Profile zur Auswahl gestellt. Muss ich die Profile quasi selbst erstellen?

Zurück
Oben