Arbeitsspeicher korrekt?

Ich würde XMP aktivieren und VCCIO sowie VCCSA der CPU erst einmal auf 1.3v stellen, um zu gucken, ob das stabil läuft. Dann nach und nach mit beiden Spannungen runter, bis es instabil wird.
Wenn du keine Lust auf testen und austarieren hast, lad nur XMP und stell den RAM-Takt manuell auf 3600, das sollte klappen.
Wenn du jetzt langsameren RAM dazu kaufst, hast du halt Geld verbrannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Ausser dass du dann 32GB RAM hast und XMP auf 3200 begrenzt wird? - nein.

Was du machen sollst steht hier schon, nur testen musst du schon selbst.

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Ich würde XMP aktivieren und VCCIO sowie VCCSA der CPU erst einmal auf 1.3v stellen, um zu gucken, ob das stabil läuft. Dann nach und nach mit beiden Spannungen runter, bis es instabil wird.
Wenn du keine Lust auf testen und austarieren hast, lad nur XMP und stell den RAM-Takt manuell auf 3600, das sollte klappen.
Alles klar. Das mach ich dann so. Vielen Dank

Robo32 schrieb:
Was du machen sollst steht hier schon, nur testen musst du schon selbst.
Jo hast Recht. Danke für die Hilfe. Dann mache ich mich mal ans Werk

Vergiss aber nicht den RAM auch zu testen, eine falsche (nicht stabile) Konfiguration kann deine Daten schreddern.

Ein Backup wäre nicht die schlechteste Lösung um das erstmal zu verhindern bis alles wie gewünscht läuft.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Vergiss aber nicht den RAM auch zu testen, eine falsche (nicht stabile) Konfiguration kann deine Daten schreddern.

Ein Backup wäre nicht die schlechteste Lösung um das erstmal zu verhindern bis alles wie gewünscht läuft.

Ich habe meine ganzen wichtigen Daten eh auf zwei separten internen HDD Festplatten. Nur mein System ist auf einer M2. Festplatte. Könnte da trotzdem etwas passieren?

Dann verlierst du deine wichtigen Daten eher nicht plötzlich (trifft nicht auf dein Windows und dessen Konfiguration zu), allerdings sollte der RAM nicht zu 100% richtig laufen, können alle Daten langsam und unbemerkt vernichtet werden.
Bei 3200-3600 bist du noch auf recht sicherer Seite, garantieren kann es dir aber keiner.

Von wichtigen Daten hat man eine Sicherung ausserhalb des PCs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben