Arbeitsspeicher oder Mainboard kaputt?

Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo Freunde,
Angefangen hat es vor ca. 3 Wochen:
Ab und zu einen Bluescreen völlig ungleichmäßig verteilt...mit dem Fehlercode dass wohl ein Treiberadressierungsfehler vorliegt
Also: Grafikkartentreiber neu installiert--------->keine Bluescreens mehr

vor etwa einer Woche bootet der PC plötzlich nicht mehr und das typische " BEEP" kommt nicht mehr-->einfach keine Bildausgabe
Internen Grafikchip benutzt: rechner bootet ohne irgendwelche Probleme
Fast immer wenn die Grafikkarte nicht ging und ich diese abgesteckt habe und mit dem onboard Grafikchip gebootet habe, um dann wieder die Graka anzuschließen ging sie wieder.
Aber wie gesagt manchmal hat selbst das nichts geholfen dann musste ichs mehrmals probiert bis es wieder ging...
Komischerweise hatte ich jetzt eine Woche Ruhe ...ich konnte täglich ohne Probleme mit Graka booten.

Dann plötzlich vor zwei Tagen:
Der Rechner braucht ungewöhnlich lange um zu booten UND ich konnte keinen Ordner einschließlich Arbeitsplatz mehr öffnen( sonst-->total freeze). Mit z.B. dem Total Commander konnte ich aber nach wie vor auf alle Dateien zugreifen... Und sogar gewöhnliche Programme wie z.B. Firefox ohne Probleme starten.
Im abgesicherten Modus allerdings war ALLES ganz normal--->Ordner öffnen möglich, bootdauer normal).

Als ich gestern Windows neu installieren wollte hatte ich plötlich wieder keine Bildausgabe mehr, selbst der onboard chip scheint zu streiken.
Also Gehäuse auf und siehe da: Die LED welche inkompatiblität des DDR3-RAMs signalisiert leuchtet ununterbrochen. Das ist also der Grund dafür warum der Rechner nicht bootet.
Ich habe ein BIOS-reset durch batteriewechsel (2 min pause) versucht ohne irgendein ergebnis.
Die einzelnen ram-sticks werden beide als inkompatibel angezeigt egal welcher slot.

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert mit dem ergebniss dass mein Board nun plötzlich keinen der beiden DDR-RAM-sticks mehr erkennt. D. h. es leuchtet keine LED auf die auf inkompatiblität hinweisst, sondern aus der Sound ausgabe kommt ein sich oft, schnell wiederholendes piepen welches hinweisst dass der DDR-RAM nun gar nicht mehr erkannt wird...(gilt für beide sticks)

Tatsächlich ist mein RAM laut Herstellerliste nicht kompatibel. Er lief allerdings problemlos über 2 Jahre. Dass nun beide RAM-sticks auf einmal schrott sind ist doch eher unwarscheinlich...
Ich habe auch bereits alle "ünnötigen" komponenten abgehängt.

Deshalb: Brauche ich ein neues Board oder jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Falls noch Informationen benötigt werden / etwas nicht genau verstaden wird ---->einfach melden :freaky:
Technische Daten
Board Asus m4a89gtd pro /usb3, 890 GX
Arbeitsspeicher Kingston 4GB Kit c3-10667 DDR3-1333 CL7 XM Hyper X
CPU AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz
OS Windows 7 Home Premium 64 Bit
Graka GTX 260
Netzteil LC 6550 v 2.2 550 watt


Geets, Glückspilz6267
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich Denke das dass Board im A.. ist.
Probier mal bei einem Freund deine Speicher aus ( Denke nicht das die Speicher Defekt sind, da Kingston ) und bei dir andere.
Falls du in der Nähe von München bist, dann können wir den Fehler ganz schnell rausfinden :-)
Ergänzung ()

Was hast du für ein Netzteil ?
Könnte nämlich U.u. auch am NT liegen.
 
Schwierig zu sagen. Leider! Hast Du die Möglichkeit, wenigstens ein einziges anderes Speichermodul im Mainboard zu testen? Das hilft Dir vielleicht weiter. Funktioniert auch ein völlig anderes Speichermodul nach BIOS-Reset nicht, dann ist es wohl das Mainboard.
 
Das Netzteil ist ein LC 6550 mit 550W also kein Markenteil.
Den arbeitsspeicher werde ich dann nochmal beim kollegen einbauen.
Vielen Dank soweit.

Habt ihr eventuell ne Empfehlung für ein Board oder soll ich mir das gleiche nochmal kaufen
(Garantie ist halt seit 2 Monaten abgelaufen :S)- es muss halt einen AM3 Sockel haben.

Und ist dann ein andere Arbeitsspeicher empfehlenswert oder soll ich den laut hersteller inkompatiblem weiter beutzen?

lg Glückspilz
 
Schau Dich bei ASRock um. Dort bekommst Du sicher die gleiche Qualität wie bei ASUS aber sparst Dir gut 1/3.
 
Tausch Bitte zuvor das Lc NT gegen ein Marken NT z.b. Seasonic aus, bevor du ein anderes Mainboard , Speicher oder was auch immer kaufst.
Schnellstmöglichst bevor es dir noch Hardware in den Tot Reist.
Wenn das NT nicht richtig funktioniert dann können auch solche Fehler Auftretten.
Hatte schon das Vegnügen von Defekten PC's durch Xilence und LC Nt.
 
Zurück
Oben