Verstehe nicht, warum hier die einhellige Meinung ist, der RAM könne evtl. nicht auf 3600Mhz laufen.
Das bspw. stimmt meines Wissens nicht:
Das sollte auch auf Deinem Board laufen.
Wenn es Dir egal ist, dass Du die nicht die gekaufte Leistung erhältst, ok. Aber eigentlich sollte das mit 2 Mausklicks problemlos einstellbar sein. Wenn das nicht funktioniert, liegt evtl. tatsächlich beim Board was im Argen, aber an grundsätzlicher technischer Unmöglichkeit sollte das nicht scheitern. 3600Mhz sind für die neueren Speichercontroller eigentlich unterer Standard und vom Board auch automatisch zu händeln.
Das bspw. stimmt meines Wissens nicht:
Siehe Test, hier ein Auszug: "Gear 1 bei DDR4-3600 und mit etwas händischer Optimierung sogar DDR4-3733 ist deshalb viel einfacher und günstiger zu erreichen und sollte nach den letzten BIOS-Updates auf nahezu jedem Mainboard funktionieren."Dante2675 schrieb:laut Intel ist der 11400 er doch mit 3200mhz ram takt limitiert.Also es könnte 3600mhz ramtakt aber muß nicht.
Das sollte auch auf Deinem Board laufen.
3600Mhz im XMP-Profil sind meines Wissens genauso zuverlässig stabil wie 3200, solange man nicht selbst an der SOC- oder DRAM-Spannung oder den Subtimings rumwerkelt.goodnight schrieb:3200 sind auch besser als 3600, wenn man hinterher nicht überprüft, ob das auch absolut fehlerlos läuft.
Wenn es Dir egal ist, dass Du die nicht die gekaufte Leistung erhältst, ok. Aber eigentlich sollte das mit 2 Mausklicks problemlos einstellbar sein. Wenn das nicht funktioniert, liegt evtl. tatsächlich beim Board was im Argen, aber an grundsätzlicher technischer Unmöglichkeit sollte das nicht scheitern. 3600Mhz sind für die neueren Speichercontroller eigentlich unterer Standard und vom Board auch automatisch zu händeln.
Ergänzung ()
Und das finde ich auch auffällig, da sollte das Board mit Aktivieren des XMP-Profils eigentlich automatisch die dafür nötigen 1,35V setzen. Der Screenshot ist doch nach dem Umstellen auf 3600Mhz und einem Reboot entstanden, oder?goodnight schrieb:Auffallen tut mir zuerst, dass zwar rechts die korrekte vram steht, links bei Auto trotzdem noch 1,2V. Nicht unbedingt ungewöhnlich, lässt mich aber schon mal zweifeln, ob die Einstellungen links letztendlich eine zuverlässige Aussagekraft haben.
Ne, hier liegt entweder ein technisch-individuelles (also kein grundsätzliches zwischen CPU und RAM) Problem vor oder eines "vor dem Bildschirm" (No offense!), die Beratung war absolut richtig.buzzti schrieb:Komisch nur, dass keiner das wusste bei den PC Zusammenstellungs Empfehlungen. Aber nicht weiter schlimm, waren nur paar Euros.