Arbeitsspeicher macht Probleme

energy382

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertenhilfe bei einem Problem.
Ich habe mir über hardwareversand.de einen Computer konfiguriert und zusammen bauen lassen. Als ich ihn heute an den Monitor angeschlossen habe, kam immer "kein Signal".

Alles probiert, HDMI, DVI, VGA.....nichts! Dachte, dass die Spezis von Hwv irgendwleche Stecker vergessen haben anzuschließen. Also mühsam alle Verbindungen und Stecker überprüft, Grafikkarte raus und wieder rein (eigentlich hätte ich ihn gleich selbst zusammenbauen können :D).....nichts, kein Signal!

Telefonsupport angerufen: auch komplett für die Füße, die haben ja überhaupt keine Ahnung.

Also nach dem Prinzip trial and error alle Komponenten die Problem machen könnten mal abgeklemmt.

Es stellte sich heraus, dass es am Arbeitsspeicher lag!! (das hätte ich als letztes vermutet). Ich habe zwei Module, also 2x8GB drin. Wenn ich eins davon rausmache, läuft plötzlich alles einwandfrei.

Die Frage ist nun: was läuft da schief?! Falscher Arbeitsspeicher? Aber warum läuft er dann, wenn nur ein Modul drin ist? Ich bin ratilos.

Hier mal die Konfiguration:

- Gigabyte Z77x-UD3H
- i7 3770k (übertaktet)
- Gigabyte GTX 670 OC

und nun der Übeltäter:

http://lb.hardwareversand.de/1866+L...nator+Platinum+PC3-15000U+CL9-10-9-27.article

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Grüße, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte, aber vll ist der RAM Slot auf dem Motherboard kaputt.
 
Hast du es jeweils mit einem Riegel getestet? Nicht dass einer der Beiden deffect ist.
Alternativ beide rein, Bios Reset, und die Taktrate und Latenzen selber einstellen.

Wenn du soweit nicht kommst, fürchte ich hat das Mainboard einen Schuss...

Falscher arbeitsspeicher würde ich nicht sagen, aber auf jeden Fall überteuert.
 
ja sorry, ich wußte nicht in welches Forum ich meine Anfrage schreiben sollte.

Wenn ich beide Riegel reinhaue, komme ich ja gar nicht erst ins BIOS, das ist ja das Problem. Spielt es eine Rolle, in welche Bänke man die einsetzt?

Ich probier mal eben den anderen auch einzeln aus, um auszuschließen, dass einer von beiden defekt ist.
Ergänzung ()

Ok, einzeln funktionieren beide, nur zusammen nicht (Beide auf dem ersten Ram-Slot getestet)
 
Ha, perfekt.....das war der entscheidende Tip!! Die waren auf 1+3 verbaut. Jetzt habe ich Sie auf 3+4 und es läuft!

Vielen Dank!!!!!
 
Wollt ich auch gerade schreiben. Steck die Module mal in A2 und B2.

Edit: Seh grad. Steht auch alles im Handbuch ;) 1 & 2 stecken oder halt wie du jetzt, 3 und 4.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie auf 1 + 3 verbaut waren solltest du vll eher 2 + 4 vesuchen. Schau mal im handbuch vom Motherboard nach, das dir die Dual Channel Funktion nicht flöten geht.
 
das Problem war, dass alle Slots schwarz sind und ich von früheren Mainboards gewohnt war, dass Sie unterschiedliche Farben haben (damit man weiß, wo man Sie reinstecken muss)
 
Ich kenns auch zweifarbig, allerdings macht das keinen Unterschied.

Beim GA-Z77X-UD3H solltest du du bei zwei Riegeln die slots 1+2 oder 3+4 benutzen.
@Peiper Die Durchnummerierung hat mich ganz verwirrt, du hast recht. Habs gleich geändert.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

urv6nuak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die slots 1+3 oder 2+4 benutzen.

Wie kommst du denn darauf?
Vor allem wenn es in der Tabelle schon anders drin steht?

Das schöne ist ja auch daß Gigabyte es nicht mehr schafft die Steckplätze der Reihe nach durchzunummerieren. Vielleicht halten die da ja für innovativ, ebenso wie alles einfarbig zu gestalten.
 
Zurück
Oben