Arbeitsspeicher laesst sich nicht hochtakten

HcrisK

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hey,
Habe mir ein das Mainboard "Msi b350m Bazooka" auf dem ich ein ryzen 3 1200 auf 3,7Ghz habe.
Dazu habe ich 2x4GB ddr4 3000MHz Vengeance lpx verbaut. Jedoch taktet der nur auf 2133MHz und egal welche einstellung ich bisher versucht habe bootet der pc paar mal neu und setzt den wieder auf 2133MHz.
Nun da ich das ausprobieren leid bin hoffe ich dass sich jemand auskennt der mir bitte helfen kann.
vielen Dank
 
Schau mal nach welche Spannung von den Riegeln benötigt wird. 1.2V oder 1.35V üblicherweise und ggf. anpassen.
 
Offiziel wird 1,35 V angegeben die ich auch so im bios eingestellt hatte.
 
Manuel eingestellt oder per XMP ?
Ergänzung ()

Wenn es per XMP nicht geht (2933MHz) wäre die normale Vorgehensweise bei diesen Modulen PROCODT auf 60 Ohm zu stellen und vDIMM auf 1.4V. Gear Down Mode auf enabled und dann schauen obs erstmal mit 2667MHz geht, falls ja auf 2933MHz erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuell und Xmp getestet.
Auf 2667Mhz läuft es jetzt stable mit den Einstellungen aber auf 2993 lässt mich der öV trotzdem nicht. Bin aber eigentlich schon zufrieden mit 2667Mhz vielen Dank
 
2933MHz sind vermutlich auch noch drinn, von hier an ist das bei den RAMs allerdings frickelig.
 
Zurück
Oben